"Führerlos" legt Kobo lahm

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    das Buch "Führerlos" (Brenner/be.bra) legt meinen Kobo Shine lahm. Die Verlagsschrift ist winzig klein, etwa 1 mm, eine Vergrößerung ist aber nicht möglich, weil alle Links an der oberen Seite des Readers nicht dargestellt werden. (Auch nicht die unteren). Es funktionieren nur vörwärts und rückwärts blättern- bis der Reader aussteigt und neu gestartet werde muss. Auch Rückstellung auf die Werkseinstellungen brachte nichts. Wohingegen alle anderen gleichzeit geladenen Bücher keine Probleme bereiten.


    Hat jemand einen Tipp, warum das Problem existiert unbd wie man es beseitigen Kann.


    Dankbare Grüße


    Hallo


    sorry, kein Kobo, es handelt sich um einen Tolino Shine. Gedächtnis brachte Nemen durcheinander.



    Danke für die Rückmeldungen.

    Einmal editiert, zuletzt von günther6 () aus folgendem Grund: Hallo sorry, kein Kobo, es handelt sich um einem Tolino Shine. Gedächtnis brachte Nemen durcheinander. Danke für die Rückmeldungen.

  • ich würde das Problem auf jeden Fall an die Heimatbibliothek bzw. den Support vom Onleihe-Verbund Hessen melden.

    Der Titel ist ja schon älter also dürfte es eigentlich nicht am Format liegen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch ist eine umgewandelte PDF-Datei. (zu sehen in der Onleihe bei den Mediendetails "Format: PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions").

    Auf eReadern lassen sich diese nicht so gut darstellen und gerade ältere Geräte können damit unter Umständen Probleme haben. Im Gegensatz zu einer normalen epub-Datei kannst du hier die Schriftgröße nicht einfach so verstellen, sondern nur zoomen und dann hin- und herschieben.

    Es ist also kein Fehler, der hier vorliegt, sondern einfach ein anderes Format. Am besten lassen sich diese eBooks am Computer oder Tablet lesen.

  • Kobo Shine? :/

    Also ein Kobo Glo mit der Software des Tolinos? Verstehe ich das richtig?


    Tritt das Problem denn nur bei dem einen eBook auf oder auch bei anderen? Falls es nämlich bei mehreren auftritt, liegt es vielleicht an den Inkompatibilitäten die mit unterschiedlichen Kobo Glos bei der Verwendung der Tolino Software auftreten können.

  • Das Buch ist eine umgewandelte PDF-Datei. (zu sehen in der Onleihe bei den Mediendetails "Format: PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions").

    Auf eReadern lassen sich diese nicht so gut darstellen und gerade ältere Geräte können damit unter Umständen Probleme haben. Im Gegensatz zu einer normalen epub-Datei kannst du hier die Schriftgröße nicht einfach so verstellen, sondern nur zoomen und dann hin- und herschieben.

    Es ist also kein Fehler, der hier vorliegt, sondern einfach ein anderes Format. Am besten lassen sich diese eBooks am Computer oder Tablet lesen.

    Danke. Das habe ich gerade ausprobiert. Es ist so was von umständlich, dass ich auf die Lektüre via Reader verzichte. Habe noch mal in der onleihe nachgesehen, habe wohl bei der Auswahl Format den falschen Button angeklickt. Frage: Kann ich den Titel vorzeitig zurückgeben und dann neu für eReader dowanladen?

  • Habe noch mal in der onleihe nachgesehen, habe wohl bei der Auswahl Format den falschen Button angeklickt. Frage: Kann ich den Titel vorzeitig zurückgeben und dann neu für eReader dowanladen?

    Diesen Titel gibt es nur in diesem "PDF für ADE"-Format, der wird grundsätzlich nicht als epub angeboten. Eine Vorzeitige Rückgabe über den eReader müsste aber über das entsprechende Kontextmenü möglich sein (sofern dein eReader diese Funktion unterstützt). Alternativ kann der Titel über ADE am PC geöffnet werden, da müsste die Darstellung besser sein und auch die Rückgabe funktionieren.

  • Diesen Titel gibt es nur in diesem "PDF für ADE"-Format, der wird grundsätzlich nicht als epub angeboten. Eine Vorzeitige Rückgabe über den eReader müsste aber über das entsprechende Kontextmenü möglich sein (sofern dein eReader diese Funktion unterstützt). Alternativ kann der Titel über ADE am PC geöffnet werden, da müsste die Darstellung besser sein und auch die Rückgabe funktionieren.

    danke für die Antwort. Aber das verstehe ich nicht. Bei geeignet für stehen PC und eReader. Ich schließe daraus, dass er auch auf meinem Reader funktionieren müsste. Dieselben Hinweise find ich auch bei Büchern, die keine Probleme machen. Oder verstehe ich da was falsch? Vorzeitige Rückgabe und neuerlicher Download haben übrigens geklappt. Ergebnis war aber dasselbe.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja auch grundsätzlich auf dem Reader. Nur nicht besonders komfotabel (und je älter der Reader und je aufwendiger das eBook, desto schlechter klappt es).

    Inzwischen sind alle eBooks geeignet "für PC/Laptop und mobile Endgeräte". Der wichtige Hinweis befindet sich am Anfang: "Format: PDF" - und das ist das Format, was ich persönlich nur am Computer oder Tablet lesen würde. Der Unterschied wird gut auf der Onleihe-Hilfeseite erklärt:

    Zitat

    PDF

    eBooks im PDF-Format haben feste Zeilen- und Seitenumbrüche. Vor allem Sachbücher mit Tabellen, Grafiken und Bildern liegen als PDF vor. Wegen des festen Seiten-Layouts sind PDF-eBooks für Mobilgeräte mit kleineren Displays jedoch weniger geeignet.


    ePub

    Das ePub-Format ist für die Anzeige auf jedem Lesegerät geeignet, da es sich der Bildschirmgröße anpassen kann. Es ist besonders für reine Textbücher, wie Romane, geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    ein PDF ist ursprünglich ein Druckvorschauformat und soll der Intention nach ein festes Format haben und an allen Geräten gleich aussehen.

    Ein ePub ist viel eher mit einer "responsive" WebSeite zu vergleichen und besteht ist eher eine Zip-Datei, die u.a. verschiedene XML-Dateien enthält.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Schon das e-Ink-Display eines Readers ist für die Darstellung von PDFs kaum geeignet (es sei denn, sie wären genau für seine Auflösung produziert). Dazu addiert sich noch eine zu lahme Prozessorleistung, zu wenig Grafikpuffer und wenig Arbeitsspeicher. Spätestens, wenn man so etwas liest, insb. großformatige Zeitschriften, braucht man dann doch ein Tablet oder einen PC. Smartphones mit hoher Prozessor- und Grafikleistung (wegen des vielen Schiebens und Zoomens) mögen auch noch eine Alternative sein.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!