EAudio Ecos nicht mehr vorhanden?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    Ich fand es immer schade das ich ELearning Sachen wie auch die Ecos EAudio Streams nicht mittels der App hören konnte.

    Nun wollte ich es mit der neuen App probieren und finde diese Titel nicht mehr.

    Sind diese Titel wgen der neuen App herausgenommen worden? Oder gibt es andere Gründe warum diese titel nicht mehr verfügbar sind?


    Gruß Angie

    • Offizieller Beitrag

    Geht es vllt um das Update?

    Ich habe vorgestern auf 5.1.1 upgedatet. Läuft wie gewohnt. Heute Vormittag musste ich zwar mein Handy mal durchstarten, weil die App sich nach dem Aufruf immer wieder automatisch geschlossen hat, aber danach hat sie wieder funktioniert (wie auch direkt nach dem Update).


    Sind die Titel denn auffindbar, wenn du sie per Browser suchst, anni14 ?

  • Mir ist auch eben aufgefallen, dass die ganzen eAudios vom Spotlight Verlag fehlen, also Spotlight, Écoute, Ecos und Adesso Audio. Aber auch bei einigen Büchern, die ich ausgeliehen habe, steht nun "Medium ist nicht verfügbar." in meinem Medienkonto (im Browser am PC). Eine Vormerkung ist ebenfalls verschwunden. Die war heute morgen schon mal weg und ich habe sie neu angelegt und nun ist sie wieder weg!


    Edit:

    Es hat also nichts mit der App zu tun, sondern es ist auch so am PC!

  • Betroffen sind auf jeden Fall alle Audio vom Spotlight Verlag. Beim Onleiheverbund Hessen konnte ich noch genau ein Audio entdecken: http://www.onleiheverbundhesse…-0-0-0-0-366951065-0.html


    Die Bücher, bei denen ich es nachvollziehen kann, sind von verschiedenen Verlagen, z.B. Heyne, Blanvalet, Edel Elements. Es sind neue und alte Titel betroffen. Da erkenne ich kein Muster. Andere Bücher vom selben Verlag und Autor sind da.


    Nachtrag:

    Es scheinen alle Onleihen gleichermaßen betroffen sein, was die Spotlight Audio Titel anbetrifft.

  • Auf meinem Onleihe-Merkzettel (PC, Firefox) befinden sich 53 E-Books. Fünf davon sind "nicht verfügbar". Es gibt keine Titelabbildungen der E-Books und bis auf den "Entfernen"-Botton keine weiteren Buttons. Auch sind die Titel in der Titelleiste nicht anklickbar.

    Es gibt also nur den Titel, sonst nichts (also keinen Autor etc.).


    Auf dem Tolino-Merkzettel sind dieselben Titel betroffen, allerdings mit Autor und der Möglichkeit, auf die Detailseite zu gelangen.

    Auf Tolino-Merkzettel zwei Varianten von Nicht-Verfügbarkeit:


    1. Variante: bereits in der Titelübersicht steht rechts neben dem Titel: "Vormerken leider nicht möglich"

    Dann kann man trotzdem durch Antippen des Titels auf die Detailseite. Dort steht dann: "Ausleihen leider nicht möglich"

    Ich vermute, diese Variante betrifft Bücher, die nicht vorgemerkt sind (deshalb kann man keinen Vormerker setzen), aber auch nicht verfügbar, sodass sie auch nicht ausgeliehen werden können. Verfügbar ab: Datum liegt in der Vergangenheit.


    2. Variante: In der Titelübersicht steht Button "Vormerken". Bei dem Versuch vorzumerken gibt es Fehlermeldung.

    Aber man kann auf die Detailseite; dort findet sich wieder der Button "Vormerken". Bei Betätigung desselben wieder Fehlermeldung.

    Ich vermute, diese Variante betrifft Bücher, die vorgemerkt sind. Verfügbar ab: Datum liegt in der Zukunft.


    Immerhin erscheinen auf dem Tolino die Bücher wenigstens, die am PC per Browser völlig verschwunden zu sein scheinen.

    Ein Muster erkenne ich nicht. Kann aber, falls gewünscht, die Bücher, die bei mir "verschwunden" sind, auflisten.

  • Sind diese Titel wgen der neuen App herausgenommen worden?

    Die Version 5.1.1 die jetzt als Update angeboten wird ist noch nicht die angekündigte neue Version, mit der auch das eLearning nutzbar ist. Die 5.1.1 dürfte wegen des Datenschutzes zwischengeschoben sein - die Angabe der E-Mailadresse bei Vormerkungen ist nun optional (wenn man keine angibt wird man halt nicht informiert, wenn der Titel verfügbar ist)

  • Ja sorry mit der App-Version habe ich mich vertan....

    Doch das Problem der fehlenden Ecos Audio Dateien besteht immer noch


    Gestern gab es bei vielen Medien das Problem das sie nicht mehr zu sehen waren, das scheint jetzt teilweise behoben zu sein.

    Bei Ecos ist das aber leider weiterhin so.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Divibib angefangen hat, die Medien(speicherung) für das neue, erst einmal zusätzliche DRM vorzubereiten. Der Beginn des Beta-Tests rückt ja näher. Das vermute ich auch als Ursache der zeitweisen Nichtverfügbarkeit im anderen Thread

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Divibib angefangen hat, die Medien(speicherung) für das neue, erst einmal zusätzliche DRM vorzubereiten. Der Beginn des Beta-Tests rückt ja näher. Das vermute ich auch als Ursache der zeitweisen Nichtverfügbarkeit im anderen Thread

    Ich freue mich über Informationen. Wilde Spekulationen hingegen helfen nicht weiter. Zumal ja, wie schon Bibliothekarin angeführt hat, das eBook-DRM nichts mit eAudios zu tun hat.

  • Ich hätte wohl explizit dazuschreiben müssen, dass es durchaus sinnvoll sein kann, solchen Vermutungen nachzugehen und dafür zu sorgen, dass sich die Endgeräte/Apps den Weg durchs Internet zu den Dateien neu suchen. Freilich hat man nicht auf jede DNS-Zwischenspeicherung und auf jedes Routing Einfluss und ich muss zugeben, dass mir bei Apple und Android nichts anderes einfällt, als das Gerät neu "kalt" zu starten. Bei Windows macht man das hingegen schneller mit ipconfig /flushdns. Das Internet ist aber Freund und Helfer: https://code-bude.net/2015/07/…eeren-auf-allen-systemen/


    Wenn das nicht hilft, kann man m. E. nur abwarten. Und vorm Deinstallieren von Apps zur Fehlerbehebung (was ja oft auch nur "wilde Spekulation" ist, wenn auch eine sehr beliebte) sollte man spätestens vor dem bzw. als zweiten Versuch deren Daten und Cache explizit löschen. Das passiert aus Komfortgründen nämlich nicht bei jeder App bei der Deinstallation. (Da spreche ich jetzt aber aus eigener Anschauung nur für Android.)

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Wenn die Dateien aber weder bei App noch beim Browser angezeigt werden, dann ist das in der Regel ein sehr eindeutiges Zeichen, dass etwas im Argen liegt, was nichts mit den lokalen Gegebenheiten zu tun hat. Zumal Veral extra auch bei anderen Onleihen geschaut hat und dort die Titel ebenfalls nicht mehr angeboten werden. Und wenn sie diese Seiten sonst nicht nutzt wird sich der Rechner da schon den Weg "neu suchen" und nicht auf den Cache zurückgreifen.

  • Ich hab mich vor einiger Zeit mal kurz mit den Servern befasst, die die Onleihe App nutzt. Da war bei selektivem Sperren zu bemerken, dass es eine Lastverteilung gibt, manches aber offenbar immer nur von bestimmten bzw. nicht von jedem Server geholt werden kann, anderes anscheinend von allen. Und damit war nicht die Lastverteilung innerhalb der Farm zu sehen, sondern die auf verschiedene IP-Adressen bzw. URIs, die ganz unterschiedlich an App oder Browser (Web-App) kommuniziert bzw. von ihnen genutzt werden kann. Waren die nötigen Server einmal gefunden, blieb es dabei, obwohl es auch mit anderen funktionierte, wenn man die ersten sperrte und dann die App neu startete. (Ich hoffe, ich hab das noch richtig in Erinnerung - jedenfalls war die Nutzung während meiner Tests nicht dynamisch.)


    Eine eventuelle Neuverteilung der Daten ist natürlich kein lokales Problem, aber die Beharrlichkeit, mit der ein System sie am alten Ort sucht, schon. Und ein Timeout mit einer Fehlermeldung, die ihre Nichtverfügbarkeit am vorherigen Ort als Grundlage haben, wenn doch konzeptionell eine Verschiebbarkeit von Ressourcen vorgesehen ist, ist auch kein lokales Problem, sondern eines der Programmierung - aber es wirkt sich lokal aus bzw. entfaltet von dort seine Wirkung, die man dann eben mit der Holzhammer-Methode diverser Arten von "Neustarts" bis hin sogar zu Neuinstallationen zu beseitigen oder auszuschließen versucht. Nicht nur der Versuch, auch die Interpretation des Ergebnisses dürfte dann meist wilde Spekulation sein...


    Dass nun alle Onleihen betroffen sind/waren, spricht doch gerade dafür (oder dafür, dass die Ressource aus irgendwelchen Gründen temporär ganz vom Netz genommen wurde). Was dabei das Neu-Suchen der Ressourcen angeht, kann das zudem von vielen Caches und Proxies abhängen, angefangen von Browser/App und Betriebssystem bis hin zu welchen im Netz bzw. beim Provider. Und damit von den Zeiten, die da für die Validität des Inhaltes vorgesehen sind bzw. beim "Einlagern" ermittelt werden.


    Es ist ja auch nur ein Versuch, schneller zum Ziel zu kommen - wenn die Ressourcen zeitweise offline sind, hilft das (währenddessen!) natürlich nicht. Aber man kann durch Unterschlagen der genannten Möglichkeiten dieses "zeitweise" noch unnötig ausdehnen. So etwas ist kürzlich auch beim O2-Ausfall passiert: Es gab eben Smartphones, die man da -zig mal in den Flugmodus versetzen oder herunterfahren und neu starten konnte (m. E. n. zumindest beim Roaming), es half nichts. Man musste explizit das korrekte, angeblich "unzulässige" Netz anwählen. Die automatische Netzwahl raffte das erst recht nicht. Und genau diese Info wurde erst spät verbreitet - sie war wohl zu unlogisch. Da hatte ich mir längst selbst geholfen...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Und ein Timeout mit einer Fehlermeldung, die ihre Nichtverfügbarkeit am vorherigen Ort als Grundlage haben, wenn doch konzeptionell eine Verschiebbarkeit von Ressourcen vorgesehen ist, ist auch kein lokales Problem, sondern eines der Programmierung

    Es war bei Veral an keiner Stelle davon die Rede, dass es ein Timout oder eine Fehlermeldung gibt. Die Titel sind schlicht und ergreifend nicht mehr auffindbar bzw. im Nutzerkonto als "nicht verfügbar" gekennzeichnet. Daher sind meines Erachtens nach ausschweifende Technische Spekulationen doch arg weit hergegriffen, zumal es sich auf eine ganz bestimmte Gruppe an Medien beschränkt und die Behebung kann nur durch die Divibib erfolgen.

  • Ich habe jetzt folgende Antwort erhalten:





    Also besteht Hoffnung, dass die Medien irgendwann wieder zur Verfügung stehen.