"Medien nicht verfügbar"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gestern zwei e-Books vorgemerkt. Heute sind die Titelbilder in der Vormerkliste verschwunden, der Buchtitel wird noch angezeigt, zusätzlich die Meldung "Medium nicht verfügbar". Die Bücher sind nicht mehr über die Onleihe auffindbar. Es sieht so aus, als ob sie nicht existieren würden.

    Das betrifft auch ein Buch, das ich seit einigen Tagen ausgeliehen habe.


    Suche ich die Medien über den Web-OPAC, sind sie aufzufinden.


    dornr2.pngdornr1.png

  • Ich habe dasselbe Problem mit einem Titel (E-Book), den ich seit 14 Tagen ausgeliehen habe und für den noch eine Restleihdauer von 7 Tagen besteht.

    Medium ist nicht verfügbar. Auch über die Suche ist der Titel als E-Book nicht aufzufinden.
    Dieses Problem habe ich aber nur am PC.


    Der Direktdownload des ausgeliehenen und und angeblich nicht verfügbaren Mediums via Tolino Shine funktioniert hingegen problemlos.

    Eine Anfrage an meine Bibliothek (Berlin) habe ich gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

  • ich habe das gleiche bei einem buch, das ich vorgemerkt habe. habe heute die nachricht bekommen, dass ich es ausleihen kann, es ist allerdings bei meinen vormerkungen als "Status: Medium ist nicht verfügbar." aufgeführt. und damit auch nicht ausleihbar.

  • Ich habe das gleiche Problem. Von der STadtbibliothek kam die Meldung, dass die vorbestellten Bücher jetzt ausgeliehen werden können und dann sind sie zwar in der Liste erschienen, aber mit der Hinweis "Medium nicht verfügbar". Diese Meldung erschein auch, wenn mein Partner sie unter seinem Account sucht, sie waren im gesamten Bestand verschwunden. Es handelte sich um

    1. Das ferne Leuchten
    2. Die gläsernen Höhlen
    3. Die steinernen Schatten
    4. Die schlafenden Hüter

    Gerade eben habe ich es nochmal ausprobiert und alle 4 Bücher waren wieder da und ich konnte sie ausleihen und downloaden.


    Einen weiteren Titel (Die Geisel - Bodyguard 1) hatte ich vor einigen Tagen nach Erhalt der Bibliotheksmail bereits ausgeliehen, aber noch nicht auf den Tolino downloadet.

    Der erscheint in der Auflistung meiner Ausleihen, aber ebenfalls mit dem Hinweis "Medium nicht verfügbar". Und er ist nicht mehr auffindbar.


    Update: 30 Minuten später nach dem erfolglosen Suchen ist nun auch das letzte Buch sichtbar und ließ sich downloaden.

    Einmal editiert, zuletzt von gups21 ()