Sony Reader prst3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • WLAN Download der Leseprobe funktioniert.

    Aber wenn ich das ganze Buch laden und lesen will, funktioniert der Download nicht und folgende Fehlermeldung erscheint. URLLink.acsm?action=enterorder@ordersource

    Adobe ID habe ich deinstalliert und erneut installiert.

    Was kann ich tun?

  • Bei dem einen oder anderen ebook habe ich aber leider die Erfahrung machen müssen, dass es selbst mit diesem Workaround nicht mehr funktioniert. Das scheinen Bücher mit einem neueren drm zu sein, die dann trotz des Öffnens in ade die Sony-Reader-Software zum Absturz bringen. Du kannst aber versuchen, diese Bücher direkt per copy-and-paste zu übertragen. Dabei musst du aber sowohl das eigentliche epub als auch die Rechtedatei übertragen und an die korrekte Stelle kopieren, sonst kann der Reader das Buch auch nicht öffnen.

  • Ja, leider funktioniert die alte Sony-SW nicht mehr so richtig im Zusammenspiel mit den neuen DRMs. Das ist besonders traurig, weil die alten Sony-Reader - abgesehen von der fehlenen Beleuchtung - immer noch tolle Geräte sind. Unsere halten jetzt schon fast 6 Jahre, Akku-Laufzeit unübertroffen, bislang keinerlei System-Abstürze und super Funktionalität (einfach nur Reader ohne irgendwelchen sonstigen Unsinn oder großartig Werbung). Da können sich die tolinos wie auch die Pocketbooks noch 'ne Menge Scheiben abschneiden...


    Allerdings würde ich wegen der Einführung des neuen DRM-Systems, das ja jetzt kommen soll, wenn irgend möglich den Neukauf eines Readers noch ein Weilchen hinauszuzögern, damit man sicher sein kann, dass der Reader mit dem neuen DRM auch umgehen kann. - Na gut, wenn man sich eh einen der hochpreisigen Reader zulegen will, dürfte man relativ sicher sein, dass die auch so upgedatet werden, dass sie auch nächstes Jahr noch mit der Onleihe umgehen können, aber die anderen...

  • :) da hätte ich dann wohl dazu schreiben müssen: die NEUEREN Modelle...

    Denn die Eingangsseite unseres Shine 2 HD besteht zur Hälfte aus nicht abstellbarer Werbung. Dazu ist er in der Kürze unserer Besitzzeit schon ohne erkennbaren Anlass abgestürzt. Dafür dürfte aber immerhin noch Hoffnung (aber keine Sicherheit) auf weitere Updates bestehen.


    Unser Pocketbook hat dafür keine Werbung (Shops kann man wenn man will selber wählen), aber völlig unnützes Zeugs wie Spiele, Galerie und Taschenrechner mit an Bord und ist dank Mini-Arbeitsspeicher mindestens langsam und manchmal schlicht überfordert... Und ob er noch upgedatet werden kann, dass es weiterhin mit derOnleihe klapp, das weiß man nicht so genau...


    Trozdem ziehe ich den Pocketbook immer noch dem Tolino vor, weil er Blättertasten hat und man ihn dank umfangreichem Menu besser personalisieren kann

  • Naja, der Ur-shine wird es onleiheseitig auch bald hinter sich haben, fürchte ich, mit seinem ur-alten Android und seinem halben Arbeitsspeicher. Ich bin ziemlich sicher, da tickt die Gnadenfrist des Parallelbetriebs der zwei DRM-Systeme in der Onleihe. Man kann ihn dann aber noch als Container für die gekauften eBooks bewahren (halbjährliches bis jährliches Nachladen, um den Akku auf 20 bis 80% Ladung zu halten, damit er möglichst lange überlebt). Immerhin hat er einen Kartenslot für ein paar Bücherregale mehr.


    Alte Reader sonst aber bitte nicht wegwerfen, aus denen können Bastler und Hacker sicher noch manches machen (siehe Meine "Alongside-Topics"), auch wenn es bereits China-Bastelplatinen mit e-Ink Displays gibt. Die sind aber nicht so groß.


    Mit dem Neukauf eines Readers würde ich als Onleihekunde so lange wie möglich warten, also wohl noch mindestens ein Jahr, eher flexibel länger (man kann sich ja auch über den D-Day hinaus behelfen). Der erschiene mir so unklug wie der Neukauf eines UKW-Radios - da weiß ja auch keiner, wann einen die schon mehrfach angedrohte verordnete Obsoleszenz trifft. Das wird irgendwann ganz schnell gehen...


    Aber ein angeblich zukunftsträchtiges Gerät würde ich auch nicht kaufen. Die DAB-Empfänger waren damals auch für die Tonne produziert (absehbar am Beispiel GB), da man ja "zukünftig" auf das inkompatible DAB+ setzte, um die Kunden erneut zu veralbern. Dabei hätte das alles mit DVB-T quasi kostenlos erschlagen werden können - mit größerer Abdeckung und völlig schmerzlos. Und die alten DVB-T-Empfänger könnten heute auch noch zu was nutze sein...


    Denkt daran: Wer zu früh und zu speziell kauft, den bestraft der Markt. Oder kauft so früh, dass Ihr Early Adopter seid und Euch dieses Gefühl für das schnell rausgeworfene Geld entschädigt. Nur sehe ich bei den eReadern kein herausragendes Strunz- und Auffälligkeits-Pontential und Dank ihrer Energie-Genügsamkeit kommen sie ja auch mit einem ausgelutschten Akku noch lange genug über die Runden. Was meint Ihr, warum Tolino in den technisch praktisch mit dem Vorgänger identischen epos trotz größerem Display einen kleineren Akku eingebaut hat? Wegen des Tragekomforts?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!