Probleme bei Kobo aura2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • jetzt aber:

    kobo sagt ich soll auf werkseinstellung zurücksetzen, dann alles wieder neu draufpacken. wenn es dann noch immer nicht funkt, bekomm ich ein neues gerät.

    ich hab da mal ein bisschen rabbatz gemacht!!! nachdem man meinte es liegt an der bücherei, hab ich die gleichen bücher auf meinen alten glo geladen, las gelesen markiert und zackig entfernen können, also ist es definitiv das gerät.

    dir lieben dank für deine mühe und die tollen tipps, happy weekend

  • Sagst du uns Bescheid, ob das mit der Werkeinstellung was geholfen hat? Würde es dir wünschen, dass es ohne Austausch klappt aber schön, dass du beim Support jetzt was erreichen konntest.

  • Hallo zusammen !

    Ich habe auch das Problem, dass sich einige Bücher nicht auf meinem Kobo öffnen lassen.

    Mein Trick : Ein älteres Buch ausleihen und auf den Kobo spielen, dann lassen sich plötzlich auch die neueren Bücher wieder öffnen. :P.

    Keine Ahnung warum, aber es klappt zuverlässig.

  • so, jetzt aber: kobo nimmt das gerät zurück und ich bekomme ein neues!! hoffe, es klappt dann damit.

    danke für eure hilfe vor allem an bibliothekarin

  • Hallo

    Ich habe einen älteren Kobo Aura HD, und habe es geschafft ein Buch runterzuladen. Hole mir den URL LInk von meinem Windows 10 rechner (microsoft Laptop), wo ich den ADE habe


    Und jetzt funktioniert es aber nicht mehr. Sprich ich habe einen neuen URL Link bzw. ein neues Buch stecke mein Kobo Kabel an den PC, und dann kommt das erste Problem das ich sehr viele Versuche brauche bis der Computer das Gerät erkennt. Wenn das geschafft ist, kommt das Bild mit der Meldung "Der EBook Reader wird geladen.

    Ich sehe im Verzeichnis bei Kobo sogar einen URL LInk aber es ist kein Buch da?? Ich habe es schon sehr oft probiert und weiss nicht weiter.

    Vielleicht kennt wer ja das Problem. Mein erster Gedanke ist Hardware Problem, sprich das Kabel hat was...???

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich fragst, obs am Kabel liegen kann - vielleicht hast du ein anderes passendes Kabel, das du ausprobieren kannst? Wobei hier schon öfter festgstellt wurde, dass gerade bei älteren Geräten die Buchse "instabil" wird - also nicht das Kabel, sondern eher der Anschluss das Problem ist. Also guggen, dass der Stecker auch richtig fest steckt, ggf. vorsichtig (!) etwas ruckeln.


    Andere Frage: Du schreibst "URL-Link" - aber du lädst das eBook schon auf den PC runter und überträgst die Datei dann via ADE auf den Kobo? (Ein LInk ist etwas anders als eine Datei, daher frage ich nach).

  • Die URLlink-Datei ist noch nicht das eigentliche Ebook. Erst wenn die Datei mit ADE geöffnet wurde und dort das Buch lesbar ist kann die entsprechende epub-DAtei mit ADE übertragen werden.

  • Hallo, ja wegen der Buchse werde ich wohl mit den Kobo Technikern reden müssen.


    Beim übertragen war für mich der URL Link das Teil wo mein Buch drin steckt::)))

    Bei Onleihe gehe ich auf Download, mit meinem Windows 10 Laptop. Dort wird es dann mit ADE geöffnet. Ich lese im Moment auch dort, ist aber nicht so praktisch-Zeitung ist was anderes aber Buch will ich auf einem kleineren Teil lesen.


    Und was ich aus den Aleitungen gelesen habe, versuche ich dann den Url Link per Kabelverbindung zu meinem Kobo zu transferrieren, was ja uach einmal funktioniert hat.

  • Hallo, nun es ist eine PDF nach der ich arbeitete. Danke für den obigen Link, der gefällt mir.


    https://mail.google.com/mail/u…0a9f&view=att&disp=inline


    Das E-Books Leitfaden und Installationsanleitung für Onleihe.pdf so heißt das Teil das meine Anleitung darstellt für Oneihe Tirol


    Der obige Link ist da schon genauer da er auch zeigt wie es geht, das man das Buch rüberzieht im ADE, habe ich so nicht gewußt. Im ADE ist da kein Kobo aufgetaucht wo ich das Buch rüberziehen könnte.Was bei mir entscheidend sein kann ist dieser Adobe ID auf den ich bis jetzt noch gar nicht geachtet habe. Auf meinem Windows 10 rechner habe ich den ersten ADE installiert, da brauchte es keinen ID.


    Da muß ich jetzt dieses de autorosieren machen um einen neuen ID zu erstellen, beim E Reader ist es daselbe da muß ich auch noch schauen. Mein Problem ist das mitten in einem Buch bin und dadurch doch das Buch verliere, oder? Auf meinem Windows10 rechner


    Also meine Aufgabe ist diesen ID zu erstellen

  • Das E-Books Leitfaden und Installationsanleitung für Onleihe.pdf so heißt das Teil das meine Anleitung darstellt für Oneihe Tirol

    Vielleicht haben die bei der Onleihe-Tirol da mal was eigenes gemacht, von der Onleihe-Seite sollte es aber immer eine Verlinkung auf die offizielle Onleihe-Hilfe mit den Anleitungen geben.

    Da muß ich jetzt dieses de autorosieren machen um einen neuen ID zu erstellen, beim E Reader ist es daselbe da muß ich auch noch schauen.

    Wenn du jetzt eine andere bzw. deine erste Adobe-ID auf deinem Rechner hinterlegst, dann kannst du das Buch tatsächlich nicht mehr zu Ende lesen.

    Daher würde es Sinn machen zuerst das Buch zu Ende zu lesen und dann den Rechner und den Kobo mit der gleichen Adobe-ID zu autorisieren.

    Ich weiß nicht genau was mit dem "erste ADE" meinst, wenn es sich um eine veraltete Version handelt wäre ein Update durchaus sinnvoll. Vielleicht wird der Kobo dann auch richtig erkannt, ansonsten ist da evtl. tatsächlich eine Beschädigung am Kabel oder der USB-Buchse die Ursache.

  • Ja danke erstmal für die Hilfe. Brauche jetzt ein paar Tage um das Buch fertig zu lesen, dann kann ich das mit dem Adobe ID angehen, und dann sollte es sich herausstellen ob es quasi ein Hardware Problem ist mit dem Kabel oder doch die ID war.


    Schönes Wochenende und Grüße aus Tirol

  • Hallo


    Habe eine Fehlermeldung beim vorzeitigen zurückgeben. Ich muß dazu sagen das ich mehrere Titel eines Buches in der Bibliothek habe. Weil ich es noch nicht besser wuußte.


    Die Fehlermeldung heißt: Fehler beim zurückgeben des Mediums,Lizenserver Kommunikationsfehler E_BAD_Loan_ID


    Ich muß erst eine Adobe ID erstellen.

  • In diesem Fall würde ich einfach abwarten, bis die Leihfrist abgelaufen ist. Löschen kannst du den Titel auch schon vorher und dann die Adobe-ID hinterlegen und den Kobo ebenfalls damit autorisieren und dann mit einer neuen Ausleihe das Ganze mal Testen.

  • Hallo


    Schon das nächste Problem. Ich möchte die automatisch erstellte Autorisierung löschen. Tue mich aber sehr schwer rauszufinden was bei dieser Endlos Zahl das Kennwort ist.


    (MODERATION: Mailadresse/AdobeID entfernt) so schaut es aus. Habe jetzt bereits einige Varianten probiert, leider schreibt er dann immer Kennwort falsch. Hat da wer eine Idee, wie das Kennwort lauten könnte??

    2 Mal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • Hat da wer eine Idee, wie das Kennwort lauten könnte??

    Also erstmal würde ich meine Email-Adresse nicht so öffentlich hinschreiben, selbst wenn es eine eigens für die ADE-ID angelegte ist.

    Dann: Das Kennwort hast Du bei der Anlage der ADE-ID selbst vorgegeben. Da hat keiner von uns eine Idee ...

    Aber Du kannst Dir mit 'Kennwort vergessen' das Kennwort zurücksetzen lassen und neu vergeben.


    https://www.adobe.com/de/#


    Ganz rechts auf 'Anmelden' klicken und Deine ADE-Email eingeben, danach statt des Kennworts auf 'Kennwort vergessen' klicken.

    Die Antwort kommt dann an die angegebene emailadresse und ich hoffe, dass Du das Kennwort Deines emailaccounts nicht auch vergessen hast ...