Problem Rückgabe bei Android

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle miteinder,


    Ich habe ein Problem: ich habe mir ebooks ausgeliehen und bin dann der Anleitung gefolgt und habe so Adobe Digital Editions über Playstore auf meinem Handy installiert. Ich konnte ohne Probleme die eBooks laden und laden, würde sie jetzt gerne wieder zurückgeben (Die Frist ist am 10. Gegen 23:00 Uhr zuende). Allerdings habe ich keinerlei Leiste oder Button wie es in der Anleitung gezeigt wird, um das Buch zurückzugeben, ich habe keinen rechten Mausklick auf dem Handy.


    Muss ich für die Rückgabe das selbe Programm auf einen pc installieren und über meine Adobe id darauf zurückgreifen und so zurückgeben?? Geht es nicht nur über Android alleine?



    Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten

    • Offizieller Beitrag

    ADE brauchst du auf dem Handy nicht, das solltest du gleich wieder deinstallieren.


    Hast du die Onleihe-App installiert? Die Anleitung zur Onleihe-App findest du hier. Wenn du die eBooks heruntergeladen hast, kannst du sie über das Menü, das sich hinter den drei Punkten neben dem Titel verbirgt, auch wieder zurückgeben.

  • Trotzdem fände ich mal interessant, ob das mit ADE bei Android überhaupt geht.. Da scheint mir das große Schweigen im Netz zu herrschen - also wohl eher nicht.


    Aber zum rechten Mausklick-Ersatz bei Android: Das ist i. A. ein längeres Betüpfeln (ohne zu wackeln!), doch meist identisch mit dem Drei-Punkte-Menü, wenn's eines gibt.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Mit "das mit ADE bei Android" meinte ich eigentlich nur die vorzeitige Rückgabe. Ich mag es bloß zum Testen auch nicht extra installieren, zumal eben kein besonderer Nutzen, im Gegenteil eher Probleme berichtet werden. Aber vielleicht weiß es ja jemand hier, weil einige es wohl zum Zeitunglesen ausprobiert haben oder nutzen. Oder der TE/TS probiert einfach mal, ob der Dauertatsch als Ersatz für den rechten Mausklick eingebaut ist (ist er nämlich nicht in jeder App oder an jeder sinnvollen Stelle und es kommt evtl. auch auf die Android-Version an oder den Launcher).


    Immerhin basiert ADE auf ReadiumJS (wenn auch freilich nicht auf ReadiumLCP), also der epub3-Darstellungsumgebung, auf der wohl auch die neue OnleiheApp aufsetzt. Und wenn man es in den Griff bekäme, wäre vielleicht für den einen oder anderen auch interessant, dass es alle Bücher automatisch auf alle Geräte überträgt, auf denen ADE mit der selben Adobe-ID autorisiert ist. So ähnlich, wie Tolino alle gekauften Bücher auf allen Geräten verfügbar macht, die mit dem selben Konto in deren Cloud angemeldet sind. Andererseits ist das hinsichtlich Onleihen ja in absehbarer Zeit Schnee von gestern...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Und wenn man es in den Griff bekäme, wäre vielleicht für den einen oder anderen auch interessant, dass es alle Bücher automatisch auf alle Geräte überträgt, auf denen ADE mit der selben Adobe-ID autorisiert ist.

    Leider kann man dieses "Feature" auch in den aktuellen ADE-Versionen, zumindest unter Windows, nicht abstellen. Medien, die man einmal in ADE importiert hat, auch wenn man sie zurück gibt und/oder löscht oder deren Leihfrist abgelaufen ist, erscheinen beim nächsten Aufruf alle wieder in der ADE-Bibliothek - und das auf allen Geräten, auf denen ADE mit derselben Adobe-ID autorisiert wurde. Dieser Fehler ist leider seit Jahren vorhanden, vielfach an Adobe kommuniziert, aber bis jetzt einfach ignoriert worden.


    Mein Ordner "My Digital Editions" ist einige Gigabyte groß, angefüllt mit Müll, den ich schon längst nicht mehr öffnen kann. Wenn mir das zuviel wird, erzeuge ich mir eine neue Adobe-ID und arbeite damit weiter - anders wird man den Müll derzeit meines Wissens nicht los...


    Wäre interessant zu evaluieren, ob dieses Problem auch in der Android-Version von ADE besteht. Und zu hoffen, das dieses "Feature" in der (zumindest teilweisen) Neuimplementierung besser gehandhabt wird, d.h. optional ist.

  • Muss ich für die Rückgabe das selbe Programm auf einen pc installieren und über meine Adobe id darauf zurückgreifen und so zurückgeben?? Geht es nicht nur über Android alleine?

    Ich nutze immer die Rückgabemöglichkeit über den externen Bluefire-Reader:

    Auch im Bluefire Reader ist die vorzeitige Rückgabe möglich (schau mal hier). Du musst also den internen Reader der Onleihe-App nicht unbedingt nutzen.

  • ADE lässt sich zwar installieren, führt aber anscheinend immer wieder zu Problemen in Zusammenhang mit Onleihe-Medien. Zur Nutzung der App ist es ohnehin überflüssig.

    Wer hier liest, weiß das inzwischen.

    Trotzdem steht auf der Detail-Seite jedes ePubs der Hinweis "Geeignete Software: Adobe Digital Editions". Da wundert es mich nicht, dass einige Nutzer es mit der ADE App auch erst mal auch auf ihrem mobilen Gerät versuchen. Insbesondere wenn sie bisher mit ADE auf dem PC gearbeitet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von AnBa () aus folgendem Grund: Nachtrag PC Nutzer

  • Wenn ich neu bin, lese ich doch erstmal, wie die Onleihe funktioniert. Und da gibt es Anleitungen für jedes Endgerät, z.B. hier: https://hilfe.onleihe.de/display/OH/So+Funktioniert%27s


    Ich denke, diese Anleitungen gibt es doch in jeder Onleihe. Die Anleitungen sind meiner Ansicht nach alle sehr verständlich geschrieben.

  • Leider kann man dieses "Feature" auch in den aktuellen ADE-Versionen, zumindest unter Windows, nicht abstellen. Medien, die man einmal in ADE importiert hat, auch wenn man sie zurück gibt und/oder löscht oder deren Leihfrist abgelaufen ist, erscheinen beim nächsten Aufruf alle wieder in der ADE-Bibliothek - und das auf allen Geräten, auf denen ADE mit derselben Adobe-ID autorisiert wurde. Dieser Fehler ist leider seit Jahren vorhanden, vielfach an Adobe kommuniziert, aber bis jetzt einfach ignoriert worden.

    PeterSch , ich arbeite immer noch mit der ADE Version 3.... und da gibt es dieses Geisterbuchproblem nicht. Du findest hier mit dem Suchwort Geisterbücher einige hilfreiche Treads, wie du ADE Versionen KOMPLETT entfernen kannst und dann auf eine der alten Versionen zurückgehen kannst.

  • Ich habe bei der neuen onleihe Hilfe an ein paar Stellen reingelesen und ein bisschen rumgeklickt. Mein Eindruck war recht gut, aber ich stimme AnBa zu: wenn man sich über den Browser informiert, könnte man glauben, dass auch unter Android ADE benötigt wird und dann geht es mit der Verwirrung weiter, denn so ist es nicht gedacht. Da dieses Missverständnis offenbar häufiger vorkommt, sollte man es zumindest über die onleihe Hilfe abfangen. Ich glaube, dass passiert aktuell nicht.


    Ein anderer Aspekt, der aktuell evtl. untergeht: die Wahl zwischen vorzeitiger Rückgabe von eBooks (bei der das eBook dann auch automatisch gelöscht wird) und der Option, den Ablauf der gewählten Leihfrist einfach abzuwarten (bei der man lediglich irgendwann das abgelaufene eBook vom Gerät löschen sollte). Natürlich ist es sinnvoll, die vorzeitige Rückgabe zu nutzen, aber es ist auch wichtig zu wissen, dass man im Zweifelsfall keine Probleme bekommt.

  • Da dieses Missverständnis offenbar häufiger vorkommt, sollte man es zumindest über die onleihe Hilfe abfangen.

    Administrator könnt ihr irgendwie einen Hinweis unterbringen, dass ADE nicht für mobile Endgeräte verwendet werden sollte oder nicht empfohlen wird?


    Das ist zwar voraussichtlich nur noch ein temporäres Problem, aber solange für den PC noch ADE benötigt wird fände ich es hilfreich, wenn der Hinweis auftauchen würde.

  • PeterSch , ich arbeite immer noch mit der ADE Version 3.... und da gibt es dieses Geisterbuchproblem nicht. Du findest hier mit dem Suchwort Geisterbücher einige hilfreiche Treads, wie du ADE Versionen KOMPLETT entfernen kannst und dann auf eine der alten Versionen zurückgehen kannst.

    Das ist mir bekannt. Ich arbeite aber gerne mit einer aktuellen Version von ADE. Da behelfe ich mir lieber wie beschrieben, als einer uralten Version zu trauen...


    Es ging mir aber auch mehr darum, darauf hinzuweisen, dieses "Feature" nicht auch in die neue Onleihe-App einzubauen, weil Technikus dies erwähnte.

  • Ich denke nicht, dass dieses Feature (wenn nicht abschaltbar und nicht sinnvoll mit der Rückgabe verknüpft, dann zugegebenermaßen lästig) ein Bestandteil von StreamiumJS ist, sondern eine Erfindung von Adobe.


    "Usability" scheint mir bei US-Firmen oft mehr mit US-dis-ability zu tun zu haben. Ein (mir zu) großer Teil der Amis scheint Bevormundung ja generell zu schätzen, weil sie ihnen (akzeptiert wie ausgeübt) ihr Leben (bzw. ihre Machenschaften) erleichtert...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!