Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Fehlermeldung in Onleihe beim Lesen


    Ich verwende Onleihe erst seit einigen Tagen.

    Unter meine Medien wird mir ein Buch angezeigt und der Button Lesen ist blau unterlegt, d.h. aktiviert.

    Wenn ich das Buch lesen will, kommt die Meldung:

    "Ein Fehler ist aufgetreten

    Der gewünschte Titel wurde nicht auf dem Gerät gefunden".


    Ich habe das Buch aber bis Seite 40 genau auf diesem Gerät gelesen.

    Dann habe ich das Gerät abgeschaltet und bekam vor dem Weiterlesen dann obige Antwort.

    Was mache ich falsch?

  • Ich nutze dieses Forum erst seit heute und hatte große Schwierigkeiten, den richtigen Platz zu finden, um meine Frage zu stellen.

    So habe ich sie aus Versehen auch erst als Antwort zu einem absolut anderen Thema eingestellt.


    Ich nutze Onleihe erst seit einigen Tagen. Dazu habe ich mir ein neues Tablet Huawei gekauft. Betriebssystem ist Android 7.


    Unter meine Medien wird mir "Kurz vor Mitternacht" angezeigt und im Butten "Lesen" auch signalisiert, dass ich das Buch lesen kann.

    Wenn ich den Button aber anklicke, kommt die Fehlermeldung:

    "Ein Fehler ist aufgetreten

    Der gewünschte Titel wurde nicht auf dem Gerät gefunden"


    Ich habe das Buch aber genau auf diesem Gerät gelesen. Dann habe ich das Tabelt abgeschaltet, um später weiterzulesen.

    Wenn ich jetzt lesen will, kommt obige Meldung.


    Was habe ich falsch gemacht?

  • Wenn ich das Buch lesen will, kommt die Meldung:

    "Ein Fehler ist aufgetreten

    Der gewünschte Titel wurde nicht auf dem Gerät gefunden".

    Hallo PaulWy , eigentlich ist das hier der falsche Thread für deine Frage, aber ich kann dir vielleicht trotzdem helfen. Du liest auf einem Tablet, d.h. mit der Onleihe App. Wenn du die App öffnest, dann siehst du ja deine entliehenen Titel. Im Titelfeld rechts oben sind drei Punkte. Wenn du da drauf tippst öffnet sich ein Menu, und da steht dann u.a. laden. Damit kannst du den Titel auf dein Gerät importieren und er steht dir auch offline zur Verfügung. Wenn du den Titel ausgelesen hast, kannst du ihn über das Menu hinter den drei Punkten auch wieder vom Gerät löschen. Ich hoffe, dass es dann klappt.

  • Ich gehe davon aus, Du benutzt die Onleihe-App? Da hab ich gerade mal probiert, was bei mir passiert, wenn ich die heruntergeladene und bereits angelesene Datei in einem Dateimanager lösche: Es geht beim Tippen auf [Lesen] ein Fenster "Fehler" auf ohne weitere Erläuterung, nur mit [ok] zu verlassen. Neu Laden kann ich es erst, wenn ich es auch "offiziell" in bzw. aus der Onleihe App gelöscht habe. Zurückgeben kann das Buch aber trotzdem (ohne es offiziell löschen oder neu laden zu müssen).


    Was mich noch ein bisschen wundert: Bei mir ist die Farbe Rot, nicht Blau... (ebenfalls Android 7, praktisch unmodifiziert wie von Samsung geliefert).


    Mein Verdacht war, dass Du irgendwas eingestellt hast, was heruntergeladenen Dateien automatisch löscht oder den alten Zustand wieder herstellt. Mir bleibt bisher unerklärlich, wieso einerseits die App genau wie bei mir davon ausgeht, dass Lesen noch möglich sei, andererseits aber eine ausführlichere Fehlermeldung absondert als bei mir. Welche Optionen hast Du in dem Drei-Punkte-Menü bei AUF DEM GERÄT und AUSGELIEHEN zur Verfügung?


    Das Verzeichnis, in dem bei mir geliehene Bücher und Magazine landen, ist übrigens /Android/data/de.etecture.ekz.onleihe/files/acsm, in dem sich auch die Datei activation.xml findet, in der über die "Leihscheine" (loan token) Buch geführt wird.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • PaulWy: Ich weiß leider auch nicht, was passiert sein könnte. Probier doch mal, das eBook vom Gerät zu löschen und dann erneut zu laden. Mit etwas Glück klappt das. Es wäre auch eine Überlegung zusätzlich eine externe ReaderApp zu installieren. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee zur Fehlerursache.


    Technikus:

    Das Layout der Onleihe ist nicht einheitlich, Hessen z.B. ist grün.

    Wenn ich auf ein per Dateimanager gelöschtes eBook zugreifen will, erhalte ich wie du lediglich den Text "Fehler". Im Falle eines eAudios steht da

    "Ein Fehler ist aufgetreten

    Error while loading the manifest". (allerdings in 4.4.2)

    Die Anzeigen unter "auf dem Gerät" werden wahrscheinlich nur auf Basis der aktiv mit der App durchgeführten Lade- und Löschvorgänge generiert. Da die externe Speicherung auf SD noch aussteht, bin ich darüber auch eher froh. Es ermöglicht bei knappem Speicher zumindest ein manuelles Parken der eAudios auf einer externen SD.


    Nachtrag: kompatible externe ReaderApps wären z.B. Bluefire, Akdiko, Pocketbook (nicht die ADEapp)

  • Da die Fehlermeldung also auf etwas anderes bzw. mehr hindeutet, als ein Verschwinden (alleine) der Mediendatei, müssen wir auf eine Rückmeldung warten, was denn mit diesem Medium noch "machbar" ist. Vielleicht kommen wir dann gemeinsam dahinter, wie dieser inkonsistente Zustand entsteht.


    Interessant wäre noch, was "abgeschaltet" bedeutet. Das kann, wenn Huawei nichts zusätzliches erfunden hat, entweder ein Ausschalten in den mehr oder weniger tiefen Schlaf sein (konfigurationsabhängig laufen WLAN, Mobilfunk und manche Apps noch eingeschränkt) oder ein totales Herunterfahren. Beim Ersten wacht das Tablet sofort auf, bei Zweiten dauert es einige Sekunden und man wird üblicherweise mit einer Animation des Herstellerlogos beglückt, eventuell auch mit einem Jingle...


    Huawei könnte da etwas eingebaut haben, das optional gewisse Dateien nach irgendwelchen Kriterien wieder in den Vor-Zustand versetzt. Das könnte ein Kindermodus sein, ein Verleih-Modus (Gastnutzer) oder eine wohlgemeinte Sicherheits-App, die aber ungünstig eingestellt ist... (Nur so eine Idee.)

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ich erinnere mich daran, dass es bei Huaweis in der Vergangenheit ein paar Mal Probleme gab, weil die EMUI nicht aktuell war. Das sollte man wahrscheinlich überprüfen und gegebenenfalls die EMUI aktualisieren.

    ( Kakaokau, weißt du da mehr?)


    Ich würde sagen, eine weitergehende Fehlersuche macht erst Sinn, wenn der Fehler erneut auftaucht.

    Dann sollte der Fehler auch an die Heimatbib gemeldet werden.