Fragen und Diskussionen zum Thema Onleihe-App 6.0 und neues DRM in der App.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Welchen Jahresbeitrag erheben Eure Bibliotheken?


    Bei uns berappt man 18€ inkl. Onleihe für ein sehr vielfältiges (auch räumliches) Angebot. Also ein Smartphone in elf Jahren. Ermäßigte Gruppen ein Smartphone in 20 Jahren, Kinder und Jugendliche keines.


    In einem solchen Rahmen würde ich mal zu bedenken anregen, ob es der Sinn der Subvention von Bibliotheken sein dürfte, eine "Medienkompetenz" einzukaufen, die gerade den Zielgruppen das Geld an anderer, "nachhaltig" zweifelhafter Stelle aus der Tasche ziehen würde (zumindest: ziehen hülfe) oder sie ansonsten hinten herum (geradezu sozialchauvinistisch-klassistisch) wieder abhängen würde, die dem immer wieder gerne strapazierten Selbstverständnis nach eigentlich die wichtigsten, sogar die begründenden sind?


    Jetzt ist halt noch Android 4.4 NOS auf dem Markt und könnte noch vier bis fünf Jahre genutzt werden. Dazu die Chinaschrott-Angebote von Kaffeefahrt-Qualität zur Bewirtschaftung gerade unterer Einkommensgruppen durch die Supermärkte. (Glühlampen wurden nach Gutsherrenart verboten, Elektronikschrott wird es immer noch nicht...)


    Wenn das oben Angedeutete der Fortschritt wäre, müsste man halt die Potitik, die sich mit bestimmten Kulturangeboten ja so gerne als sozial, ausgleichend und zugleich fortschrittlich und fördernd dekoriert, um auch elitäre Subventionen mit Steuermillionen zu rechtfertigen, wohl mal so richtig öffentlich in die Zange nehmen! Zumal es eben analoge (im doppelten Sinne!) "Erscheinungen" in anderen Bereichen gibt...



    P.S.:

    Für ältere Äpfel gilt natürlich das Selbe.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Laut Appstore ist die Mindestvoraussetzung iOS9.0 oder neuer.

    Ein iPhone4+ kenne ich nicht - nur 4 (laut Wikipedia iOS 7.1.2) oder 4s (laut Wikipedia iOS 9.3.5).


    Wenn man jetzt nur die Zahlen betrachtet wird bei Android derzeit noch bis zur Version von Ende 2013 unterstützt, bei iOS bis Mitte 2015. Wobei AppleGeräte oft länger Updates bekommen. Das iPhone 4s ist immerhin auch schon 6 Jahre alt und hat bis vor 2 Jahren Updates bekommen.

  • Wobei zu beachten ist, dass Unterstützung nicht Brauchbarkeit zu bedeuten scheint. Das Stöbern in der Onleihe ohne Titelbilder ist dem Sinne nach unbrauchbar. Mehrspurige Hörbücher sind wohl auch bei iOS nicht zu nutzen, nicht nur bei Android 4. Dass das unter den gegebenen Umständen nicht mehr in der alten App repariert wird, ist einzusehen...


    Übrigens hat sich selbst Google nicht getraut, einen großen Teil von Tablets mit Android 4 lahmzulegen - man hatte schlicht die Unterstützung für "Intel inside" eliminiert und die Geräte so kaputtupgedated, ruderte dann aber zurück. War wohl ein Versuchsballon.


    (Mit den analogen Erscheinungen meine ich übrigens den UKW-Rundfunk, dessen seit etwa 30 Jahren schon mehrfach terminierte Abschaltung uns riesige Schrottberge liefern wird, die man komplett auf die Straßen ins Regierungsviertel Berlins verbringen sollte, wie die Millionen europaweit in Schlössern und Kulturtempeln gehorteter Glühbirnen nach Brüssel... (Leicht hätten viele Hörer übrigens Anfang April ohne ihre Sender dastehen können, durch die kalte Küche...)

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Technikus: woran machst du es fest, dass man unter Android 4.4 Titel mit vielen Kleinsttracks nicht laden kann?

    Ich hatte die Problematik im Griff, nachdem ich abschätzen konnte, wie groß ein Titel tatsächlich ist und für ausreichend freien Speicher für den Downloadprozess sorgen konnte. (Allerdings habe ich in letzter Zeit kein solches Hörbüch heruntergeladen.)

    Ich würde sagen, das einzige Problem unter Android 4 sind die Coverbilder und finde es schade, dass man das nicht in den Griff kriegen kann oder will.

  • Habe ich was überlesen, oder wurde die Frage nach der benötigten Android und iOS Version noch gar nicht beantwortet? Unter die jetzigen Voraussetzungen wird es sicher nicht gehen. Aber bleibt es bei Android 4.4 und iOS 9.x oder wird eine höhere Versionsnummer benötigt?

    Ich hatte die Frage hier schon von Kunden, die sich jetzt ein neues Tablet kaufen wollen und wissen wollten, mit was die App dann absehbar noch eine Weile funktioniert. Ich konnte ihnen leider keine sichere Auskunft geben.


  • Ich hatte die Frage hier schon von Kunden, die sich jetzt ein neues Tablet kaufen wollen und wissen wollten, mit was die App dann absehbar noch eine Weile funktioniert. Ich konnte ihnen leider keine sichere Auskunft geben.

    Wer sich jetzt noch ein neues Tablet kauft, das z. B. nur über eine Android-Version 6.0 oder darunter verfügt (und kein Update erhalten hat/wird), dem ist nicht zu helfen... Und so muss man das den Kunden auch mitteilen (von wegen der Sicherheitsupdates und auch der Zukunftsfähigkeit für andere Apps außer der Onleihe...)

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Bei den Mindestanforderungen sind keine Änderungen geplant.

    Das heißt vorerst dass es bei Android 4.4 und iOS 9.x wohl bleiben soll.

    Ich würde aber wie Bibliotheksmensch schon sagte grundsätzlich nicht unter 6.0 einsteigen, optimal ist 7.x möglichst mit der Ankündigung, dass es auch 8.x bekommen soll (damit sind die Händler allerdings gern sparsam). Damit dürfte man hoffentlich für ne ganze Weile ausgesorgt haben.

  • nika: an der Erfahrung meiner Gattin mit einem Tolino-Tab 8" und meinem folgenden Test mit einem Lenovo und dagegen einem Galaxy-Tab mit Android 7, wo das selbe HB lief. Frag jetzt aber nicht, welches. Das sind für mich nach kurzer Zeit hier nur noch Petitessen.


    Papiergefluester: Im Prinzip stimme ich Bibliotheksmensch zu. Zur Medienkompetenz gehört mittlerweile auch, zu wissen, was nicht mehr nur Museen und Archive beschäftigt: Dass gewisse Kulturgüter zunehmend schneller vom Zerfall der Technik betroffen sind als von ihrem eigenen. Und von der Absicht dazu. Da werden sich ganze Berufsethiken quasi umkehren...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Technikus: woran machst du es fest, dass man unter Android 4.4 Titel mit vielen Kleinsttracks nicht laden kann?

    Ich antworte mal, auch wenn ich nicht Technikus bin und das eigentlich schon woanders behandelt wurde:


    Download von eAudios geht nicht mit Android 4.4.2


    Z.b. lässt sich “Good Home. Stories“ von T.C. Boyle unter Android 4.4.4 (Tolino Tab 8 ) nicht herunterladen.

    Auf dem Gerät sind 7,9 GB frei. Das Hörbuch hat laut App 1,6 GB.

    Mit einem Gerät mit neuerem Android konnte ich es herunterladen, auf dem Gerät hat es dann aber nur knapp 700 MB und besteht aus 259 Einzeltracks.

  • Technikus & Bibliotheksmensch
    ich weiß das und versuche auch, das den Kunden zu vermitteln. Aber wenn sich jemand ein Tablet kauft, nur um die Onleihe nutzen zu können und dafür das günstigste möchte, kann ich ihn nicht davon abbringen. Möchte ihm aber dann doch gerne beantworten können, womit er das in drei Monaten auch noch tun kann. Bedenkt bitte, dass viele unserer Nutzer nicht technikaffin sind, denen ist nicht klar zu machen, warum sie mehr Geld für ein Tablet ausgeben sollen, wenn es die doch billiger gibt. Sie verstehen schon nicht wenn ich ihnen zu erklären versuche, warum ihr vor zwei Jahren gekauftes Tablet keine Softwareupdates mehr bekommt. Für diese Generation sind Gerät noch nicht veraltet, wenn sie sein paar Jahre auf dem Buckel haben.


    Bibliothekarin Danke! Das ist mir im Verlauf der Diskussion durch die Lappen gegangen. :)

  • Sie verstehen schon nicht wenn ich ihnen zu erklären versuche, warum ihr vor zwei Jahren gekauftes Tablet keine Softwareupdates mehr bekommt. Für diese Generation sind Gerät noch nicht veraltet, wenn sie sein paar Jahre auf dem Buckel haben.

    Im Prinzip haben sie ja Recht und die Erfahrung gemacht, dass technische Getäte langlebig sind (waren). Dass heute auch Kühlschränke und Waschmaschinen nicht mehr locker 10-20 Jahre mitmachen (auch hochpreisige nicht, wie mir der Elektrohändler meines Vertrauens mitteilte), geschweige denn Smartphones & Tablets, ist ja keine schöne Entwicklung und ich wäre auch froh, ein Gerät wirklich lange nutzen zu können, wenn‘s läuft. Mich nervt auch, dass ich mir bald einen neuen Rechner zulegen muss, nur weil er Mid 2011 ist und einige Features jetzt schon nicht mehr unterstützt werden.

    Sich die Elekromüllberge vorstellen zu müssen (der meiste Schrott ist wahrscheinlich wie bei mir im Keller gelandet) behagt mir auch nicht, es nur abzutun mit „Is halt so mit dem Fortschritt“ ist mir aber zu wenig Bewusstsein.

  • Bedenkt bitte, dass viele unserer Nutzer nicht technikaffin sind, denen ist nicht klar zu machen, warum sie mehr Geld für ein Tablet ausgeben sollen, wenn es die doch billiger gibt. Sie verstehen schon nicht wenn ich ihnen zu erklären versuche, warum ihr vor zwei Jahren gekauftes Tablet keine Softwareupdates mehr bekommt. Für diese Generation sind Gerät noch nicht veraltet, wenn sie sein paar Jahre auf dem Buckel haben.

    Aber auch Nutzern die nicht sehr technikaffin sind kann man erklären, dass günstige Geräte ihre Schwachpunkte haben und wo diese liegen. Nämlich häufig darin, dass sie mit veralteter Software daher kommen und daher noch schneller zum Technikschrott werden als manches andere Gerät. (Aber ganz ehrlich von der ganz billigen Waschmaschine erwartet man normal auch nicht die Lebensdauer von einem hochpreisigen Gerät?!) Es ist zwar tatsächlich mühsamer sich ein günstiges Gerät mit aktuellem Andorid zu suchen aber es ist nicht unmöglich. Und auch wenn ich jetzt nicht der große Fan von den großen Elektronikmärkten bin kann man auch da mal hingehen und sagen in welchem Budget man ein Gerät mit aktuellem Betriebssystem sucht. Gerade dann, wenn die Leute vorher in die Bibliothek kommen und fragen, dann kann man da ja entsprechende Hinweise geben und diese Kunden sind nach meiner Erfahrung dann aufgeschlossen für das was man sagt. Viel blöder wird es wenn jemand mit einem vermeintlich neuen Gerät kommt und man ihm dann erklären muss, dass es womöglich nicht mehr vernünftig genutzt werden kann (z.B. Android 4.4). Das erschreckt mich immer wieder, dass die Geräte immer noch verkauft werden.

  • Viel blöder wird es wenn jemand mit einem vermeintlich neuen Gerät kommt und man ihm dann erklären muss, dass es womöglich nicht mehr vernünftig genutzt werden kann (z.B. Android 4.4). Das erschreckt mich immer wieder, dass die Geräte immer noch verkauft werden.

    So etwas wird gern mal mit "vorteilhaften", vermeintlich günstigen Handyverträgen an den Mann / die Frau gebracht. Gern auch bei Senioren, die unvorsichtigerweise davon sprechen, "etwas einfaches" haben zu wollen...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • @tosh350:

    Danke!


    @Papiergeflüster:

    Schau mal hier: Meine "Alongside-Topics"


    Zeruyana:

    macOS oder Windoof?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Wie siehts denn bei iOS aus? IPhone 4+, 8.3? Das Ding ist schon gebraucht gekauft vor 3 Jahren und macht, was es soll...

    Mal sehen, ob mein iPhone 4s (auch vor längerer Zeit gebraucht gekauft) macht, was es soll ;). Habe die App gerade heruntergeladen, da auf meinem iPad iOS 8 schon lange die Onleihe nicht mehr funktioniert. Ich frage mich, wie Audible oder Deezer das machen, denn mit deren Apps kann ich nach wie vor Hörbücher auf meinem iPad hören sowie auch herunterladen. Und warum ich zwar auf meinem alten Windows XP Desktop Computer die Onleihe nutzen kann, aber nicht auf meinem viel neueren MacBook mit Mavericks ist mir auch schleierhaft.

  • klar, auch darüber gelesen.

    Wer diesen wirklich so gering wie möglich in seinem Leben steigern will, fährt am besten nur Fahrrad oder geht zu Fuß, liest "alte Bücher" aus der Bibliothek, oder kauft sie am Flohmarkt, nutzt so selten wie möglich stromfressende Geräte, fliegt nicht, kauft nur unverpacktes Essen, bringt seine Tasse mit, wenn er mal unterwegs einen Kaffee trinkt, ;) usw.....


    Es ist nicht leicht....;(

    Man fängt am besten bei sich selbst an und versucht es bei anderen nicht mit der Öko-Keule, das erzeugt meist das Gegenteil...

    Genau das mache ich ;). Ich fahre meistens Fahrrad oder nutze die öffentlichen Vehrkehrsmittel, gehe auch oft zu Fuß. Mein Auto teile ich mit meinen Kindern, sogenanntes "car sharing". Ich fliege nie, habe kaum stromfressende Geräte und schalte stets den Stanby aus, unverpackte Lebensmittel, vor allem Obst und Gemüse, gibt es sogar bei den Discountern. Wenn ich unterwegs unbedingt Kaffee trinken muss, habe ich etwas, das sich Thermoskanne nennt - mit dazugehöriger Tasse ;) - mein eigener Kaffee schmeckt mir sowieso besser als das fade Gesöff in Plastikbechern, das nach amerikanischem Vorbild überall angeboten wird. In meiner Stadtbücherei gibt es allerdings auch viele neue Bücher, man kann sich sogar Bücher wünschen, die dann angeschafft werden. Bisher wurden all meine Wünsche erfüllt, also is nix mit Flohmarkt.

    Würde mir wünschen, dass auch die Onleihe mehr darauf achten würde, dass sie auch auf älteren Geräten nutzbar ist und somit nicht so viel Elektroschrott produziert wird. Klappt doch auch bei kommerziellen Anbietern wie Audible und Deezer mit den alten Geräten!

    "Öko-Keule"??? Ich nenne das eher gesunden Menschenverstand und informiert sein über die mehr als bedenklichen Müllberge zu Land und in den Meeren.

  • 150 -200 € für ein Telefon? Nur um Zugang zur Onleihe zu haben? Und nach 3 Jahren das eventuelle aus? Weder nachvollziehbar noch umweltverträglich.

  • Im Prinzip haben sie ja Recht und die Erfahrung gemacht, dass technische Getäte langlebig sind (waren). Dass heute auch Kühlschränke und Waschmaschinen nicht mehr locker 10-20 Jahre mitmachen (auch hochpreisige nicht, wie mir der Elektrohändler meines Vertrauens mitteilte), geschweige denn Smartphones & Tablets, ist ja keine schöne Entwicklung und ich wäre auch froh, ein Gerät wirklich lange nutzen zu können, wenn‘s läuft. Mich nervt auch, dass ich mir bald einen neuen Rechner zulegen muss, nur weil er Mid 2011 ist und einige Features jetzt schon nicht mehr unterstützt werden.

    Sich die Elekromüllberge vorstellen zu müssen (der meiste Schrott ist wahrscheinlich wie bei mir im Keller gelandet) behagt mir auch nicht, es nur abzutun mit „Is halt so mit dem Fortschritt“ ist mir aber zu wenig Bewusstsein.

    Nur so nebenbei: Meine Miele Spülmaschine läuft schon seit 1994 ohne Reparaturen, meine Waschmaschine, ebenso von Miele, seit 2000. Mein Windows XP Computer funktioniert auch noch. Ich nutze ihn zwar nur noch für bestimmte Programme, die auf meinem MacBook nicht funktionieren, aber ich bekomme hin und wieder sogar Updates für XP. Verstehe das, wer will. Auch kann ich noch mein MacBook mit Snowleopard nutzen mit meinem teueren Photoshop-Programm, das ich beruflich brauche, aber auf dem neueren MacBook mit Mavericks nicht mehr läuft. Mir sind all diese Neuerungen auch sehr zu wider, nicht weil ich gegen Neuerungen bin, sondern weil bewusst so viel unnützer Elektroschrott dabei produziert wird.