Acrobat Reader - Unerwarteter Fehler

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Um in Pausen den Firmen-PC zum Lesen nutzen zu können, bin ich auf Lesestoff für Acrobat Reader angewiesen, da ich keine Administratorenrechte habe, um ADE installieren zu können.


    Seit dem 20.04.18 kann ich kein PDF-Format mehr ausleihen. Es kommt die Fehlermeldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal. Seitdem öfters versucht, sowohl am Firmen-PC, als auch zuhause, immer die gleiche Meldung, egal welches Buch ich auch versuche, als PDF auszuleihen.


    Schon länger konnte ich keine e-Magazine mehr als PDF ausleihen, laut Info nur im ADE möglich. Sind nun auch alle e-Books betroffen?

  • Die Unterstützung für den Adobe Reader wurde im März eingestellt. Die divibib hat das ganze hier erläutert. Am PC können sämtliche Medien (eBooks, Epaper, eMagazines) seit dem ausschließlich mit der ADE geöffnet/gelesen werden.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • So 100%ig ist das noch nicht: mich hat gerade gestört, dass "Adolf Endler: Kleiner kaukasischer Divan" nur als altes PDF für den PC verfügbar ist, ganz neu angeschafft (Hessen-Verbund), wird nach Aussage des Supports vom Verlag nur in dieser Form angeboten, ist also per App und auch per ADE nicht lesbar. Um die Verwirrung komplett zu machen, ist es aber über die App ohne jeden Hinweis auf das spezielle Format ausleihbar, nur der download in den Reader scheitert dann ("Medienart nicht unterstützt ").

    Auf dem PC mit dem Acrobat Reader ist es ohne Probleme lesbar.

  • Nanu, da war ich wohl heute Morgen noch nicht ganz wach...

    Stimmt heller, es gibt noch die vorhandenen PDFs in der Onleihe, die nicht ersetzt wurden / werden können.

    Die Format-Angabe lautet dann "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader". Diese sind dann ausschließlich am PC mit dem Adobe Reader lesbar.

    Diese sollen und werden nach und nach verschwinden. eBooks dieses Formates sind entsprechend nicht in der App und auch nicht per ADE lesbar.

    Ziel der divibib ist es, das am PC alle PDFs nur noch mit der ADE lesbar sein sollen (bzw. später mit der neuen Lösung) und damit gleichzeitig auch in der App und es das Format "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" nicht mehr geben soll.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Ich dachte, es betrifft nur e-Magazine. Gibt es denn eine portable ADE-Version, die keine Installation durch Administratoren erfordert, und womit e-Books gelesen werden können?

  • Betr. ADE 4.5.8

    Auch nachdem ich auf diese Version gewechselt bin, kommt es beim Download von eBooks zum Absturz. Wenn ich diesen Vorgang dann wiederhole, das Programm beende und wieder starte, ist irgendwann das eBook da. Mein Computer: iMac, aktuelles Betriebssystem.

  • Ein anderes Gerät benutze ich nicht.

    Bei der Vorgängerversion ist der gleiche Fehler aufgetreten: 1. Absturz beim Hochladen eines eBooks auf den iMac und 2. Absturz beim Laden der Datei auf den Tolino. Ich kann nur mit dem Betriebssystem über "Sofort beenden" und Neustart des ADE wieder Zugriff auf den ADE bekommen. Erstaunlicherweise ist nach 2 oder 3 Wiederholungen irgendwann die Datei da, wo sie hin soll, auf dem Tolino. Ist nur sehr nervig, aber ich komme zum Ziel.

  • Je mehr ich in den Beiträgen stöber, umso verwirrter werd ich.

    Mein Problem: ich habe alles brav wieder neu runtergeladen, nur geht mein Adobe jetzt überhaupt nicht mehr auf.

    Ich hatte mir auch "Hilfe" von einem "Fachmann" geholt, bin aber genauso weit wie vorher.

    In der Onleihe kann ich mir jetzt ein Buch ausleihen, downloaden, ich finds nur nicht mehr, da Adobe überhaupt nicht mehr reagiert.

    Hat einer von euch einen oder auch mehrere kluge Tipps, so dass ich wieder am Laptop/ eBook lesen kann?

  • Guten Abend. Ich habe genau die gleichen Probleme. Ich Versuche den ganzen Abend mir eBooks auszuleihen und immer wieder schließt sich der bluefire Reader. Auch ich hoffe auf einen entscheidenden Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich nicht die gleichen Probleme, Judith-wtal . Wenn du Bluefire erwähnst, nutzt du die Onleihe vermutlich auf Tablet oder Handy per App. Versuch mal den internen Reader oder Pocketbook.