Hörbuch vom IPad verschwunden und zuvor auch schon mal vom iPhone.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe das Hörbuch "Ein plötzlicher Todesfall" von J.K. Rowling auf mein IPad geladen (IOS 9.3.5) nachdem ich es nicht mehr auf mein iPhone (IOS 11.2.6) laden konnte.

    Das Herunterlanden an sich war auf grund der derzeit auftretenden unerwarteten Fehler schon schwierig genug. Jetzt habe ich es fast zu Ende gehört (ca 18,5 Stunden) und beim letzten Einschalten der IPads und starten der Onlihe war die App komplett zurück gesetzt. Heißt, ich war von meiner Bückerei abgemeldet, von meinem Adobekonto und meingeladenes Medium war auch nach Wiederanmeldung an allen Konten weg.

    Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch schon auf meinem iPhone, weshalb ich die Datei vermutlich nicht mehr herunter laden konnte.


    Ich wollte mich nun neu mit der Bib verbinden und bekomme jetzt auf beiden Geräten einen unerwarteten Fehler mal mit der Nummer 900, dann 608 und jetzt 200. Appstore habe ich auch auf beiden Geräten geprüft, es gibt kein Onleihe Update.

  • Ist das Hörbuch denn noch als ausgeliehen markiert, wenn du dich über den Browser bei deiner Onleihe einloggst?

    Auch wenn es nicht unbedingt logisch ist würde ich mal die App einfach nochmal neu installieren und gucken, ob du den download nochmals starten kannst.

  • Ja, es ist noch als ausgeliehen markiert, wenn ich es denn schaffe, mich mit der Bücherei zu verbinden.

    Ich kann jetzt auch wieder den Download starten, allerdings bricht dieser jetzt immer mit einem DRM Fehler ab. Vermutlich, weil das Hörbuch nicht von mir aktiv vom Gerät gelöscht wurde, sondern durch einen Fehler. Somit kann ich den Status des Hörbuchs in meinem Adobekonto nicht zurück setzen und bekomme den Fehler vermutlich, weil Adobe denkt, das DRM Recht für das Buch sei schon vergeben.

  • Die Adobe-ID ist bei Hörbüchern nicht erforderlich. D.h. man kann Hörbücher downloaden oder streamen in der App ohne die App mit einer Adobe-ID autorisiert zu haben. Daher kann es nicht am Adobe-Konto liegen. Ich vermute eher, dass irgendwelche Reste im Speicher des Iphone übriggeblieben sind. Das passiert leider auch mal bei fehlgeschlagenen Downloads. Bei Android kann man dies manuell durch Speicherbereinigung "reparieren". Unter IOs ist es leider schwieriger (und ich kenne mich da nicht so gut aus). Vielleicht hilft schon ein kompletter Neustart des Iphones? Tut mir leid, dass ich da nicht weiterhelfen kann.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Bist du absolut sicher, dass sich die Datei tatsächlich nicht mehr auf dem Gerät befindet? Bei mir sind schon häufig Hörbücher, die ich herunter geladen hatte, plötzlich nicht mehr in der Rubrik "Auf dem Gerät" aufgetaucht und zwar immer dann, wenn die App plötzlich am nächsten Tag die Anmeldedaten "vergessen" hatte (genau, wie du es geschildert hast). Wenn ich es geschafft hatte, mich wieder einzuloggen, in die Rubrik "Ausgeliehen" gegangen bin, und es erneut herunter laden wollte, tauchte beim Klick auf die drei Punkte die Rubrik "laden" nicht auf, stattdessen aber "Vom Gerät löschen". Ich bin dann auf Anhören gegangen und habe getestet, ob ich es online oder offline hören konnte und habe festgestellt, es geht auch offline, d.h. ohne zu streamen. Das Hörbuch befand sich also noch auf dem Gerät, ob wohl es unter der Rubrik "Auf dem Gerät" nicht war.

  • Das passiert auf meinem iPhone auch oft, auch, dass geliehene Titel nicht mehr erscheinen, tauchen aber im Merkzettel auf. Dieser scheint resistent gegen viele Fehler zu sein 😉

    Es könnte helfen, irgendein geladenes Hörbuch vom Gerät zu löschen, oft ruckeln sich die Titel in der App dann wieder zurecht.

    Bei mir hilft das deutlich besser als Neuinstallationen, die sind eher selten zielführend.

  • Und wiedermal der alte Fehler, urplötzlich schließt sich die App sobald bereits geladenes und teilweise auch gehörtes audiobokk geöffnet wird. Fehler passiert bei IPhone 6 und 7

    Es nervt zunehmend!