Bye bye

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • An allen netten Leute hier viele Grüße und ein Dank für die nette Erlebnisse hier.

    Aber ich verlasse euch, weil ich es leid bin mich über Trollen und deren Helfer zu ärgern.

  • Hallo meisje,

    das ist sehr schade, ich habe deine Antworten immer sehr geschätzt. Ich kann es aber sehr gut verstehen, dass man irgendwann genug hat, die immer gleichen Tiraden zu lesen und obendrein noch Untätigkeit vorgeworfen zu bekommen.:(


    Ich hoffe mal, dass sich bald eine Besserung der onleihe einstellt.


    Wobei ich für mich immer genug Lesestoff gefunden habe, den ich auch downloaden konnte.:)

  • Ach Meisje, jeder hat mal Anwandlungen von Forenmüdigkeit, besonders als Mod. Wie wäre es mit einer Forenpause und dann kommst du zurück, wenn du wieder Lust auf uns hast? :)

    Auf jeden Fall wünsche ich dir eine entspannte (Aus-?)Zeit! <3

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • An allen netten Leute hier viele Grüße und ein Dank für die nette Erlebnisse hier.

    Aber ich verlasse euch, weil ich es leid bin mich über Trollen und deren Helfer zu ärgern.

    Ich kann das nur zu gut nachvollziehen... Kaum bin ich ein paar Tage mal wieder hier unterwegs, kommen auch bei mir schon wieder ähnliche Gedanken :rolleyes:

  • Ich hoffe, ich bin nicht einer der Helfer, das täte mir Leid.

    Schade, kann ich aber verstehen, im Moment ist wirklich viel Frust unterwegs. Und du hast eine Menge abbekommen.

    Urlaub vom Forum? Ich werde deinen Biss vermissen. :)

  • Hallo Meisje,


    auch ich finde es schade, dass Du hier nicht mehr "mitmischen magst". Aber ich kann Dich gut verstehen. Ich bin jetzt gut ein Jahr mit dabei und am Anfang empfand ich das "Betriebsklima" hier sehr nett: Man hat sich gegenseitig bei Problemen geholfen und natürlich war nicht alles immer Sonnenschein. Inzwischen überfliege ich viele Beiträge nur noch, denn auch mir gehen bestimmte immer ähnliche Beiträge auf den Geist.


    Vielleicht magst Du ja doch gelegentlich mal im Bibliothekscafé vorbeischauen: Katzen, Wetter und andere harmlose Themen... Ich würde mich freuen :)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Ich kann mich Tigerkatze nur anschließen. Genau so empfinde ich das auch.

    Ich war früher selbst in einem anderen Forum aktiv unterwegs und habe irgendwann genervt aufgehört, allerdings nicht als Einzige. Mittlerweile ist dieses Forum so gut wie tot. Hoffen wir, dass es hier nicht genauso passiert.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wäre es nicht ein guter Zeitpunkt zu analysieren, woran es liegen mag, dass der Ton zwischen den Moderatoren und Endverbrauchern immer aggressiver wird? Jedem muss aufgefallen sein, dass die Störanfälligkeit des divibib-Systems exorbitant angestiegen ist. Die Beratung bei Einzelproblemen, die in den Jahren zuvor die Foren füllten, verschwindet zunehmend hinter der Diskussion zu den Totalausfällen. Sinnvoll wäre es vielleicht, im Forum eine gemeinsame Strategie zu entwickeln, wie man divibib dazu bringen kann, das System wieder zu stabilisieren.

    Aber statt eines gemeinsamen Schulterschlusses haben wir auf der einen Seite mehr oder minder wütende Endverbraucher, die glauben, sich für 20 Euro Bibliotheksgebühr im Jahr einen schier schrankenlosen Zugang auf möglichst viele Medien erworben zu haben und oft sogar satzungswidrig auf mehrere Bibliotheksverbünde zugreifen. Auf der anderen Seite haben wir Modertoren, die sich immer wieder als wenig kritische divibib-Verteidiger betätigen und enttäuschte Bemerkungen mehr oder minder aggressiv abfedern. Je größer die divibib-Probleme desto unversöhnlicher die Gemengelage zwischen Modertoren und Endverbrauchern.

    Dass Meisje sich zurück zieht, weil sie sich nicht mehr beschimpfen lassen will, ist nachvollziehbar, wobei Meisje mit ihren genervten Kommentaren in letzter Zeit auch nicht gerade friedenstiftend gewirkt haben mag.

    Alle Anzeichen sprechen dafür, dass sich divibib mit zu wenig Personal und unzureichender Technik und dem Anspruch, die Medien für nahezu alle Betriebssysteme lesbar zu machen, überhoben hat. Das System arbeitet am Limit und schon kleinste Updates oder ein Krankheitsausfall reichen offenbar, um Systemabstürze zu provozieren. Geheimniskrämerei und psychologisch wenig einfühlsame Verlautbarungen tun ein Übriges, um die Gemüter in Wallung zu bringen. Vielleicht sollte man in diesem Rahmen versuchen, einen von den Modertoren gesteuerten und komprimierten ernsthaften Dialog mit den divibib-Verantwortlichen zu führen, wie die Probleme in den Griff zu bekommen sind? Bislang zerfleischen sich nur die Forenteilnehmer, und divibib hält sich vornehm zurück. Wenn es von dort mal Kommentare gibt, dann sind es in aller Regel nur apodiktische Statements.

    Kurz: Ich appelliere an die Moderatoren etwas mehr den Schulterschluss zur den genervten Nutzern zu suchen und gemeinsam mit den sicher ebenso genervten divibib-Fachleuten die divibib Unternehmensführung zum Umdenken zu bewegen. Dann dürfte sich auch der Ton in den Foren entschärfen, und selbst Meisje ist vielleicht wieder mit Freude dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Kopfschuettler, die Lösung liegt nicht darin, (noch mehr) Diskussionen zu führen, sondern a) die Leute bei Divibib einfach ihre Arbeit machen zu lassen und b) wir alle hier unsere Postings vorm Absenden einfach nochmal durchlesen - nach Möglichkeit mit den Augen derer, die diesen Post lesen (sollen). ;)


    Zu a) vielleicht noch: Die Divibib weiß, dass an allen Ecken und Enden alles Mögliche im Argen liegt. Und sie arbeiten dran. Wenn wir hier jetzt noch irgendwelche Forderungen stellen, sie mögen sich doch bitte zu langatmigen Diskussionen mit uns einlassen mit dem Ziel, dass die ständigen Fehler endlich beseitigt werden, halten wir sie doch genau davon ab, an der Behebung der Fehler zu arbeiten.


    Es is lästig, es is nervig, aber von uns hier kann keiner was dran ändern und die, dies können, arbeiten nach Kräften dran. Da müssen wir jetzt halt alle gar durch. Ich hoffe, es ist zumindest schon mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen ...

  • eine "Analyse" ist noch lange keine Strategie, sondern zunächst mal eine

    Zustandsbeschreibung.

    Was darin jetzt noch fehlt ist die Gegenüberstellung zu den funktionierenden Anteilen innerhalb der Onleihe.

    wobei Meisje mit ihren genervten Kommentaren in letzter Zeit auch nicht gerade friedenstiftend gewirkt haben mag.

    ..................

    Kurz: Ich appelliere an die Moderatoren etwas mehr den Schulterschluss

    Vielleicht jetzt zur Reflektion einfach nochmal die eigenen "Kopfschuettler" -Beiträge lesen :/


    Die Moderatoren machen mMn einen sehr guten Job (in ihrer Freizeit wohlgemerkt).


    Danke dafür.

  • In einem Extra-Posting, damit die Mods nicht das falsche löschen...


    Kopfschuettler Wie wäre es, wenn DU eine Weile verschwändest? Wenn du selbst in einem Thread wie diesem nicht aufhören kannst, auf die DiViBib zu schießen und den Mods ans Bein zu pieseln, dann hast du definitiv nicht genug Empathie, keinerlei Einsicht in eigenes Fehlverhalten und ... den Rest zensiere ich um der zarten Öhrchen der Mods willen. Ich wünsche dir ein besonders interessantes Leben.

  • Oh wie schade @meisje du bist/warst eine meiner Lieblinge hier. Und ich fände es auch wirklich toll, wenn du zumindest dem Café erhalten bliebest, ich lese immer gerne deine Beiträge.

  • @meisje , niiiiiich ;(


    Vorschlag: Du gibst den Mod-Job auf, dann musst du dich nicht kümmern und musst nicht lesen uuuund

    im Cafe und für nett bleibst du uns erhalten. Büddeeeeee<3

  • In einem Extra-Posting, damit die Mods nicht das falsche löschen...


    Kopfschuettler Wie wäre es, wenn DU eine Weile verschwändest? Wenn du selbst in einem Thread wie diesem nicht aufhören kannst, auf die DiViBib zu schießen und den Mods ans Bein zu pieseln, dann hast du definitiv nicht genug Empathie, keinerlei Einsicht in eigenes Fehlverhalten und ... den Rest zensiere ich um der zarten Öhrchen der Mods willen. Ich wünsche dir ein besonders interessantes Leben.

    Schade! Ich hatte gehofft, Meisjes Rückzug könnte allseits nachdenklich machen, wie der Ton wieder etwas weniger aggressiv werden kann. Aber ich merke schon: Das Kind ist unwiederbringlich im Brunnen. Zur Freude einiger Moderatoren sage auch ich den Foren „Bye bye“. Es ist gewiss zielführender, sich direkt an die Entscheidungsträger zu wenden, wenn man eine Neuausrichtung der Onlineausleihe für erforderlich hält.

  • Es ist gewiss zielführender, sich direkt an die Entscheidungsträgerzu wenden, wenn man eine Neuausrichtung der Onlineausleihe für erforderlichhält.

    Stimmt. Denn die Leute hier sind, wie tausendfach erklärt, rein faktisch nicht dazu in der Lage.