Kann Titel in Onleihe-App nicht vorzeitig zurückgeben, weil er nicht geladen werden kann

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo allerseits!


    Ich bin seit wenigen Wochen Nutzer der Onleihe, über die Stadtbibliothek Stuttgart. Nun stehe ich vor dem ersten echten Problem:


    Ich wollte mir den Titel Weniger schlecht programmieren (http://www1.onleihe.de/stuttga…53-200-0-0-0-0-0-0-0.html) ausleihen, um ihn auf meinem Android-Tablet zu lesen. Ich habe mich gegen die ePUB- und für die PDF-Variante entschieden, weil nach meiner Erfahrung bei ePUB das Layout doch manchmal arg leidet. Den Hinweis PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader habe ich offenbar übersehen.


    Tatsächlich läßt sich die PDF-Datei am PC mit Adobe Acrobat Reader DC öffnen und lesen. Mit der App Acrobat Reader ( com.adobe.reader) auf dem Tablet hingegen funktioniert es nicht, und ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt: edc.onleihe.de. Derzeit kann jedoch keine Serververbindung hergestellt werden. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Wird diese Meldung weiterhin angezeigt, prüfen Sie, ob das Gerät vom Server unterstützt wird.

    Die Google-Suche nach "edc.onleihe.de" (mit Anführungszeichen) bringt überraschenderweise überhaupt keine Treffer. Kann jemand mit dieser Fehlermeldung was anfangen?


    Auch in der Onleihe-App auf dem Tablet gibt es Fehlermeldungen: Wenn ich in der App beim genannten Titel auf Laden tippe, erscheint diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Medienart wird nicht unterstützt

    Klicke ich auf Extern öffnen, erhalte ich diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Fehlermeldung beim Öffnen des Titels.

    Nun wollte ich den Titel zurückgeben, um dann die ePUB-Version auszuleihen, aber das geht in der Onleihe-App ebenfalls nicht; nach Vorzeitig zurückgeben erscheint die nächste Fehlermeldung:

    Zitat

    Sie müssen den Titel … zuerst laden, bevor Sie ihn vorzeitig zurückgeben können.

    Aber laden kann ich ihn ja gar nicht! Argh! Was kann ich nun tun? Das ganze Buch am PC-Monitor lesen wollte ich eigentlich nicht…

  • Vorzeitig zurückgeben kann man nur Titel, die mit ADE verknüpft sind. Die PDF-Datei dieses Buches ist noch mit dem alten und auslaufenden DRM versehen und kann nur mit dem Adobe Reader geöffnet werden. Eigentlich wurde angekündigt, dass alle diese Dateien auf PDF mit ADE umgestellt werden. Warum hier noch das "alte" Format angeboten wird, weiß ich nicht. Ich vermute mal, Du musst warten, bis die Leihzeit abgelaufen ist, bevor Du das Buch nochmal ausleihen und ein anderes Format wählen kannst.


    Und ich finde das auch unbefriedigend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, Du musst warten, bis die Leihzeit abgelaufen ist, bevor Du das Buch nochmal ausleihen und ein anderes Format wählen kannst.

    Genau so ist es. Einfach die Leihfrist ablaufen lassen, dann gibt sich das eBook sozusagen selbst zurück. Danach kannst du dann das richtige Format auswählen.