Frühlings-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich verstanden habe, ist das zusammenführen, oder entsprechend verschieben von Threads nicht möglich. Das wäre sicher gut.

    [...]

    Dort wird ein sehr strittiger Beitrag zunächst unsichtbar geschaltet, oder manchmal editiert.

    Das Zusammenführen von Thread bzw. das Verschieben von Beiträgen ist (momentan?) nicht möglich. Ganze Threads, die in der falschen Kategorie gepostet wurden, können wir verschieben. "Unsichtbar schalten" gibt es auch nicht. Das ein Beitrag nicht mehr zu sehen ist, klappt nur über das Löschen. Allerdings können glaube ich gelöschte Beiträge auch wieder freigegeben werden.

    soll es also reinen Support-Charakter haben (dann würde ich an Mods Stelle Geld verlangen!)

    Es geht in diesem Forum ja nicht darum, dass User Fragen stellen und Mods antworten. Das ist immernoch ein Forum mit "Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer" (so steht es zumindest auf unserer Onleihe-Seite.

  • Das ist immernoch ein Forum mit "Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer" (so steht es zumindest auf unserer Onleihe-Seite.

    Und so verstehen es doch auch alle hier und deshalb ist das Löschen ja so ein berechtigter Aufreger.

    Der zweite Aufreger - und jetzt wird das Eis wohl sehr dünn - ist das Gefühl der User, die Divibib wird immer in Schutz genommen, auch wenn man den Mods manchmal anmerkt, dass diese Rolle irgendwie auch nicht richtig passt.

  • [...]

    Es geht in diesem Forum ja nicht darum, dass User Fragen stellen und Mods antworten. Das ist immernoch ein Forum mit "Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer" (so steht es zumindest auf unserer Onleihe-Seite.

    Genau. "Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer". Und das ist Support = Unterstützung. Von Nutzern für Nutzer, wobei Mods auch Nutzer sind. (Support bedeutet nicht: User fragen, Mods antworten.)

    Insofern ist dieses Forum für mich in erster Linie ein Support-Forum, in dem ich Tipps und Tricks finden und Antworten auf meine Fragen erhalten kann, also Unterstützung bekomme.
    Auch Diskussionen am Rande finde ich interessant.

    Für mich hört der Spaß dort auf, wo ganze Personengruppen angegangen werden. Diese Vorgehensweise mag von der vielzitierten Meinungsfreiheit gedeckt sein; trotzdem stört es mich gewaltig, wenn Personengruppen beispielsweise als Idioten bezeichnet werden. Denn auch diese Personengruppen sind u.U. Nutzer, die Unterstützung im Forum suchen.
    An dieser Stelle sollte meiner Meinung die Moderation eingreifen und dafür sorgen, dass ein korrekter Umgangston gewahrt bleibt.

    Der zweite Aufreger - und jetzt wird das Eis wohl sehr dünn - ist das Gefühl der User, die Divibib wird immer in Schutz genommen, auch wenn man den Mods manchmal anmerkt, dass diese Rolle irgendwie auch nicht richtig passt.

    Ich spreche für mich selbst: Ich habe das Gefühl nicht. Ich vermute, die Divibib kann sich gut selbst behaupten und bedarf keines Schutzes seitens der Mods. Aber auch die Divibib ist eine Personengruppe, der gegenüber ein korrekter Umgangston gewahrt bleiben sollte. Wird er das nicht, schreitet die Moderation ein. Das ist eine ihrer ihre Aufgaben ...

  • Für mich hört der Spaß dort auf, wo ganze Personengruppen angegangen werden. Diese Vorgehensweise mag von der vielzitierten Meinungsfreiheit gedeckt sein; trotzdem stört es mich gewaltig, wenn Personengruppen beispielsweise als Idioten bezeichnet werden. Denn auch diese Personengruppen sind u.U. Nutzer, die Unterstützung im Forum suchen.
    An dieser Stelle sollte meiner Meinung die Moderation eingreifen und dafür sorgen, dass ein korrekter Umgangston gewahrt bleibt.

    das Eingreifen kann in verschiedener Weise passieren:

    A) die Äußerung bzw. das Posting stehen lassen, aber auf netiquette hinweisen.

    B) den Beitrag löschen, wer den Beitrag noch nicht gelesen hat, bekommt keine Ahnung, was und warum gelöscht wurde

    C) den Beitrag editieren, also z.B. ein Wort ****


    Mir persönlich ist es lieber, ich kann mir meine eigene Meinung bilden, das gelingt mir eher, wenn weniger Löschungen vorgenommen werden.

    :)

  • ohjeohje hier herrscht ja dicke Luft! 8| Ich überfliege das meiste nur, weil ich nicht so viel Zeit habe und Hauptsächlich nach onleihe-Problemen schau, aber dass das hier so ausartet - mannomann


    Zur Beruhigung der Gemüter stell ich mal ne Kanne Tee und eine mit Kaffee in die Runde und dazu leckeren Apfelkuchen und Blaubeermuffins


    Ich werde wohl auch nur noch eher selten hier anzutreffen sein und wenn, dann privat, da ich leider meine Bibliothek verlasse und in eine wissenschaftliche wechsel.


    LG

  • So, liebe Kaffee-, Tee-, Kuchen- und Katzenliebhaber*innen,

    das Café sollte wieder euch allein gehören, vielleicht wäre ein interessierter Mod so freundlich, einen eigenen Thread zum Thema zu öffnen, wenn noch Interesse/Bedarf besteht.

    Ich schließe also dieses Thema hier? ;)

  • Wenn aus eurer Sicht noch Diskussionsbedarf besteht, eröffnet gerne selbst einen Thread.

    Mein Ansatz war ein anderer:

    Der Diskussionsbedarf der User ist ja offensichtlich;

    Besteht aus eurer (=Moderatoren) Diskussionsbedarf bzw. wollt ihr einen Kodex oder doch lieber zu Kaffee und Kuchen übergehen, als wär das nur ein kleiner Zwergenaufstand gewesen. Ich habe Vorschläge gemacht und keine konkrete Antwort erhalten...

  • Ich habe Vorschläge gemacht und keine konkrete Antwort erhalten...

    Aber bitte nicht mehr in unserem Cafe, mach dazu bitte einen eigenen Thread auf.


    Das Cafe ist die einzige Stelle hier im Forum wo wir uns über "Nicht- Onleihe- Themen" unterhalten können und ich finde die Onleiheprobleme haben hier nichts zu suchen. Irgendwann muss dann hier auch mal gut sein.

  • Huch :huh:, wird jetzt im Cafe bestimmt, was hier gequatscht wird?

    Das wundert mich schon ein bißchen.

    Im Café steht jetzt also jederzeit der verschiedenste Kaffee, Tee, Kuchen, Saft und sonstwas am Tisch und dann wird der Kuchen gelobt, oder wie hat man sich das jetzt vorzustellen?


    Ging es nicht eigentlich darum, dass sich Personen von diesem Forum verabschiedet haben, die jedoch sehr wichtige Beiträge im Forum eingebracht haben... ?

  • Huch :huh:, wird jetzt im Cafe bestimmt, was hier gequatscht wird?

    Das wundert mich schon ein bißchen.

    Im Café steht jetzt also jederzeit der verschiedenste Kaffee, Tee, Kuchen, Saft und sonstwas am Tisch und dann wird der Kuchen gelobt, oder wie hat man sich das jetzt vorzustellen?


    Ging es nicht eigentlich darum, dass sich Personen von diesem Forum verabschiedet haben, die jedoch sehr wichtige Beiträge im Forum eingebracht haben... ?

    ICH kann sowieso nix bestimmen Charliebrown, ich bin ein einfacher User/Leser (kein Admin, kein Mod und auch Büchereiangestellter), der traurig ist, dass auch dieser Ort mit Problemen und Diskussionen seine "Ruhe" verliert. Deshalb habe ich gebeten, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Das Cafe ist sowieso ein Versuchsballon und bleibt es nicht friedlich oder wird "missbraucht", dann besteht immer noch die Gefahr, dass es vielleicht geschlossen wird.

    Aber vielleicht ist das ja von der Mehrzahl der noch übrig gebliebenen erwünscht, dass es ein reines Technikforum wird.

  • Ging es nicht eigentlich darum, dass sich Personen von diesem Forum verabschiedet haben, die jedoch sehr wichtige Beiträge im Forum eingebracht haben... ?

    So hatte ich es auch verstanden.

    ICH werde keinen Thread eröffnen, ICH bin kein Mod und so lange selbige sich nicht entscheiden können, ist dies eben der Ort der Diskussion.

    Aber bitte nicht mehr in unserem Cafe, mach dazu bitte einen eigenen Thread auf.


    Das Cafe ist die einzige Stelle hier im Forum wo wir uns über "Nicht- Onleihe- Themen" unterhalten können und ich finde die Onleiheprobleme haben hier nichts zu suchen. Irgendwann muss dann hier auch mal gut sein.

    Gerade diesbezüglich habe ich die (interessierten) Mods gebeten, einen Thread zu erstellen, damit IHR (???) Katzen und Kaffee diskutieren könnt.

  • Guten Abend zusammen,

    Da alle im Biergarten sitzen und im Moment wohl keinen Kaffee trinken wollen, frage ich vorsichtig an, ob die Mods schon Gelegenheit hatten, sich auszutauschen?

  • Wir Moderatoren testen gerade ein paar zusätzliche Funktionen, aber können nicht sehen, wie das für die Allgemeinheit aussieht. Kann bitte jemand einen Screenshot vom Beitrag über diesem (auch von mir) machen?