Probleme mit ADE 4.5.7

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe ich vor einer Stunde gemacht - installiert wurde die ältere Version.

  • Befo Welchen Browser benutzt du ? Schau da mal nach den Einstellungen für Downloads. Bei Firefox kann man den leicht so einstellen, das .acsm Dateien gleich mit ADE geöffnet werden bzw. dass gefragt wird was zu machen ist.

  • Mannomann ! Habe jetzt ADE 3x hintereinander neu installiert und endlich - warum auch immer - ist die neue Version da ! Alles klappt wie immer.


    Herzlichen Dank an alle User , die sich zu meinem Problem Gedanken gemacht haben!!

  • Die Beiträge oben lesen.

    Problem ist ja, dass bei viele ADE gar nicht startet...bei mir geht es ja auf, aber es erscheint kein Buch......weil es nicht mehr startete, hatte ich ja die ganze Kiste neu aufgesetzt......

  • Ich melde mich auch noch mal- bei mir auf dem Tablet funktioniert es auch wieder, laut App- Info die Version ADE 4.5.7.

    Ich weiß nicht, warum es jetzt wieder geht, hab aber mehrfach neu heruntergeladen.

    Immerhin kann ich damit jetzt lesen, denn die onleihe App geht ja gerade nicht-zumindest mal kann ich nichts neues herunterladen und nur bereits vorhandene Bücher nutzen....

  • Moin,


    ich habe mir den tolino vision gekauft. bis auf einmal hat der ADE den neuen reader erkannt.

    jetzt leider gar nicht mehr. ich kann das geliehene buch leider nicht laden :(

    ich habe die neuste ADE version sowie Windows10

  • Versuche mal den Tolino zu deautorisieren und dann neu zu autorisieren. Wenn das nicht hilft, kannst du es mit einem direkten Download auf den Tolino versuchen (geliehene Bücher kann man mehrmals herunterladen, vorausgesetzt alle Geräte haben die gleiche Adobe ID)

  • Den Ordner "%USERPROFILE%\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporate" löschen. Darin befindet sich in mehreren Unterordnern nur eine Datei "user.config", die defekt ist. Letztlich ist es diese Datei, die den Start von ADE verhindert. Wer vorsichtig ist, benennt die Datei "user.config" um, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt. Ist aber sehr wahrscheinlich, wenn ADE vorher funktionierte und dann irgendwann sich nicht mehr starten ließ, vorzugsweise nach einem Absturz oder Abbruch.

    Vielen Dank, läuft wieder! :)

  • Ich wollte es jetzt auch mal mit der Lösung probieren. Da ich das gleiche Problem wieder habe.

    Mein Adobe Digital Edition startet auf einmal seit zwei Tagen wieder nicht. Ich habe schon deinstalliert und auch neu installiert.

    Es passiert nichts.


    In dem Ordner "%USERPROFILE%\AppData\Local\Adobe_Systems_Incorporat befinden sich bei mir aber drei Unterordner und in jedem Unterordner finde ich "user.config".


    Was mache ich denn damit jetzt genau?


    Vielen Dank im voraus schonmal.

  • So wie's in dem Beitrag über deinem (#51) zitiert wurde:

    Den ganzen Ordner Adobe_Systems_Incorporat löschen, dann sollte ADE wieder laufen.

    Als Vorsichtsmaßnahme kannst du den Ornder ja nochmal sichern, nur für den Fall das was schief geht.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • So wie's in dem Beitrag über deinem (#51) zitiert wurde:

    Den ganzen Ordner Adobe_Systems_Incorporate löschen, dann sollte ADE wieder laufen.

    Als Vorsichtsmaßnahme kannst du den Ornder ja nochmal sichern, nur für den Fall das was schief geht.

    Richtig. In besagtem Ordner befinden sich evtl. mehrere Unterordner, die "DigitalEditions.exe_XXX" heißen, wobei das "XXX" jeweils bei Installation oder Upgrade von ADE neu ausgewürfelt wird. Hat man mehrere davon, können die alle gelöscht werden, denn diese wurden zuvor vergessen zu entfernen. In allen diesen Unterordnern findet sich in jedem Falle nur ein weiterer Unterordner "2.0.0.0", der dann besagte Datei "user.config" enthält. Schaut man sich das Änderungsdatum dieser Dateien an, wird lediglich die mit dem jüngsten Datum verwendet bzw. eben nicht verwendet, da der Inhalt (XML, also lesbar) nicht dem von ADE erwarteten Inhalt entspricht.


    Also genau diese Datei löschen oder umbenennen für den Vorsichtigen. Am einfachsten aber ist, wie eingangs gesagt, den gesamten Ordner "Adobe_Systems_Incorporated" zu löschen, da damit auch die ganzen nicht mehr beachteten Leichen entfernt werden. ADE legt dann die komplette Ordnerstruktur korrekt wieder neu an. Es geht auch keine aktivierte Adobe_ID verloren, da diese woanders abgespeichert wird. Lediglich die Voreinstellung, die Adobe-Bibliothek zu synchronisieren, geht verloren. Aber das läßt sich in ADE in den Voreinstellungen einstellen, da sich ADE dann ja wieder starten läßt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Hallo!
    Vielen lieben Dank! :thumbup::)Ich freue mich, die Lösung hat tatsächlich funktioniert.:)

    Ich hatte vorher schon alles versucht, deinstalliert und mehrmals neu installiert.


    Das Programm startet jetzt wieder ganz normal.

    Ich hatte drei Ordner und habe einfach alle gelöscht.


    Allerdings ist das Programm dann nach kurzer Zeit wieder abgestürzt mit der Meldung: Adobe funktioniert nicht mehr.


    Aber egal es startet erstmal wieder und ich konnte das Ebook herunterladen.:):thumbup:

  • Es hat mal alles funktioniert. Ich habe ein neues Notebook und alles ist neu installiert bzw. updates gefahren. Jetzt geht nichts mehr. Ich bekomme folgende Meldung:

    Digital Edition

    Download nicht möglich

    Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:

    E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER

    Was läuft da bitte schief?

  • Bei mir funktioniert alles wieder super.

    Einmal ist es noch abgestürzt. Dann habe ich nachgesehen, da war schon wieder so ein Ordner.

    Dann habe ich den wieder gelöscht und nun läuft es. :)

  • Das ist als solches auch nicht deklariert. Wenn man das Programm auf der Seite von Adobe herunterläd sollte man die neuste Version erhalten.

    Leider wechselt Adobe die Versionen (innerhalb 4.5.7) völlig undokumentiert. Unter solchen Bedingungen eine neue Version zu installieren, ist total unsinnig. Adobe sollte endlich die angebotenen Downloads korrekt bezeichnen und nicht neutral in den 4.5-Installer packen! - Ich möchte vorher wissen, welche Version ich installiere!


    Während z.B. computerbild immer noch die am 01.02.2018 aktualisierte V. 4.5.7.181275 anbietet, stellt Adobe selbst ja inzwischen die 4.5.7.182628 zum Download bereit. Wer weiß: vielleicht folgt morgen oder übermorgen bereits die nächste Reparatur...??? - Hinzu kommt, daß Adobe auch unter "Häufig gestellte Fragen" sowie "Versionshinweise" lediglich bis V. 4.5.6 dokumentiert. Bis dahin erfährt man zumindest, was mit der neuen Version bezweckt wurde, aber zur 4.5.7 wissen die Entwickler bei Adobe es wohl selbst noch nicht so genau...


    Gerade vor dem Hintergrund der massiven Probleme mit 4.5.7 Ende 2017 hätte Adobe die jetzt offenbar lauffähige Version 4.5.7 (182628) unter einer neuen Versions-Nummer (4.5.8) anbieten sollen, um Verwechslungen von vornherein zu vermeiden. Immer noch warnen verschiedene Onleihen im Internet davor, V. 4.5.7 überhaupt zu installieren und zunächst die 4.5.6 weiter zu nutzen.


    Was passiert eigentlich, wenn der Tolino/Kobe/Rakuten-Verein plötzlich mit der noch ausstehenden Firmware-Version alles wieder über den Haufen wirft?

  • Leider wechselt Adobe die Versionen (innerhalb 4.5.7) völlig undokumentiert. Unter solchen Bedingungen eine neue Version zu installieren, ist total unsinnig. Adobe sollte endlich die angebotenen Downloads korrekt bezeichnen und nicht neutral in den 4.5-Installer packen! - Ich möchte vorher wissen, welche Version ich installiere!

    Wenn die aktuell installierte Version nach dem Windows-Update nicht mehr funktioniert, dann ist das der einzige Weg... Für die schlechte Dokumentation von Adobe kann hier halt keiner was, aber wenigstens drauf hinweisen, dass es eben nicht gekennzeichnet ist.

    Kannst ja versuchen dich bei Adobe zu beschweren...


    Was passiert eigentlich, wenn der Tolino/Kobe/Rakuten-Verein plötzlich mit der noch ausstehenden Firmware-Version alles wieder über den Haufen wirft?

    Die Firmware vom Tolino und ADE sind doch zwei paar Schuhe - der Zusammenhang erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht?!