Probleme mit ADE 4.5.7

18.12.2018 | Informationen zur Beta-Version der Onleihe-App
Eine ausführliche Beschreibung zur Installation der Beta-Version für iOS und Android finden Sie HIER.

17.12.2018 | Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.

  • Hallo Zusammen,


    habe heute versucht ein Buch zurückzugeben, was leider nicht ging. Ein Donwload aus der Onlnleihe in Hamburg ging leider auch nicht. Allerdings kann ich auch keines der Bücher in ADE mehr öffnen. Es kommt immer zur folgenden Fehlermeldung:

    Ich habe ADE und AR bereits neu installiert. Die Autorisierung kann ich im Moment auch nicht löschen und neu einrichten.


    Nach Rücksprache mit einer Freundin hat diese heute morgen noch Bücher runtergeladen und hat jetzt auch diesen Fehler. Jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme. Habe nix mehr zu lesen!!!:/:)

  • Welche ADE Version ? Welches OS auf dem PC ? Funktioniert das WLAN stabil ? Wurde was an Roiuter oder Fireweall geändert ?

  • Hallo!

    ich hab das gleiche Problem! Am Samstag habe ich noch mein Buch gelesen und heute öffnet sich nichts. Bei mir kommt auch so eine Fehlermeldung.

    Ich habe kein Update oder sonstiges durchgeführt, hab das ADE auch schon deinstalliert und neu installiert... funktioniert dennoch nicht :-(

  • Ich schließe mich auch an.

    Habe bis gestern problemlos eBooks und E-Paper auf meinem Galaxy Tab A gelesen und mir aber nie angeschaut, welche Version von Adobe Digital Editions ich habe.

    Heute wollte ich den neuen Spiegel herunterladen, ich bekomme aber einen Fehler mit dem Lizenzserver, Kommunikationsfehler, gemeldet.

    Auf dem Laptop kann ich den Spiegel herunterladen, es liegt also nicht am E-Paper.

    Das Buch, das ich bis gestern auf dem Tablet gelesen habe, lässt sich auch nicht mehr öffnen.

    Wenn ich jetzt nach der Version von Adobe Digital Editions schaue, zeigt es mir die 4.5.7. an.

    Kann ich dann davon ausgehen, dass das Tablet ein Update durchgeführt hat und jetzt quasi nix mehr geht?

    Wie ärgerlich!

    Bin für jede Idee dankbar!

    Viele Grüße!

  • Nofra nur zum Verständnis: du hast ADE auf dem Tablet am Laufen? Das funktioniert bei vielen generell nicht, daher wundert es mich dass es mal ging.

    Hast du mal getestet, ob du in der Onleihe-App die Bücher öffnen kannst, die mit ADE nicht gehen? Weil bei mir am Handy geht die Onleihe-App problemlos

  • Hallo,

    habe seit gestern das gleiche Problem mit meinem Samsung Galaxy S 2 Tag und keine Ahnung welche Version ich habe bzw.evtl. hatte. Bin leider PC mässig nicht so bewandert, wurde alles von einem Freund installiert. Auch ich wäre für jede (für mich hoffentlich easy anzuwendente) Idee dankbar!

    Viele Grüße

  • Für die Nutzung am Tablet ist die ADE-App nicht empfehlenswert. Versuch doch einfach mal die Onleihe-App zu installieren, die ist extra dafür gemacht. Alternativen zur App, die recht zuverlässig funktionieren, sind: Bluefire-Reader, Aldiko oder Pocketbook.

  • Glashauskatze und AnnDee79 bitte gibt genau an, was für Betriebassystem und welche ADE Version ihr benutzt. Sonst können wir nicht helfen.

    Ich habe gerade auf meinem Win10 mit ADE 4.5.7 problemlos ein Buch ausleihen uun d lesen können.


    Wenn jemand über die ADE App auf Android diskutieren möchte: bitte einen neuen Thread starten. Aber wie Bibliothekarin schon bemerkt hat, funktioniert das meistens sowieso nicht.

  • Ich benütze die Version 4.5.7.181275 auf Windows 10 mit Tolino. Seit gestern kann ich nichts mehr herunterladen, bzw. es zeigt sich das geladene Buch nicht mehr im Adobe Programm. Nachdem ich gelesen habe, dass auch eine Neuinstallation nichts bringt, hoffe ich, dass die Verantwortlichen das Problem in den Griff kriegen. Auch bei mir funktioniert übrigens die Rückgabe nicht richtig. Die Vorgängerversion lässt sich nicht mehr herstellen.

  • Und bei mir funktioniert es immer noch problemlos auf Win10 mit ADE 4.5.7. Ich arbeite allerdings mit einem lokalen Konto. Womöglich hängen die Probleme auch mit dem letzten Win10 Update zusammen (das ich allerdings auch aufgespielt habe)

    Versucht mal Folgendes. ADE deautorisieren und deinstallieren. Ein lokales Konto mit Admin Rechte auf den PC einrichten Und dies dazu benutzen ADE zu installieren und autorisieren. Und dann währen man mit dem lokalen Konto eingelogt ist, ein Buch ausleihen und herunterladen.

  • Ja, genau, ich hab ADE auf dem Tablet und bis gestern ging das total super und problemlos, ich wusste nicht, dass das bei vielen nicht geht.

    Ich probiere dann mal die onleihe App, Danke für den Tipp!

  • Ich habe mir jetzt wieder ADE Version 2.0.1.78765 installiert und damit klappt es jetzt wieder.

    Meine Vorgehensweise:

    Da ich die Autorisierung nicht in ADE 4.5.7.181275 direkt löschen konnte habe ich es über die Registry getan.

    1. ADE schließen -->Tastenkombination WINDOWS +R drücken --> regedit eingeben und bestätigen -->HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adept Ordner löschen
    2. ADE deinstallieren.
    3. Andere Version installieren und autorisieren.
  • Nofra :

    Auf dem Galaxy Tab A (2016) SM-T580/585 habe ich die besten Erfahrungen mit einer Kombination aus Onleihe-App und Tolino-App gemacht. Letzte blättert erheblich schneller bei ePapers und eMagazines und hat eine intuitivere Vergrößerungsfunktion. Witzigerweise basieren beide auf Adobe RMSDK (Adobe Reader Mobile Software), Tolino vielleicht auf einer älteren (nach dem Copyright-Datum zu urteilen).


    Leider muss man nur extern (Tolino-App) geöffnete Ausleihen nochmal in der Onleihe-App öffnen, um sie früher zurückgeben zu können. In genau dieser Reihenfolge empfiehlt sich das auch - mir erschien es so herum jedenfalls schneller. Ich muss mal den Netzwerk-Verkehr dabei beobachten... Die Web-Onleihe erscheint mir nicht so kompakt, bietet aber mehr Infos. Ich nutze zum Ausleihen beide, je nach Gusto.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • ich hatte auch die Version ADE 4.5.7.181275

    habs jetzt komplett runter. Ich weiß nicht, welche Version vor dem Problem drauf war und ob ein Update statt fand, von dem ich nichts weiss... Lese über Notebook mit Windows 8.1. Und am Samstag ging es noch.

    ... ob es an dieser Version liegt oder auch an meiner Bücherei (leihe die Bücher über "onleihe.emedienbayern" aus) kann ich nicht sagen. Denn da besteht gerade auch ein Problem mit der Anmeldung...