Player für Hörbücher geht nicht mehr (Wiko Smartphone)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Ingo,

    ich nutze die Onleihe App auf dem iPhone. Gestern Abend habe ich es dann mal auf dem iPad versucht. Das Hörbuch war nicht sichtbar. Wenn ich auf die WebSite der Stadtbibllithek gehe, dann sieht man, dass das Hörbuch erst Mitte April zurückgegeben wird - das bin nämlich ich -

    Aber nach dem Löschen der Online App und nach dem Neu-Laden der App konnte ich das Hörbuch jetzt DOCH streamen.

    Das Problem hat sich also auf dem iPad für mich gelöst.

    Ich mache das Gleiche mit dem iPhone und hoffe, es klappt dann dort auch.

    Danke und einen schönen Sonntag!

  • Ohne explizit etwas zu Apple sagen zu können:


    Nach etlichen Versuchen und Beobachtungen bin ich der Überzeugung, dass viele Probleme und besonders "Problemlösungen" reiner Zufall sind. Nämlich zufällig davon abhängig, wie zur jeweiligen Zeit, sogar im jeweiligen Moment das Antwortverhalten der beteiligten Server für die Apps ist.


    Freilich ist auch denkbar, dass Datenstrukturen der Apps dadurch kaputt gehen, wenn es mal ganz schlimm kommt - aber das wäre dann auch Zufall. Nur leider ein ganz blöder, der sich nicht mehr irgendwann von selbst ausgleichen kann.


    Was ich damit sagen will: Glaubt nicht, dass jede Lösung wirklich die Lösung ist, sonst kriegt es langsam Voodoo-Qualität. Und verschwendet nicht zuviel Mühe auf dauerndes Herumprobieren auf Eurer Seite. Solange die Divibib ihre Serverprobleme nicht im Griff hat, solange ist eine verlässliche Fehleranalyse und -behebung auf Endgeräteseite schlicht nicht möglich. Manches scheint dann eben nur so - schadet aber vermutlich wenigstens nichts, außer der Zeitverschwendung und dem Frust, wenn es kurz darauf "zufällig" doch wieder nicht klappt.


    Andererseits ist es eventuell aber auch so, dass die Divibib nur schwer weiterkommt, wenn wir jetzt alle die App umgehen, wo es nur geht. Dann könnten womöglich auch sie etwas für eine Lösung halten, was gar nicht wirklich das Problem behebt. Vertrackte Situation...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ich hatte seit Samstag auch den Eindruck, dass die Hörbuch-App (sowohl Android als auch Apple) funktionierte wie ein Blinklicht: geht - geht nicht. Es ist ein uralter Witz, aber was soll man sonst noch sagen, was nicht schon über die Zuverlässigkeit der Onleihesysteme gesagt worden wäre.:rolleyes:

  • Ein Muster kann hier wohl nur die Divibib erkennen, das Serverproblem scheint mir persönlich einleuchtend. Evtl bugs wären bestimmt schon identifiziert und wäre ja seltsam wenn Sie bei IOS und Android auftauchten.

    Im Moment hab ich Glück und konnte 3 Bücher bunkern, leider auch 2 nicht. Bis Ostern könnte das reichen... ;)

  • Ja, das deckt sich mit meinem Eindruck - also könnte auch die hohe Downloadrate, die ich gegen 22:30 und nochmals gegen 22:40 erreichte, als es endlich überhaupt mal zum Download kam, ein reiner Zufall gewesen sein bzw. zwei. Aber das ist ja bei Hörbüchern keine Sekundensache (um 200 und um 450MB) und als er endlich richtig loslief (trotzdem mit Verzögerung), da rannte er auch bis auf immer übliche Schwankungen ohne Stocken durch. Also hoffe ich, dass das Rückschlüsse zulässt, falls hier jemand von der Divibib überhaupt solche Hinweise sammelt und die nicht eh längst wissen, woran es liegt.


    Ein zweites Lese-Gerät zu haben, mit dem man wenigstens grob checken kann, ob ein Verhalten ein konstant individuelles ist oder ein zufälliges bzw. ein serverabhängiges, ist sicherlich Mindestvoraussetzung für eine wenigstens minimale Brauchbarkeit mancher Aussagen.


    Ich habe den Gesamteindruck, dass sich hier im Laufe der Zeit eine Architektur entwickelt hat, die gerade unvermutet je nach Last kippt, die vielleicht am Ende ihrer vernünftigen Skalierbarkeit angekommen ist. So ähnlich wie eine Autobahn, die nach zehn Jahren Entlastung selbst wieder überlastet ist. Da nützt es auch nicht mehr viel, allein zusätzliche Fahrbahnen anzuflanschen oder Tunnel zu bauen. Legendär in der Schweiz der Spruch "Häsch grad Göschene - Airolo?" oder neudeutsch: Der Rebound-Effekt.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Hier geht es nicht um Serverprobleme sondern um den Player. Bitte postet im richtigen Thread.

  • Solange die Divibib ihre Serverprobleme nicht im Griff hat, solange ist eine verlässliche Fehleranalyse und -behebung auf Endgeräteseite schlicht nicht möglich. Manches scheint dann eben nur so - schadet aber vermutlich wenigstens nichts, außer der Zeitverschwendung und dem Frust, wenn es kurz darauf "zufällig" doch wieder nicht klappt.

    Das ist ein sehr einleuchtender Beitrag und bei weitem das Beste, was ich User hier über die ständigen Probleme der Divibib vermuten hörte

    und die nicht eh längst wissen, woran es liegt.

    das wiederum glaube ich nicht, die stochern absolut im Nebel. Und vor lauter stochern kommen sie nicht ans Arbeiten

  • Hier geht es nicht um Serverprobleme sondern um den Player. Bitte postet im richtigen Thread.

    Sorry, da muss ich Dir mit 40 Jahren IT-Erfahrung widersprechen - muss ich jetzt mal rauskehren.


    Wenn hier viele User immer wieder (und meiner Wahrnehmung nach fast ausschließlich) nach einem Fehler bei sich, also beim Player suchen, der potenziell aber vom Serververhalten verursacht oder zumindest mitverursacht wird und/oder das zumindest (für sie gleich) zu gewissen Zeiten, dann sollte man das im Zusammenhang erwähnen dürfen und nicht in einem Extra-Thread. Da guckt dann ja ebensowenig jemand rein wie hier evtl. dahinter und frustet sich dann immer weiter.


    Oder sind tatsächlich jedem die Knackpunkte von Client-Server-Architekturen im weitesten Sinne bekannt?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Das ist ein sehr einleuchtender Beitrag und bei weitem das Beste, was ich User hier über die ständigen Probleme der Divibib vermuten hörte...


    ...das wiederum glaube ich nicht, die stochern absolut im Nebel. Und vor lauter stochern kommen sie nicht ans Arbeiten

    Einerseits Danke, andererseits Widerspruch. Wenn es tatsächlich ein komplexeres Problem sein sollte, kriegt man das nicht mal eben so weg. Selbst, wenn man es erkannt haben sollte. Sonst wäre es wahrscheinlich gar nicht erst entstanden. Dazu gibt es zudem zu viele mögliche Abhängigkeiten und weitere Unwägbarkeiten. Und man kann ja meist gar nicht selbst/alleine an allen Stellschrauben drehen. Lieber ein Mal zu viel überlegt als ein Mal zu schnell gehandelt. Ich weiß, das hören Chefs und Kunden nicht gerne...

    ...bis es wieder läuft.


    Mal eine Analogie: Ich kann mir Lastverteilungssysteme zwischen Servern und im Netzwerk vorstellen, die hervorragend funktionieren, außer mit einem gabz bestimmten Verhalten dann ausgerechnet im Hochlastfall. Kennt fast jeder selbst: Den Kreisverkehr. Und wenn an einem Arm dahinter eine Ampel errichtet wird, bricht er noch eher/öfter/zuverlässiger zusammen, obwohl die sonst entzerrend oder ausgleichend wirken mag, aber halt an anderer Stelle. Oder statt der Ampel ein großer Parkplatz, eine IC-Bahnhofs-Anfahrt, ein Gewerbegebiet, eine Änderung der Verkehrsführung, eine andere Ablenkung für die Fahrer...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Technikus Hier haben einige Leute Hilfe gesucht, weil der Player auf ganz bestimmte Smartphones nicht funktioniert. Und jetzt redest von Downloadraten und Serverauslastung. Weil offensichtlich nur bestimmte Geräte betroffen sind liegt das Problem wahrscheinlich beim Client. Und über Downloadprobleme existieren schon verschiedene Threads, wenn du keinen neuen aufmachen willst.

  • Gib mir einen Dialog, der nur ein schwarz/weiß denken zulässt und ich weiß, wer schreibt.

    Es gibt hier so viele kluge Köpfe am Start, die auch in grau Zonen denken und das find ich gut so. Wer quer lesen kann und möchte, erkennt auch die Zusammenhänge,

  • Dieser Thread wwird jetzt geschlossen, Begründung s. hier


    Wer tatsächlich über das ursprüngliche Thema diskutieren möchte, kann gerne einen neuen Thread eröffnen und hierher verweisen.