Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?

  • Lieber Technikus,

    einige Jahre konnte ich mit diesem Verfahren die Bibliotheks-Bücher gut runterladen und lesen.

    Nun kam das Tolino-Update 15.3.3 (Tolino vision 4 HD), seitdem funktioniert es nicht mehr. Ich kann die acsm-Files in das Verzeichnis Digital Editions kopieren, aber das wars dann. Der Vorgang „Bücher werden hinzugefügt“ erfolgt einfach nicht, obwohl das WLAN aktiv ist, Tolino aufgeladen ... Auch das Kopieren über Adobe Digital Editions funktioniert nicht. Die Dateien liegen im Verzeichnis Digital Editions, erscheinen aber ich keiner Ansicht meiner Bücher.

    Ich habe noch nicht harausgefunden, wie ich am Tolino direkt auf dessen Dateistruktur zugreifen kann. Dies geht ja nur, wenn der am Comupert hängt.

    Man muß wieder den Tolino - Web-Browser bei der Bibliothek anmelden und die Bücher dort direkt runter laden. Dabei besteht wieder das alte Problem, daß das Blättern ab und zu im Chaos endet. Da wird nur noch zwischen 2 Seiten hin und her geschaltet und es hilft nur noch kompletter Neustart.

    Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

  • Nun kam das Tolino-Update 15.3.3 (Tolino vision 4 HD), seitdem funktioniert es nicht mehr. Ich kann die acsm-Files in das Verzeichnis Digital Editions kopieren, aber das wars dann. Der Vorgang „Bücher werden hinzugefügt“ erfolgt einfach nicht, obwohl das WLAN aktiv ist, Tolino aufgeladen ... Auch das Kopieren über Adobe Digital Editions funktioniert nicht. Die Dateien liegen im Verzeichnis Digital Editions, erscheinen aber ich keiner Ansicht meiner Bücher.

    ...

    Hat jemand dieses Problem schon gelöst?

    Guck mal in die Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen"; dort findest du die benötigten Infos.

    U.a. steht dort:

    Seit dem Update auf die Version 15.3.0 können keine E-Books mehr mit dem Programm „Adobe Digital Editions“ (ADE) vom PC/Laptop auf den tolino übertragen werden.

    Der Fehler wurde bereits von tolino gefunden und wird mit der nächsten Software-Version 15.3.x behoben.

    ...

    Übergangsweise können E-Books entweder mit dem tolino selbst heruntergeladen (siehe hier) oder die Datei “URLLink.acsm” nach dem Download in den Ordner “Books” des am PC/Laptop angeschlossenen tolino kopiert werden.

    Meinst du vielleicht das Update auf 15.3.0? Diese Vers. macht nämlich die Probleme. Die Vers. 15.3.2 gibt es zurzeit nur für Page 2, Shine 3, Vision 5 und Epos 2) und Version 15.3.3 gibt es meines Wissens noch nicht.

    Hast du schon versucht, die URLLink.acsm in den Ordner "Books" (nicht Ordner "Digital Editions") auf den Tolino zu kopieren, wie in der Hilfe vorgeschlagen? Das müsste eigentlich funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wie seit heute auf der Hilfe-Seite zu lesen ist, gibt es jetzt das Korrektur-Update auch für weitere Tolinos (u.a. für den Vision 4).

    Nach dem Update müsste die Übertragung von Titeln via ADE wieder wie gewohnt möglich sein.

  • Danke, spitzefeder :saint: ! Jetzt funktioniert alles wieder. Ich hatte schon befürchtet, den Tolino nicht mehr für die Online Bibliothek nutzen zu können. 8)