Fehler bei Ausleihversuch von eBooks der Stiftung Warentest

21.09.2018, 13:20 | ePaper vom 21.09.2018
Die heutigen Ausgaben der ePaper können wir bis auf wenige Ausnahmen erst morgen zur Verfügung stellen.

Wartungsarbeiten auf der Onleihe ab 24.09.2018
Hinweise zu den anstehenden Arbeiten auf der Onleihe finden Sie HIER

  • Hallo!

    Immer wieder mal tritt die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar" beim Ausleihversuch von eBooks der Stiftung Warentest auf. Aktuell bei den ganz neuen Publikationen. Aber auch das schon länger im Bestand befindliche Buch "Aroma Gemüse" konnte noch nie ausgeliehen werden, weil da seit Monaten immer dieser Fehler kommt. Kann man da was machen?

    Danke und viele Grüße!

  • Ich habe einen solchen Fehler schon bei der divibib gemeldet. Kannst du bitte deine Onleihe und die fehlerhaften Titel hier nennen? Dann hänge ich sie an mein Ticket dran. Bitte melde den Fehler aber auf jeden Fall auch deiner Onleihe (schau mal, ob es auf der Webseite ein Kontaktformular gibt).

  • Die Bücher "WhatsApp - Alle Funktionen, Tipps & Tricks" und "Finanzen nebenbei - 555 Tipps & Tricks für mehr Geld & Sicherheit", ebenfalls aus dem Verlag Stiftung Warentest und seit dem 5.3.2018 im Bestand, lassen sich mit demselben Fehler "Medium ist nicht vorhanden" auch nicht ausleihen! Ich habe es meiner Heimatbibliothek gemeldet.


    Es ist mir absolut unverständlich, wie sich so ein Fehler einstellen kann. Medienfehler ja, OK, das passiert sicher mal ab und an - die kann man auch erst ggf. beim Öffnen und Lesen feststellen. Aber "Medium nicht vorhanden"?


    Wenn so eine Neueinstellung automatisiert erfolgt, muß es doch eine Fehlermeldung geben. Überprüft die Divibib solche Fehlermeldungen nicht? Erfolgen Neueinstellungen dagegen manuell, wie kann die ausführende Person nicht merken, daß hier ein grundsätzlicher Fehler vorliegt?

  • Aber "Medium nicht vorhanden"?

    Es kann durchaus auf einem Medienfehler beruhen, wenn ein Medium beim Download/Ausleihversuch nicht gefunden wird. Und wer öfters mit SW zu tun hat, bemerkt meistens auch, dass man den Text von Fehlermeldungen nicht unbedingt wörtlich nehmen darf. Der Klassiker: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die Meldung kommt auch mal wenn der Fehler schon bekannt ist:(


    Und auch automatisierte Systeme können Fehler machen.

  • Automatisierte Systeme können überhaupt keine Fehler machen. Höchstens der Mensch, welcher das automatisierte System eingerichtet hat. Oder soll damit angedeutet werden, dass es sich bei der Onleihe um ein KI-System handeln soll? 8o

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?

  • Eher doch der Facepalm-Smiley...

    Das Prinzip, Komplexität mit noch mehr Komplexität nur zum Schein wieder beherrschbar zu machen, ist nicht nur das Geschäft von Juristen und Politikern, sondern auch das eines gewissen IT-Konzerns, der zudem den geistigen und sozialen Horizont gewisser Managertypen auf Kuchendiagramme einzuengen vermochte.

  • Ich habe einen solchen Fehler schon bei der divibib gemeldet. Kannst du bitte deine Onleihe und die fehlerhaften Titel hier nennen? Dann hänge ich sie an mein Ticket dran. Bitte melde den Fehler aber auf jeden Fall auch deiner Onleihe (schau mal, ob es auf der Webseite ein Kontaktformular gibt).

    Also bei mir funktionieren die folgenden Titel bei der Stadtbücherei Regensburg nicht:


    Fahrradreparaturen, ISBN 9783868511925

    Küchengarten, ISBN 9783868511949

    Balkongärtnern, ISBN 9783868511888

    Aroma Gemüse, ISBN 9783868515404

    Meine DIY-Küche, ISBN 9783868515718



  • Aroma Gemüse konnte ich noch Ende letzten Jahres ohne Problem ausleihen (Berlin), andere ISBN 978-3-86851-570-1.

    Aktuell geht das in Hessen aber nicht (obige ISBN), auch nicht "Küchengarten" : "Medium nicht vorhanden". Offenbar Dateninkonsistenz bei neu eingestellten Medien. Andere habe ich nicht getestet (sind ausgeliehen, funktionieren also offenbar).

    Gerade sehe ich, dass es "Aroma Gemüse" zweimal mit unterschiedlicher ISBN gibt, das neuere Exemplar ist nicht auszuleihen, das ältere ist ausgeliehen.

  • Hallo,

    bekomme den Fehler auch schon seit Tagen (z.B. Fahrradreparaturen, ISBN 9783868511925 - vgl. oben). Ich hatte das früher auch schon und gemeldet (an die Bibliothek). Irgendwann war's dann behoben. Über welchen Kanal kann man das denn bei divibib melden? Auf den mir bekannten Bibliotheksseiten ist die e-mail Adresse der jeweiligen Bibliothek für solche Fragen angegeben - nach meinem Eindruck liegt es aber nicht an der Bibliothek, sondern es ist ein allgemeines Problem, das offensichtlich bei (manchen?) Neuanschaffungen auftritt.

  • Fahrradreperaturen kann ich problemlos ausleihen.

    Über welchen Kanal kann man das denn bei divibib melden? Auf den mir bekannten Bibliotheksseiten ist die e-mail Adresse der jeweiligen Bibliothek für solche Fragen angegeben - nach meinem Eindruck liegt es aber nicht an der Bibliothek, sondern es ist ein allgemeines Problem, das offensichtlich bei (manchen?) Neuanschaffungen auftrit

    Das ist trotzdem der richtige Weg. Mail an die Heimatbibliothek, die kann dann ein Ticket erstellen.

  • Auf den mir bekannten Bibliotheksseiten ist die e-mail Adresse der jeweiligen Bibliothek für solche Fragen angegeben - nach meinem Eindruck liegt es aber nicht an der Bibliothek, sondern es ist ein allgemeines Problem, das offensichtlich bei (manchen?) Neuanschaffungen auftritt.

    Aber trotzdem soll man solche Probleme der Bibliothek/Onleihe melden, die es dann nach ggf. weiterreicht and die Divibib. Bei manchen Problemen ist auch erst mal unklar, wo genau die Ursache liegt.