Fehlermeldung: (Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn die Tipps ausprobiert, die in der Onleihe-Hilfe hier oben auf der Seite zu deiner Fehlermeldung genannt werden?

    Welchen Tolino mit welcher Softwareversion nutzt du denn? Welche Version von ADE hast du denn auf deinem Rechner? Es gab hier im Forum einige Nutzer, die berichteten, dass es bei Problemen mit dem Öffnen von Büchern auf dem Reader mit einer älteren Version von ADE geklappt hat. Einen Versuch ist es vielleicht wert, bis die Probleme mit Tolino-Software, Onleihe und DRM gelöst sind.Ich nutze noch ADE 2.0, bisher ohne Schwierigkeiten.

    Ältere Versionen von ADE findest du z.B. hier.

  • Ich habe auch das Problem mit der Fehlermeldung obwohl ich vorher noch gelesen habe. Und ich komme nicht in die Onlineausleihe hinein um das Buch nochmal runterzuladen.

  • Zum Lesen nutze ich einen Tolino über den ich auch die Bücher lade. Um mit ein Buch zu reservieren benutze ich ein PC mit Windows 10 und ich komme bei beiden nicht in die Online Ausleihe rein. Ja ich habe mich bei ADE neu autorisiert. Heute neu gekaufte Bücher kann ich aber öffnen und lesen.

  • Um mit ein Buch zu reservieren benutze ich ein PC mit Windows 10 und ich komme bei beiden nicht in die Online Ausleihe rein.

    Benutzername + PW ist ganz sicher korrekt? Ist dein Nutzungszeitraum abgelaufen? Musst Du evtl. wieder für 12 oder mehr Monate bezahlen? Gibt es eine Fehlermeldung beim Versuch der Anmeldung?

  • Wenn ich von der Onleihe -Duisburg ein Buch entleihe möchte, kann ich das Buch nicht öffnen. Ich werde gefragt nach Username und Kennwort.

    Welche Angaben ich dort machen muss, ist mir nicht bekannt. Kann mir jemand helfen

  • Ich werde gefragt nach Username und Kennwort.

    Welche Angaben ich dort machen muss, ist mir nicht bekannt.

    Diese Abfrage kommt bei der ersten Ausleihe mit einem Gerät das CARE-DRM verwendet. An dieser Stelle gibst du die Zugangsdaten für die Onleihe ein (Benutzernummer + Passwort)

  • Die vom Mod/Bücherwurm gemachte Aussage führt nicht zum Erfolg. Das Buch öffnet sich nicht.

  • Ich habe auch ein Problem mit meinem Tolino shine 2hd: es kommt seit heute zu dem Fehler: W-ADEPT-Core_Loan_not_on _record

    ich habe sowohl die Datei mehrfach von meinem PC (Windows) auf den Tolino kopiert, als auch Adobe Digitals auf dem PC neu installiert. Vorletzte Woche wollte der Tolino umbedingt ins Wlan und hat ein Update gemacht, da habe ich auch meine Adobe ID neu eingegeben und konnte dann auch die heruntergeladenen Bücher öffnen. Jetzt geht das bei neuen Büchern nicht mehr. Am PC kann ich die Bücher öffnen, aber ich möchte sie gerne über den Tolino lesen.

    Ich bitte um sinnvolle Hinweise, wie ich meine bei der Bücherei Hannover neu ausgeliehenen Bücher denn nun auf dem Tolino öffnen kann.

  • Interessant... 2018 ist mir das Problem anscheinend schon einmal begegnet! Danach bin ich immer über WLAN in die Onleihe gegangen und alles war gut.

    Nun - 2022 - weigert sich mein Tolino aber konsequent in egal welches WLAN zu gehen. Ich muss also wieder mit dem ungeliebten ADE meine Bücher laden. Und da bekomme ich also wieder diese Meldung. Wie bereits oben beschrieben aber nicht für alle Bücher.

    Also habe ich versucht, nur ältere Bücher zu lesen.

    Plötzlich war aber ein vorher nicht lesbares Buch doch lesbar!

    Als ich es nun noch einmal ausgeliehen habe, war es wieder nicht zu öffnen.

    Alle hier vorgeschlagenen Lösungswege führten leider nicht zum Erfolg. Dann habe ich auf Mytolino.de

    die Lösung gefunden (und einen "Workaround"):

    "Es kann auch passieren, dass bei der Übertragung eines Titels vom PC auf den eReader durch Adobe Digital Editions die für den Kopierschutz relevanten Leihinformationen verloren gehen. Das kann behoben werden, indem eine weitere, erfolgreiche Übertragung eines anderen Titels mit Adobe Digital Editions auf den tolino eReader durchgeführt wird. Dieser weitere Titel sollte nicht im Format ePub3 vorliegen. Um das sicherzustellen, nutzen Sie daher für die weitere Ausleihe einen älteren Titel von vor ca. 2010 oder einen Titel im PDF-Format. Bei einer erfolgreichen Übertragung eines weiteren Titels werden die fehlenden Leihinformationen des ersten Titels nachgezogen und er wird ebenfalls übertragen."

    Das erklärt, wieso ich das Buch plötzlich (leider zu spät) doch lesen konnte!

    Ich habe also in der Onleihe gezielt nach einer pdf gesucht, ausgeliehen, mit ADE auf das Tolino übertragen. Das von mir vorher gewünschte Buch läuft (wieder)!!!

  • Hallo, hoffe, dass mein Post unter diesem Beitrag noch gelesen wird.

    Ich nutze den Tolino Shine und lade die Bücher aus unserer Bibliothek über WLAN. Das funktionierte anstandslos bis eben: Da wollte der Reader plötzlich die Adobe DRM. Als ich nach erfolgreicher Eingabe das vorher gelesene Buch öffnete, bekam ich die Fehlermeldung: W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKEN_FOUND. Dieselbe Fehlermeldung gab es auch bei der Auswahl der übrigen Bücher. Im Hinweis zu der Fehlermeldung steht: Bitte laden Sie die Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf ihren Reader. Das tue ich, und zwar mittels Firefox.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze den Tolino Shine

    Nutzt du noch den alten Tolino Shine, bist also auf das DRM von Adobe angewiesen? Hast du einmal überprüft, ob dein Reader noch mit deiner Adobe ID autorisiert ist? Manchmal "vergisst" der Reader ja leider die Autorisierung...

    Hast du die Tipps aus der Onleihe-Hilfe, die direkt im Beitrag über deinem verlinkt sind, gelesen und befolgt?

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt eher hiernach:

    https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=1049016


    Per ADE auf das Gerät laden mündet für die entsprechenden eBoooks in das "ePub3 Problem". Ich wüsste nicht, dass es hier seitens ADE ein Update dazu gegeben hätte.

    Bitte laden Sie die Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf ihren Reader. Das tue ich, und zwar mittels Firefox.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Per Browser auf den Tolino ist nicht "direkt laden".

    "Direkt" wäre am Tolino via WebBrowser bei der Bibliothek anmelden.


    Von extern auf den Tolino ist immer das Adobe DRM.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Probier es mal wie hier in der Hilfe beschrieben.

    Danke für die Tipps.

    Also, so wie ich es verstehe, gehe ich regelkonform vor: Adobe-ID und Web-Adresse sind korrekt installiert. Nach dem Anwählen gelange ich zum Onleihe Verbund Hessen, gebe dort den Namen der Bibliothek ein, melde mich an und kann von dort aus die Titel auswählen. Das mache ich seit langem so, und das habe ich auch jetzt so gemacht. Nach Auswahl der Auslesedauer und der Verarbeitung "lesen" laden sich die Bücher in die Reader-Bibliothek. Alles wie gehabt. Nur dass diesmal bei der Auswahl der Bücher aus dieser Bibliothek die genannte Fehlermeldung kam. Jetzt habe ich alle Titel auf dem Reader gelöscht und einige erneut geladen. Bei Aufruf war alles okay. Zuvor hatte ich alle Titel auf einen anderen Reader geladen, auch die waren okay. Scheint ein singuläres Problem gewesen zu sein.

    Danke für die Hilfestellungen.