Fehlermeldung: (Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe ein Buch mit ADE ausgeliehen. Mit ADE kann ich es öffnen und lesen. Ich kann es auch auf den Tolino kopieren.

    Beim Öffnen au dem Tolino erhalte ich den folgenden Hinweis:


    Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die zugehörige Leihinformation fehlt. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReaser mit dem Sie es lesen möchten. (Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ON_RECORD)


    Ich habe mir schon einige Bücher aus der Onleihe in ADE geladen und dann mit ADE auf den Tolino kopiert. Die kopierten Bücher konnte ich bisher immer öffnen.


    Kann mir jemand sagen, was die Ursache für diese Fehlermeldung sein kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Martin

  • Jetzt geht das nicht mehr, da das Buch ausgeliehen ist (von mir). Das Herunterladen mit ADE ist komfortabel. Warum kann ich denn nicht kopieren?

  • Also ich habe mich mit genau dem gleichen Problem herumgeschlagen. Auch nach der vorgeschlagenen De- und Wieder-Autorisierung hat sich daran nichts geändert. Woanders habe ich den Hinweis gefunden, daß quasi das Fehlen des "Leihscheins" angemeckert wird ("loan not on record") Das wird anscheinend nicht richtig an den Tolino übergeben. Ich mußte das Buch über den Datei-Manager am PC löschen, dann konnte ich es ohne Probleme über WLAN direkt auf das Tolino herunterladen. Aber wer will das schon???


    Anscheinend hat es ein Tolino-Update gegeben, seitdem das Problem auftritt? Das läßt zumindest dieser Beitrag Technikus vom 12.3.2018 vermuten: "es ging ja an erster Stelle um die Leutz, die die "Tolino-zerupgedatete" Version der Reader-Onleihe unbedienbar finden."

  • Die seitens Tolino "zerupgedatete Version" der Reader-Onleihe war nur durch eine zu große Darstellung lästig bedienbar geworden. Mit dem Leihschein hat das nichts zu tun. Außerdem spricht einiges dafür, dass Tolino shine gar nicht betroffen waren.


    Mittlerweile ist offenbar von der Divibib eine weitere, neue Anpassung für die Tolinos gemacht worden, die für das zurückgezogene und demnächst wieder bevorstehende Update von Android 4.0.4 auf 4.4.2 die Darstellung korrigiert. Siehe:

    Tolino Update 11.2.0 - Nutzerdaten auf Startseite der Onleihe nicht mehr gespeichert


    Die Darstellung war m. E. kein Fehler, sondern durch den mit upgedateten Browser bedingt. Ein ganz alltäglicher Vorgang im Internet - nur bei normalen Websites für normale Displays viel weniger bis kaum bemerkbar. Das kann jeden anderen eReader bei einem System- oder alleinigen Browserupdate auch betreffen. Und da wird dann die Divibib wie jeder andere Website-Betreiber auch (besonders, wenn er eine geräteklassenspezifische Optik anbietet) nacharbeiten müssen. Eventuell muss er dazu wiederum auf Anpassungen anderer Firmen warten oder später nochmal nacharbeiten...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Aber in dem von Rosebud23 verlinkten Thread ging es (fast) nur um die optisch zerschossene Reader-Onleihe, die lt. der Schilderungen hier im Forum dennoch funktionierte (wenn das WLAN noch oder wieder ging - dem Vernehmen nach spätestens nach einem Werksreset). Das geschilderte Verfahren bedarf ebenfalls des WLANs, deshalb dieser ausdrückliche Hinweis, dass es nur Reader-Onleihe-Probleme umgeht und zusätzlich ADE entbehrlich macht. Man könnte ein Skript schreiben, das einfach alle aktuellen Downloads (ACSM) per USB auf den Tolino kopiert.

    _____


    Laut Tolino/Rakuten waren vom fehlerhaften Update "nur" die Modelle vision 4 HD und shine 2 HD betroffen, alte shine also offensichtlich nicht. Tolino shine laufen zudem noch unter Android 2.3.4 (Gingerbread), mindestens seit der Tolino-Version 1.2.x. Ein Update auf 4.4.2 (in der Version 11.2.x) ist da nicht zu erwarten, auch aufgrund des RAM von nur 256MB.


    Alle anderen Tolinos laufen unter Android 4.0.4 (Ice Cream Sandwich), aber selbst der vision scheint kein Update auf 4.4.2 (KitKat) bzw. Version 11.2.x bekommen zu sollen, wenn die Opensource-Dokumente von Tolino/Rakuten vollständig sind. Warten wir es ab - ich schrieb ja, "(es) spricht einiges dafür", nicht "es ist so".

    _____


    Nebenbei: Der shine enthielt in 1.2 und 1.3 noch Vorkehrungen für Twitter und Facebook, der vision noch eine für Facebook bis Version 1.4. ...


    Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass das fehlgeschlagene Update vor allem Sicherheitsfeatures und evtl. weitere betrifft, die die Tolino-Allianz für ihre Shops und für ihr eBook-Abo select für wünschenswert hielt. Außerdem denke ich, dass das Updaten fehlerbehaftet war, nicht unbedingt das letztendlich installierte Update. Aber Leute ohne Probleme melden sich nicht extra in einem Forum an ...


    Es bleibt also spannend!

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus () aus folgendem Grund: Hervorhebungen

  • die Übertragung von Büchern vom PC aus Adobe 4.5.8 auf den Tolino wird mit dem Fehlerhinweis "keine Berechtigung zum Kopieren des Buches" kommentiert. Das Buch sehe ich danach zwar auf dem Tolino, der Zugriff wird mir jedoch verweigert. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube das Problem ist nach dem letzten Software-Update auf dem Tolino aufgetreten.

    Ich helfe mir damit, das Buch mit dem Browser des Tolino direkt herunterzuladen, was allerdings doch ziemlich mühselig ist.ADE4.5.8.png

  • Übertragungsfehler zwischen ADE und Tolino kommen unter anderem auch bei defekten Kabeln/Buchsen vor. Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?

    Zudem könnte es helfen den Tolino und ADE zu deauthorisieren und die Adobe-ID nochmals neu eintragen.

  • ich habe es nochmal mit einem 3. Kabel versucht - erfolgreich! Danke


    Die beiden Kabel mit den Fehlversuchen funktionieren aber mit Smartphone und Tablet problemlos am PC. Der Tolino ist da wohl sehr sensibel.

  • Ich erhalte auf dem Tolino seit Neustem die Meldung "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, die die zugehörigen Leihinformationen auf dem Gerät fehlen." Fehlerursache W_ADEPT_CORE_NOT_ON_RECORD. Ich habe nichts gelöscht, nichts dazu gefügt, was früher lief, funktioniert jetzt plötzlich nicht mehr. Wer kann helfen?

  • Ich habe auf dem Tolino die Adobe DRM abgemeldet und neu geladen. Habe Download über den Mac und über WLAN versucht. Bei einigen Büchern kommt immer wieder die gleich Fehlermeldung (beschädigt, kann nicht geöffnet werden, usw.) Habe nun versucht, ein älteres Buch (2003) herunterzuladen - und da geht es! Offenbar ist bei neueren Büchern ein Format dabei, das von meinem Tolino nicht akzeptiert wird.