Kann mit Adobe Digital Editions keine epubs aus der Onleihe mehr herunterladen!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich wollte mir von der Onleihe ein
    paar epub-bücher auf meinen Kobo Aura HD runterladen. Eins konnte ich
    noch downloaden, doch ab dann ging gar nichts mehr! Adobe Digital öffnet
    die eBooks nicht mehr und zeigt folgende Fehlermeldung an:



    Fehler beim Abrufen der Lizenz Server-Kommunikationsproblem:



    E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED


    Ich habe lange im Internet nach einer Lösung gesucht, aber nichts hat geholfen.



    -Habe Systemzeit- und Datum und Zeitzone überprüft



    -Adobe Digital Editions mehrmal deinstalliert und wieder registriert (mit vorübergehend deaktiviertem Virenscanner und Firewall)



    -ADE mehrmals reauthorisiert



    Benutze Windows 7.



    Danke für die Hilfe!

  • Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich wollte mir von der Onleihe ein
    paar epub-bücher auf meinen Kobo Aura HD runterladen. Eins konnte ich
    noch downloaden, doch ab dann ging gar nichts mehr! Adobe Digital öffnet
    die eBooks nicht mehr und zeigt folgende Fehlermeldung an:


    Fehler beim Abrufen der Lizenz Server-Kommunikationsproblem:


    E_ADEPT_REQUEST_EXPIRED


    Ich habe lange im Internet nach einer Lösung gesucht, aber nichts hat geholfen.


    -Habe Systemzeit- und Datum und Zeitzone überprüft


    Adobe selbst schreibt hier, daß der Fehler bei falscher Uhrzeit auftritt. Du hast also genau das Richtige getan.


    Allerdings haben wir den Fehler in den letzten Tagen schon öfter gesehen und es gab eine Umstellung bei den Lizenzservern der Onleihe. Vielleicht liegt also das Problem bei diesen? Bitte melde Dich mal direkt bei Deiner Onleihe und nenne auch das Buch, bei dem das Problem auftrat.

  • Du erhältst ja jeweils eine Datei URLLINK.acsm
    Klappt denn das Öffnen auf dem PC? ADE lädt dann ja das verbundene epub-Dokument.


    Du erhältst ja jeweils eine Datei URLLINK.acsm
    Klappt denn das Öffnen auf dem PC?


    Ich kann die epubs gar nicht erst auf dem Computer öffnen. Immer wenn ich auf den Link klicke kommt diese Fehelermeldung. Mit anderen Programmen habe ich es auch schon versucht (Windows Media Center) aber die reagieren erst gar nicht.

  • Adobe selbst schreibt hier, daß der Fehler bei falscher Uhrzeit auftritt. Du hast also genau das Richtige getan.


    Allerdings haben wir den Fehler in den letzten Tagen schon öfter gesehen und es gab eine Umstellung bei den Lizenzservern der Onleihe. Vielleicht liegt also das Problem bei diesen? Bitte melde Dich mal direkt bei Deiner Onleihe und nenne auch das Buch, bei dem das Problem auftrat.


    Okay danke werde ich machen. Allerdings handelt es sich nicht nur um ein eBook sondern um alle.

  • Ich habe gerade ausprobiert ein anderes eBook von der Onleihe Göttingen runterzuladen und es hat geklappt.
    Könnte es sein, dass es zu der Zeit als ich das andere eBook gedownloadet hab, gerade einer dieser Umstellung bei den Lizenzservern gab, und ich es deswegen nicht öffnen kann?

  • Hallo,


    bei mir ist es das gleiche, habe das Buch am Sonntag ausgeliehen, seit gestern kommt nur die gleiche Fehlermeldung. Habe die Bibliothek bereits informiert, man teilte mir mit, daß wohl der Link zum Server ein Problem hat, man wusste dort auch nicht, wie das zu lösen ist... Jetzt läuft halt die Ausleihzeit ab, und ich kann es nicht lesen... ;(
    Habe ebenfalls versucht, ein anderes Buch downzuloaden, das ging auch bei mir völlig problemlos! Inzwischen hat mich die Bücherei informiert, daß ich vermutlich einfach ein Buch erwischt habe, daß Fehler hat, man wird das vermutlich demnächst auch auf der Fehlerliste finden. Konrekt wird nun zumindest hier das Buch aus meiner Onleihe entfernt werden, ich muss es dann zu einem anderen Zeitpunkt neu ausleihen, kann aber wohl viele Wochen dauern, da diese Fehlerliste leider sehr lang ist....


    Gruß aus Nürnberg

  • Ich habe gerade ausprobiert ein anderes eBook von der Onleihe Göttingen runterzuladen und es hat geklappt.
    Könnte es sein, dass es zu der Zeit als ich das andere eBook gedownloadet hab, gerade einer dieser Umstellung bei den Lizenzservern gab, und ich es deswegen nicht öffnen kann?


    Eher unwahrscheinlich, denn es gab wahrscheinlich keine Zeit, in der die Server in einem Zwischenzustand waren. Aber das ist geraten, denn wir sind hier User ohne Innenansicht. Deswegen kann Dir auch nur Deine Onleihe helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei den Umstellungsarbeiten am ACS in der vergangenen Woche am 8.8. und 9.8. 2013 wurden einige Medien nicht mit umgezogen. Daher ging der Ausleihlink, der bereits ausgeliehenen Medien, ins Leere und produzierte diese Fehlermeldung, die fälschlicherweise auf eine falsch eingestellte Systemzeit verwies. Wir haben dies korrigiert und alle betroffenen Titel erfolgreich getestet. Der Ausleihvorgang funktioniert nun wieder wie gewohnt.


    Gruss divibib-support