Bezüglich des zurückgezogenen Tolino-Updates 11.2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wir haben dazu bereits mehrfach Anpassungen eingespielt. Da uns jedoch nicht alle Endgeräte in allen Versionen vorliegen, ist eine Prüfung nicht ganz einfach.


    Die Umstände, des weiterhin nicht nachgelieferten Update 11.2 in Kombination mit umfangreicheren Änderungen, bzw. Updates auch am Android-Betriebssystem des Tolino, machen hier auch von unserer Seite weitaus weitreichendere Änderungen notwendig.

    Daraus lese ich, dass nicht alle Geräte die 4.4 Version des Betriebssystems haben und somit ja irgendwie beide Versionen bedient werden müssen...

    Dass für die Geräte, die bereits 4.4. haben die Divibib am Zug ist ist ja bekannt und wurde ja schon angegangen, für die neuere Version des Geräts hat das ja auch geklappt.

  • ich habs heruntergeladen. bis jetzt noch kein Unterschied feststellbar. Anscheinend bringen sie es auch wieder nicht fertig, dass die Anmeldedaten gespeichert werden.

  • Sieh es als Sicherheitsfeature (wegen Tolino select).

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Kann dieses Update problemlos geladen werden oder funktioniert es dann nicht mehr mit der Onleihe? Wenn es nur an den Anmeldedaten liegt, damit könnte ich leben...

    :SX/

    • Offizieller Beitrag

    Im Nachbarforum berichtet eine Nutzerin, dass nach dem (korrigierten) Update der Zugang des Readers zum WLan nicht mehr möglich war, obwohl Rakuten/Kobo das Update für den Tolino Vision 4 HD freigegeben hat...ich würde noch etwas abwarten.

    Für den Tolino Epos und den Tolino Vision 4 HD wurde das Update neu ausgerollt, aktuell soll jetzt die Version 11.2.2 sein!

  • das stimmt, bei mir war das auch 11.2.2. War mir aber nicht mehr ganz sicher, da ich es direkt abgewiesen hatte....

    Lesen wäre solomo schööööön, wenn nicht die verflixte Technik wäre😉

    :SX/

  • Ich habe mit der 11.2.2 keine Probleme mit meinem Tolino Epos.


    Für alle die auch mit der 11.2.2 Wlan-Probleme haben, hat der Autor Michael Sonntag von der Seite papierlos-lesen.de empfohlen in der Router-Konfiguration zu überprüfen, ob die Verschlüsselung WPA 2aktviert ist und wenn dann immer noch nichts in den Wlan-Einstellungen das Netzwerk löschen und dann das Netzwerk neu suchen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von schenkcs ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hier ist vermutlich eher die grafische Anpassung seitens der divibib für den Shine 2HD gemeint.


    Diese wurde inzwischen eingespielt - daher meine Frage - was sagen denn die Tolino Shine 2HD Besitzer?

    Der uns vorliegende Shine 2HD sieht gut aus ... was sagen die anderen?


    Danke vorab und freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

  • bei den vielen (und lauten) Rückmeldungen hätte ich erwartet, dass die aktuellen Nutzer der Tolino Shine 2HD Serie UND dem damaligen Update 11.2 sich schneller melden.

    Wir haben unsere Kunden noch nicht informiert, deshalb gibt es von uns auch noch keine Rückmeldung. Info geht heute noch raus. :O)


    Was müssen die KundInnen denn machen? Das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen? Oder "funzt" es einfach so?

    Gab es nicht eine offizielle Meldung von der DiViBib. Ich kann diese gerade nicht finden. :O/


    Viele Grüße,

    i.A.

    Anja Bley

    2 Mal editiert, zuletzt von Velbert ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben unsere Kunden noch nicht informiert, deshalb gibt es von uns auch noch keine Rückmeldung. Info geht heute noch raus. :O)


    Was müssen die KundInnen denn machen? Das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen? Oder "funzt" es einfach so?

    Gab es nicht eine offizielle Meldung von der DiViBib. Ich kann diese gerade nicht finden. :O/

    Hallo Velbert,


    wir hatten eine Support-News geschrieben, aber keine Hinweise geschaltet, dazu ist dann der Zielkreis vermutlich doch zu klein.


    Man kann das nicht zurücksetzen. Das war ja Teil des Dilemma beim Shine 2HD. Aus unserer Sicht muss folgendes der Fall sein.


    - es gibt einige Tolino Shine 2HD, die das Update auf 11.2 mitgemacht haben

    - diese hatten bis vor einigen Tagen ein "unschönes" Display bzgl. der eReader-Onleihe

    - die Shine 2HD, die das nicht mitgemacht hatten und also auf 10.1. liefen hatten das passende Display

    - durch das nun eingespielte Update muss das Display auch für 11.2 wieder passend angezeigt werden.

    - das 11.2 ist noch nicht für den Shine 2HD verfügbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support



    kurze Anmerkung

    es ist in öffentlichen Foren unüblich, sich mit Klarnamen zu melden und kein Muss! Wir empfehlen, es wegzulassen.