Tolino Update 11.2.0 - Nutzerdaten auf Startseite der Onleihe nicht mehr gespeichert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zurücksetzen hat bei mir geklappt, anschließend WLAN-Nutzung im Update 11.2.0!!!

    Und die Darstellung der Größe in der Onleihe stimmt jetzt auch wieder?

    Welchen Reader verwenden Sie?

  • Ich verwende den Vision HD 4. Bei Benutzung des Browsers lässt sich die Größe des Bildschirms, der dann Touch-Screen Eigenschaften hat, durch Zwei-Finger-Wischen verändern. Auf den ersten Blick praktisch, aber aufgrund des langsamen Prozessors ruckelig und ungenau. Eher ein furchtbares Tool.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Benutzung des Browsers lässt sich die Größe des Bildschirms, der dann Touch-Screen Eigenschaften hat, durch Zwei-Finger-Wischen verändern.

    Dann bist du aber nicht auf der eReader-Onleihe, oder? Da geht das Vergrößern/Verkleinern nämlich eigentlich grundsätzlich nicht. Dafür war (bis zum fehlerhaften Update; bei anderen Geräten ist es auch immer noch so) die Anzeige für das mobile Gerät optimiert, so dass Zoomen auch nicht nötig war.

  • Im Tolino: WLAN-> Web-Browser -> google -> http:/www5.onleihe.de/blablabla (eigene Stadtbibliothek) Der Eingangsbildschirm zur Eingabe Benutzernummer/Passwort lässt sich dann mit einem Finger verschieben, mit zwei Fingern in der Größe anpassen und es erscheint unten rechts, wenn man mit zwei Fingern den Bildschirm berührt und leicht bewegt, für kurze Zeit eine Doppeltaste (-|+) auf dem Bildschirm, mit der man die Größe einstellen kann.

  • Habe gerade nochmal getestet, das funktioniert dann auch in Such- und Stöberbildschirmen, da lässt sich dann nur noch die Größe ändern, aber nicht mehr der Bildschirm verschieben. Absolut unbrauchbar, um in diesem Modus Bücher zu suchen und zu stöbern.... Bleibt nur noch, stöbern und Ausleihe über PC oder Tablet, um dann mit dem Reader zu öffnen. Schade, insbesondere auf Reisen.......

  • Zum Update bezüglich Herstellerverhalten: Mein Tolino Vision 2 (3 Jahre alt) ist nach fehlgeschlagenem Update auf 11.2 nur noch als Briefbeschwerer tauglich. Dies habe ich sozusagen amtlich von Longshine, die das Gerät am 1.3.18 mit dem lapidaren Kommentar


    "Leider war Ihr Gerät nicht zu aktivieren. Da sich Ihr eingesandter Tolino nicht mehr innerhalb des Garantiezeitraumes befindet, eine Reparatur des Gerätes den Neuanschaffungspreis übersteigen würde, erhalten Sie Ihren Tolino zu unserer Entlastung zurück."


    zurücksandten.

    Da fehlen einem die Worte: Kein Hinweis auf Firmware-Update, keine Übernahme von Verantwortung für die inakzeptable Programmierleistung des Herstellers. Ich erwarte, wenn das Gerät schon nicht mehr zu reparieren ist, einen Umtausch, mindestens aber das Angebot eines Gutscheins für den Neukauf! Betroffene, die es ja scheinbar zu Hauf gibt, sollten sich vielleicht über dieses Forum zu einem gemeinsamen Vorgehen verabreden.


  • Die Alternative ist, sich ein preiswertes Tablet (7' oder so) anzuschaffen. Damit kann man dann auch Bücher ausleihen, lesen und noch viel mehr. Habe es jetzt jahrelang so gehalten, sehr zufrieden!!!!! Dann ist passiert, was immer passiert: Onleihe hat die alte Android-Version nicht mehr bedient, ein Update gab es nicht... aber immerhin fünf Jahre!!! Habe zum Lesen auch noch ein 12,5' Tablet, ist leider etwas groß und schwer, aber vorteilhaft bei PDF-Dateien, die im Reader oft nicht so gut kommen. Wollte nun nur mal einen eReader ausprobieren. Deren einziger Vorteil ist die blendfreie Leseoberfläche.

  • Die Alternative ist, sich ein preiswertes Tablet (7' oder so) anzuschaffen.

    Oder einen anderen Onleihe-kompatiblen eReader. Ich bin ehrlich gesagt jetzt ganz froh, dass ich mich vor einigen Monaten so entschieden habe.

    • Offizieller Beitrag

    theo0112 Wenn der Fehler des Gerätes durch das kaputte Update kam, ist so eine Antwort wirklich eine Frechheit. Ich würde mich damit noch mal an deinen lokalen Tolino-Händler wenden (der kann zwar nichts dafür, ist aber unter Umständen "kulanter" was einen Ersatz angeht).


    smaster Solange Aldiko auf dem Tablet noch funktioniert, kannst du auch die Onleihe noch nutzen. Einfach wie nika vorschlägt die Onleiheseite über den Browser aufrufen und darüber ausleihen und herunterladen. Die Onleihe-App brauchst du nur für den Download von Hörbüchern zwingend.

  • Versucht, ich werde beim Login immer mit der Bemerkung "Das ist keine sichere Verbindung" wieder rausgeworfen. Erinnere mich, das war das Ärgernis, dann einen anderen Weg zu suchen.

  • Unmittelbar nach dem Bestätigen der eingegebenen Nutzerdaten erscheint ein Kästchen mit "Verbindungsproblem Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden" und ein Bestätigungsfeld mit "OK". Wenn man dies bestätigt erscheint: "Webseite nicht verfügbar. Die Webseite unter https://www.voebb.de/w3/divibib/access.rdr ist möglicherweise vorübergehend deaktiviert oder dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben worden."


    Wohlgemerkt, wenn man von der http://voebb.onleihe.de/berlin/frontend/myBib, 0-0-0-100-0-0-0-0-0-0.html Seite kommt......