Tolino Update 11.2.0 - Nutzerdaten auf Startseite der Onleihe nicht mehr gespeichert

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das Tolino-Userforum ist übrigens bis 1. März geschlossen. Von dort ist demzufolge weder Support noch die Möglichkeit, seinen Frust über die Fehlleistungen abzuladen zu erwarten ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Die alte Firmware von der Tolino-Website (10.1.0) liess sich bei mir nicht über USB aufspielen, nachdem ich das WLAN-ist-tot Problem mit der FW 11.2.0 hatte.

    Reset auf Werkeinstellungen hatte den Effekt, dass der Reader beim Reboot (bzw. später auch beim Reset mit der aufgebogenen Büroklammer) nicht mehr über die Anzeige hinauskam, bei der "Tolino" mit dem Schmetterling angezeigt wird. Stundenlang, mit und ohne sehr langem Warten zwischen den Resets. Über USB wurde der Reader auch nicht mehr erkannt.

    Ich dachte schon, das war's dann und er muss eingeschickt werden, denn selbst wenn es irgendwann ein berichtigtes Update gegeben hätte, hätte ich das nicht aufspielen können.

    Nach ca. 50 oder mehr versuchen, über das gleichzeitige Drücken mehrerer Tasten beim Reboot in den Recovery-Modus zu kommen, war ich dann tatsächlich drin. Recovery ausgewählt und er hat es dann tatsächlich gefressen und läuft wieder, allerdings laut Info-Seite immer noch mit FW 11.2.0 (was ich so nicht erwartet hätte) - jetzt aber dafür mit funktionierendem WLAN! Das Gerät scheint also momentan wieder nutzbar zu sein.

    Fazit: Reset auf Werkseinstellungen kann auf seine Tücken haben.

    Gruss an alle (bin Neuling mit dem Tolino seit erst ein paar Tagen - ich hoffe, mein Beitrag macht irgendwie Sinn)

  • Hallo,

    ich habe das 11.2.0 gestern für meinen Epos Update geladen, keine Beanstandungen. Ich werde mir morgen ein Buch aus der Onleihe aussuchen. Mal sehen ob es

    funktioniert.


    Sonnige Grüße aus Celle

    soweit ich gesehen hab, wär das update NUR für den epos gewesen. dort sollte es keine probleme geben

  • Notofu : wo ist dieses Tolino-Userforum denn zu finden? Meine Suche danach war erfolglos.

    Bitte sehr: hier

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Bei meinem Tolino Vision 2 geht nach dem Update das WLAN, aber die Größe passt überhaupt nicht mehr.

    Ich habe gestern verkleinert und verschoben, konnte dann ein Buch herunterladen.

    Ich finde das unmöglich, so macht das keinen Spaß!

    Habe jetzt auch an Tolino geschrieben, ob das was nützt, dauert bestimmt!

    Auf Werkseibstellung möchte ich nicht, über PC eigentlich auch nicht.


    Mal sehen wie es weitergeht

  • mann ist das nervig. hab den ganzen Donnerstag-Abend nicht lesen können wegen diesem blöden Update und jetzt sehe ich, dass ich es besser gar nicht gemacht hätte. Benutzerdaten weg, Grösseneinstellung weg... nervig... Bedanke mich für die Abklärungen und wer good News hat über ein neues Update hat: Bitte ins Forum schreiben!!

    habe exakt das gleiche Problem. Wäre ebenfalls sehr dankbar für Hilfe.

  • Ähem, bitte-bitte-bitte tretet den Rakuten-Entwicklern gepflegt in den Allerwertesten, denn die haben die gegenwärtige Malaise = Shit zu verantworten!

    Die Onleihe kann nix dafür, was woanderst vermurkst wurde. Echt jetzt! X(


    Edit: ich habe Rakuten statt Rakotzen geschrieben.... :saint:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Bei mir ging das WLAN auch nicht mehr, kein Netzwerk wurde gefunden. Nachdem das Gerät dann über Nacht neu und komplett aufgeladen wurde, ging es wieder. Merkwürdig, Hat noch jemand dieses Verhalten feststellen können?


    Dafür wir aber mein Standbybild, das ich als suspend.jpg im Hauptordner liegen habe (ist auch immer noch da), nicht mehr angezeigt, sondern wieder dieses alberne Tolinogesicht. Hat dieses - zugegeben nur kleine - Problem noch jemand??


    Testen die nicht ihre Software auf allen Geräten? So sehr viele verschiedene Geräte gibt es ja nun wirklich nicht, und auch nicht so sehr viele Funktionen.


    Tim

  • Das Tolino-Userforum ist übrigens bis 1. März geschlossen. Von dort ist demzufolge weder Support noch die Möglichkeit, seinen Frust über die Fehlleistungen abzuladen zu erwarten ;)

    Also soweit ich weiß ist dieses Tolino-Forum nichts offizielles sondern eine rein private Webpräsenz.

  • Es kam eine Antwort-Mail von Hugendubel, angeblich sind sie in Verbindung mit der Franken-onleihe.

    Ich finde der Fehler liegt ja nicht bei der Onleihe sondern bei Tolino, warum kann nicht für die betroffenen Geräte ein neues Update erfolgen?


    Der Rat in der Mail jede Seite der Onleihe mit Zoom zu verkleinern ist lächerlich.