E_ADEPT_NO_TOKEN

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das nun flächendeckend aufgetretene Problem, dass kein Ausleihbutton vorhanden ist, begann schon gestern mit der FAZ. Die Nutzer sind aber wohl inzwischen schon so frustriert und Kummer gewöhnt, dass sich offenbar keiner beschwert hat, und auch divibib hielt es nicht für nötig, die Störung zu melden, bzw. hat es tatsächlich nicht gemerkt, weil - wie wir inzwischen wissen - es kein funktionierendes Controlling gibt.

    Ich kann es mir nicht vorstellen, daß die Divibib nicht merkt, wenn neu eingestellte Medien einen Fehler verursachen - da muß doch dann der entsprechende Eintrag in die Datenbank irgendwie anders sein als sonst (sonst würde es ja funktionieren) - oder auf Fehlermeldungen der Benutzer angewiesen ist, um solche groben Fehler zu erkennen.


    Wird das korrekte Einstellen von Medium und Datenbank-Eintrag nicht gecheckt, bevor man die Medien zur Ausleihe freischaltet, so daß sie dann im Katalog erscheinen? Zumindest ich als Laie würde so etwas machen - da braucht man doch nur mal kurz ein neues Medium ausleihen und schon sieht man's... Kopfschuettel...

  • Betrifft es auch andere Bibliotheken oder nur die Hamburger Bücherhallen?

    Wie ich in meinem Post #39 bereits geschrieben habe, tritt dieses Problem auch in der Onleihe Ruhr auf. Ich glaube aber, daß es (zumindest bei den genannten Tageszeitungen) überall auftritt.

  • Danke, Divibib! You made my day!

    Manchmal ist Sarkasmus das Einzige, was noch bleibt. Dann hat man wenigstens deswegen noch was zu lachen, sonst ist die Situation nämlich echt zum Heulen. Danke WiWo


    divibib hielt esnicht für nötig, die Störung zu melden

    Sie haben es laut Infomail am Sa nicht geschafft, einen Hinweis auf die Onleihen zu setzen... bis heute nicht! :/:cursing::thumbdown:

    Ich krieg gerade echt Vögel!!!! Ich meld mich krank und geh nach Hause! Keinen Bock mehr auf diese Scheisse!

  • Vielen Dank WiWo, da ich da nur etwas über Tageszeitungen gelesen hatte, wollte ich die Zeitschriften noch erwähnen.

    Inzwischen gibt es immerhin einen Hinweis, daß "aktuell einige Zeitschriften nicht ausgeliehen werden können ".

  • Sie haben es laut Infomail am Sa nicht geschafft, einen Hinweis auf die Onleihen zu setzen... bis heute nicht! :/:cursing::thumbdown:

    Ich krieg gerade echt Vögel!!!! Ich meld mich krank und geh nach Hause! Keinen Bock mehr auf diese Scheisse!

    Welche Infomail meinst Du? Ich finde keine Äußerung, dass sie es nicht geschafft haben? Samstag kam doch nur eine Infomail, nämlich die mit der Schilderung der "Gesamtlage". Da war nix drin, von "haben es nicht geschafft..."? Krieg ich hier nicht alle Mails?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Vielen Dank WiWo, da ich da nur etwas über Tageszeitungen gelesen hatte, wollte ich die Zeitschriften noch erwähnen.

    Inzwischen gibt es immerhin einen Hinweis, daß "aktuell einige Zeitschriften nicht ausgeliehen werden können ".

    Der Hinweis auf nicht ausleihbare Zeitschriften hat aber vermutlich nichts mit dem Fehler von heute zu tun, sondern kommt noch vom letzten Fehler Freitag/Samstag letzter Woche, wo insbesondere Spiegel und Focus 8/2018 sowie alle Tageszeitungen vom 17.2. nicht ausgeliehen werden konnten.

    Letztere sind mittlerweile aus dem Katalog verschwunden und Spiegel/Focus werden lt. Ankündigung noch aus dem Katalog genommen, da es die Divibib* nicht schafft, diese Ausgabe noch einmal neu zu provisionieren.


    Anzahl, Auftreten und Unterschiedlichkeit der diversen Fehler bei der Onleihe lassen sich mittlerweile kaum mehr auseinander halten - weiß die Divibb noch, was hier im einzelnen passiert?

     

    *Mit Divibib sind auch immer alle Erfüllungsgehilfen gemeint, die hier wohl einiges verbockt haben...

  • Welche Infomail meinst Du? Ich finde keine Äußerung, dass sie es nicht geschafft haben? Samstag kam doch nur eine Infomail, nämlich die mit der Schilderung der "Gesamtlage". Da war nix drin, von "haben es nicht geschafft..."? Krieg ich hier nicht alle Mails?

    Heute kam nochmal eine. Sie wären dran. Halten wir mal die Daumen gedrückt, dass diese Aktion langsam mal ein positives Ende für alle Seiten findet.

  • Jahrelang gab es keine Probleme die FAZ zu "onleihen". Seit Dezember 2017 hat sich das Ganze zur Glückssache entwickelt. Macht echt keinen Spaß mehr.

    Ausleihen gelingt immer seltener. Die Fehler überwiegen inzwischen.

    Die Informationen zur Ausleihe sind oft unzureichend.

    Die Meldung "23.02.2018, 09:05 Uhr: Die Ausgabe vom 23.02. kann aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe im Stadtviertel der FAZ erst verspätet zur Verfügung gestellt werden." auf der FAZ-Startseite interessiert nicht mehr, weil die Ausgabe ausleihbar ist.

  • Die Meldung "23.02.2018, 09:05 Uhr: Die Ausgabe vom 23.02. kann aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe im Stadtviertel der FAZ erst verspätet zur Verfügung gestellt werden." auf der FAZ-Startseite interessiert nicht mehr, weil die Ausgabe ausleihbar ist.

    Wo steht die denn? Avtl. nur auf Deiner lokalen Onleihe? Auf Onleihe24 und hier im Forum sehe ich diese Meldung oben gar nicht.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Jahrelang gab es keine Probleme die FAZ zu "onleihen". Seit Dezember 2017 hat sich das Ganze zur Glückssache entwickelt. Macht echt keinen Spaß mehr.

    Ausleihen gelingt immer seltener. Die Fehler überwiegen inzwischen.

    Die Informationen zur Ausleihe sind oft unzureichend.

    Kann ich nur bestätigen. Die FAZ morgens regulär zu lesen, ist Glücksache geworden. Fehlermeldungen der Divibib sind selten und wenn, dann meist ohne das, was ich in einer Fehlermeldung zur Erklärung erwarten würde.


    Ausnahme ist die folgende Meldung über den Ausfall wg. der Bombenentschärfung. Die Divibib scheint mit Informationen spendabler zu sein, wenn es nicht um ihre Fehler geht.

    Die Meldung "23.02.2018, 09:05 Uhr: Die Ausgabe vom 23.02. kann aufgrund der Entschärfung einer Fliegerbombe im Stadtviertel der FAZ erst verspätet zur Verfügung gestellt werden." auf der FAZ-Startseite interessiert nicht mehr, weil die Ausgabe ausleihbar ist.

    Ja, steht auch bei mir auf der FAZ-Übersichtsseite (Onleihe Ruhr).


    Vielleicht lassen sie die Meldungen länger stehen als Ausgleich dafür, daß sie zu spät geschaltet werden. Auch einige andere Meldungen zu ursprünglich nicht eingestellten Ausgaben anderer Tageszeitungen stehen da noch so dumm in der Landschaft herum...


  • ... und natürlich nicht nur in Hessen oder an der Ruhr. Das ist zwar nur eine Petitesse, zeigt aber, wie sehr divibib am qualitativen Limit arbeitet. Auch die heutige Meldung:

     
    27.02.2018, 09:05 | Aktuelle Störung bei den Zeitschriften. Aktuell können einige Ausgaben von Zeitschriften nicht ausgeliehen werden.


    stimmt einfach nicht! Weder handelt es sich nur um „einige Ausgaben“ (typische divibib Verharmlosung) noch haben die Verantwortlichen verstanden, dass es einen fundamentalen Unterschied zwischen Zeitschrift und Zeitung gibt, was sich natürlich auch auf die Bereitstellungsmodalitäten auswirkt bzw. auswirken müsste, wenn man sich den Unterschied in der Darstellung klar machen würde.

  • Seit 12 Tagen warte ich auf den SPIEGEL 08/18, 1 Tag vor Ende der Wartezeit wird mir mitgeteilt, dass die Ausgabe gelöscht wird.

    Sie wurde zwar nicht gelöscht, aber ein Download war auch nicht möglich.

    Hier sind endlich mal die Personaler gefragt.

  • Auch heute wieder ein fehlerfreier Tag für die Divibib ohne böse Fehlermeldung E_ADEPT_NO_TOKEN! Gratulation!


    Da heute morgen überhaupt keine Tageszeitungen in den Katalog eingestellt wurden (28.2. 7:20 Uhr, Onleihe Ruhr mit WELT, SZ, FAZ, taz), sind auch weiterhin keinerlei Fehler beim Ausleihen dieser heutigen Tageszeitungen zu erwarten. Somit sind 100% fehlerfreies Lesevergnügen garantiert!


    Ich bin mal gespannt, wann der Divibib-Support es selber merkt, da keinerlei Statusmeldung seitens des Supports eingeblendet ist...


    Ich komme mir vor wie Bill Murray in "Und täglich grüßt das Murmeltier!"

    2 Mal editiert, zuletzt von WiWo () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Gilt auch für Hamburger Bücherhallen, also wohl leider mal wieder ein Fehler, der alle betrifft. :(


    Ausserdem ist mir gestern schon aufgefallen, daß bei diversen der gestern neu eingestellten ebooks auf der Onleihe-Website der Ausleihbutton für mobile Geräte fehlt, auch dies kam schon häufig vor.

  • Gilt auch für Hamburger Bücherhallen, also wohl leider mal wieder ein Fehler, der alle betrifft. :(


    Ausserdem ist mir gestern schon aufgefallen, daß bei diversen der gestern neu eingestellten ebooks auf der Onleihe-Website der Ausleihbutton für mobile Geräte fehlt, auch dies kam schon häufig vor.

    Vielleicht ist ja heute schon wieder die Wartung angelaufen, da passiert sowas normalerweise aber erst nach der Wartung und nicht schon vorher.

  • Vielleicht ist ja heute schon wieder die Wartung angelaufen, da passiert sowas normalerweise aber erst nach der Wartung und nicht schon vorher.

    Eigentlich glaube ich nicht an Wartung, die wurde bisher immer angekündigt.....oder auch das wurde im jetzigen Chaos vergessen, wir müssen wohl oder übel mal wieder warten :sleeping:

  • Eigentlich glaube ich nicht an Wartung, die wurde bisher immer angekündigt.....oder auch das wurde im jetzigen Chaos vergessen, wir müssen wohl oder übel mal wieder warten :sleeping:

    Nein, für heute war keine Wartung angekündigt. In den letzten Wochen traten aber immer massive Probleme nach jeder Wartung auf... Die Divibib ist so gut, daß Fehler auch unabhängig von Wartungen auftreten können.


    Nebenbei: habe gerade bemerkt, daß die Tageszeitungen von heute eingetroffen sind...