Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Spiegel 8/2018 sollte eigentlich inzwischen aus den Onleihen gelöscht worden sein, da dieser am Wochenende 16./17.02. zu den Problemzeitschriften gezählt hat und nicht wieder hergestellt werden konnte.

    Ich stelle gerade fest, dass man diese Information immer noch nicht im öffentlichen Teil des Forums nachlesen kann.

    Ist mir unverständlich. Immerhin wird die Frage nach dieser Ausgabe ständig gestellt und bedeutet nur Mehraufwand für den Support wenn das nicht endlich offiziell verlautbart wird.

  • Ich stelle gerade fest, dass man diese Information immer noch nicht im öffentlichen Teil des Forums nachlesen kann

    Ich wäre schon glücklich, wenn die betreffende Ausgabe endlich ausgeblendet werden würde.

    Am 26.02. hieß es, sie würde im Laufe der Woche ausgeblendet werden, weil sie nicht mehr hergestellt werden kann. Sie ist in unserer Onleihe nach wie vor zu sehen und vorzumerken. Danke für die kommenden Leseranfragen dazu.

    Stattdessen werden Hunderte Titel ohne Erklärung und Ankündigung ausgeblendet.

  • Wie hier schon mal berichtet, hat die Onleihe Köln seit dem 26. Januar 2018 mit drei Lizenzen das Hörbuch 'Kain und Abel' im Angebot, auch viele andere Onleihen haben das Hörbuch teils in hoher Anzahl im Bestand.

    Nachdem ich am 27. Januar das Hörbuch ausgeliehen, die Stadtbibliothek Köln auf seine Unbrauchbarkeit hingewiesen und auch während der Leihe immer wieder nachgehakt habe, wurde mir das erneut vorbestellte Hörbuch heute wieder zugeteilt. Muss ich noch sagen, dass es sich natürlich immer noch nicht abspielen lässt?

    Ich fasse es nicht, mit welcher Chuzpe die Bibliotheken ihre Nutzer verarschen bzw. verarschen lassen!

    Anstatt hunderte von einwandfreien Medien auszublenden täte die DiViBib gut daran, die als fehlerhaft gemeldeten Titel aus der Leihe zu nehmen, sprich: auszublenden.


    Edit: Aus gegebenem Anlass - VORSICHT -IRONIE!!

    Oder, rein rhetorisch gefragt: Was macht ein Bibliothekar, wenn ein Kunde ein gerade ausgeliehenes Hörbuch wiederbringt und meldet, dass sich Disc 1 nicht starten lässt? Ganz klar: Sobald der Kunde weg ist, dreht er sich um und macht sich auf den Weg zum Standort der Hörbücher. Unterwegs seufzt er und mumelt: "die Bibliothekskunden werden auch immer blöder. Das ist jetzt schon der zehnte, der sich beschwert. Nicht mal ein Hörbuch abspielen können die!" Am Hörbüchtrog angelangt stellt er das Hörbuch an die dafür vorgesehene Stelle, bereit zur nächsten Ausleihe ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Anstatt hunderte von einwandfreien Medien auszublenden täte die DiViBib gut daran, die als fehlerhaft gemeldeten Titel aus der Leihe zu nehmen, sprich: auszublenden.

    Sehe ich genauso. Der Spiegel 08/2018 vom 16.02.2018 ist ebenfalls weiterhin nicht ausgeblendet worden, obwohl es am 26.02. hieß, dass die Ausgabe nicht wiederherzustellen ist und daher im Lauf der Woche (welcher eigentlich?) ausgeblendet wird.

  • Edit:

    Oder, rein rhetorisch gefragt: Was macht ein Bibliothekar, wenn ein Kunde ein gerade ausgeliehenes Hörbuch wiederbringt und meldet, dass sich Disc 1 nicht starten lässt? Ganz klar: Sobald der Kunde weg ist, dreht er sich um und macht sich auf den Weg zum Standort der Hörbücher. Unterwegs seufzt er und mumelt: "die Bibliothekskunden werden auch immer blöder. Das ist jetzt schon der zehnte, der sich beschwert. Nicht mal ein Hörbuch abspielen können die!" Am Hörbüchtrog angelangt stellt er das Hörbuch an die dafür vorgesehene Stelle, bereit zur nächsten Ausleihe ...

    Wir reinigen die CDs mit so nem speziellen Gerät, dass die oberste Schicht hauchzart abreibt und oberflächlichere Kratzer verschwinden lässt. Erst dann geben es wir es wieder in die Ausleihe und bitten den nächsten Nutzer, uns bescheid zu geben, falls es immer noch nicht Funktioniert. Sollte das der Fall sein, wird besagtes Medium aussortiert und evtl. neu bestellt. Je nachdem, wie alt es ist, wie viele ausleihen es hatte etc. Also nix da mit "was für dumme Nutzer haben wir eigentlich?"

  • Aber ich habe den Eindruck, dass es sich hier um ein Hörbuch aus der Onleihe handelt. Da ist wohl nichts mit CDs aufpolieren.;)

  • Wir reinigen die CDs mit so nem speziellen Gerät, dass die oberste Schicht hauchzart abreibt und oberflächlichere Kratzer verschwinden lässt. Erst dann geben es wir es wieder in die Ausleihe und bitten den nächsten Nutzer, uns bescheid zu geben, falls es immer noch nicht Funktioniert. Sollte das der Fall sein, wird besagtes Medium aussortiert und evtl. neu bestellt. Je nachdem, wie alt es ist, wie viele ausleihen es hatte etc. Also nix da mit "was für dumme Nutzer haben wir eigentlich?"

    Ich glaube, jetzt muss ich meinen Beitrag nochmal editieren und ganz dick mit 'Vorsicht - Ironie' kennzeichnen.

    Und um es nochmal zu erklären:

    Ich zweifle nicht daran, dass die Bibliotheken den Fehlermeldungen bei physischen Hörbüchern sorgfältig nachgehen und sie nur dann wieder zur Ausleihe freigeben, wenn sie abspielbar sind.

    Aber die Bibliotheken scheren sich einen Dreck darum, Fehlermeldungen bei digitalen Meldungen sorgfältig nachzugehen und dafür zu sorgen, dass diese so lange aus dem Verkehr gezogen werden, bis sie tatsächlich abspielbar sind. Das zumindest werfe ich meiner Onleihe vor, die seit 27. Januar weiß, dass das Hörbuch unabspielbar ist und es dennoch wieder an mich verleiht. Wie, außer aus Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit könnte es passieren, dass Dutzende von Onleihen, die dieses Hörbuch im Bestand haben, nicht eingreifen und dem 'Dienstleister' eins auf die Schnauze geben?

  • Als bei uns der zweite Kunde dieses Hörbuch reklamiert hat, habe ich am 26.02. explizit darum gebeten das Hörbuch doch bitte auszublenden und auch keine neuen Lizenzen dafür zu verkaufen. Habe noch einmal aufs Forum verwiesen und dass es ja mehrere Verbünde betrifft.


    Es gab bis jetzt keine brauchbare Antwort. Ehrlich gesagt, ich sehe meine Möglichkeiten als Bibliothekar erschöpft. Die Probleme stehen allerdings auf der Tagesordnung für unsere nächste Verbundkonferenz.

    • Offizieller Beitrag

    @Bridgeelke :Die (traurige) Erfahrung, dass deine Onleihe hier nichts zu unternehmen scheint, bedeutet nicht automatisch, dass alle anderen ebenfalls stillhalten. Leider können die Bibliotheken zwar nachdrücklich und immer wieder fordern, dass defekte Medien ausgeblendet werden, wenn das aber nicht geschieht, sind uns die Hände gebunden. Selber können wir da von der technischen Seite her nichts tun. Ich verstehe zwar deinen Ärger, aber lass ihn bitte nicht pauschal an allen Bibliotheken und deren Mitarbeitern aus.

  • Ehrlich gesagt, ich sehe meine Möglichkeiten als Bibliothekar erschöpft.

    Das ist eine Antwort, die ich nicht akzeptieren kann!

    Sind die Verträge so gestaltet:

    Zwischen der DiviBib einerseits, hier 'Dienstleister' genannt

    und der Bibliothek xy, hier 'Bittsteller' genannt

    werden folgende Vereinbarungen getroffen ...??

  • Die (traurige) Erfahrung, dass deine Onleihe hier nichts zu unternehmen scheint,

    Das kannst Du nicht wissen, aber zwischen der Stadtbibliothek Köln und mir besteht in dieser Sache reger Kontakt. Und mir wird versichert, dass sie etwas tun. Aber ich kann wirklich nicht fassen, dass die Machtverhältnisse in der Partnerschaft zwischen DiviBib einerseits und Bibliotheken anderereits so ungleich verteilt sein sollen. Wer hat diese Verträge abgenickt?? Oder verzichten die Onleihen darauf, vertragliche Rechte wahrzunehmen?

  • Glaubst du ernsthaft, dass in den Verträgen drinsteht "jedes defekte Medium wird sofort von der Divibib ausgeblendet"?

    davon abgesehen, dass ich bei 'sofort' nicht an einen Zeitrahmen von 6 Wochen denke (denn so lange gibt es das Problem schon), finde ich diese Frage sehr polemisch.

    Das Problem fällt in die Kategorie 'Schlechtleistung' bzw. 'Nichtleistung'. Und dafür sollte es doch Bestimmeungen in den Verträgen geben, oder etwa nicht?


    Sehr bezeichnend ist auch, dass die Bibliotheken nicht thematisieren, die gekaufte Lizenz nach sech Wochen endlich in einem nutzbaren Zustand zu bekommen. Nein, sie betteln nur darum, das Problem durch Ausblenden aus der Welt zu schaffen, damit das Nerven der Kunden aufhört. Und nichtmal dieses Betteln wird erhört.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr bezeichnend ist auch, dass die Bibliotheken nicht thematisieren, die gekaufte Lizenz nach sech Wochen endlich in einem nutzbaren Zustand zu bekommen.

    Falsch. Unsere Grundforderung an die divibib ist die einwandfreie Lieferung des Mediums. Übergangsweise sollte eine Ausblendung erfolgen, um nicht weitere Nutzer zu verärgern oder K-Lizenzen zu verbrennen.

  • Übergangsweise

    Und wie lange sind nach gängiger Meinung bei so kurzlebigen Gütern die Übergangsfristen?

    Nichts ist so alt wie die Zeitung vom Vortag bzw. das Buch von der letzten Buchmesse ....

  • Ich finde auch, dass es besser wäre eindeutig defekte Medien auszublenden.


    Aber nun mal ehrlich: Angenommen das offensichtlich recht beliebte Hörbuch wäre ausgeblendet worden. Da hätten sich doch bestimmt auch wieder Leute wegen der Ausblendung beschwert. Und ehe man ein Medium ausblendet, sollte man sich vielleicht auch erst mal vergewissern, dass es wirklich ein Mediendefekt ist und das Problem nicht durch z.B. ein inkompatibles Gerät oder einen Bedienungsfehler verursacht wird. Was hier wohl nicht der Fall ist, aber auch so etwas kann durchaus passieren und das muß man erst mal checken.


    Und dass die Reparatur der Datei länger dauert, liegt womöglich einfach am Verlag, der ja die Datei geliefert hat. Und ehe wieder jemand nach QM schreit: auch bei einer Eingangskontrolle von Lieferungen, können Fehler durchrutschen.


    Ich verstehe zwar deinen Ärger, aber lass ihn bitte nicht pauschal an allen Bibliotheken und deren Mitarbeitern aus.

    Denn die können wohl nichts dafür.



    Nichts ist so alt wie die Zeitung vom Vortag bzw. das Buch von der letzten Buchmesse

    Für mich ist ein gutes Buch auch nach Jahren noch lesenswert.

  • Und ehe man ein Medium ausblendet, sollte man sich vielleicht auch erst mal vergewissern, dass es wirklich ein Mediendefekt ist

    Da bin ich ganz Deiner Meinung!

    Aber genau das macht die DiviBib ja nicht, und das bringt mich so in Rage.

    Und nicht nur in diesem Fall. Auch in anderen Fällen lässt sie die Onleihemitarbeiter einfach auflaufen.

  • Auch in anderen Fällen lässt sie die Onleihemitarbeiter einfach auflaufen.

    Das empfinde ich in letzter Zeit auch so... trotz Ankündigung von Divibib, den nicht rettbaren Spiegel vom 16.2. zu entfernen und wiederholter Erinnerung meinerseits an Divibib über alle Kanäle, ist diese Ausgabe immer noch da und generiert mir böse Mails von enttäuschten Nutzern!


    edit: aber ich habs langsam wirklich so satt, alles hunderttausend Mal zu wiederholen und es passiert doch nichts! ||