Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen,


    eine kurze Bemerkung, warum wir im Moment so deutlich zwischen Ausleihen und Herunterladen unterscheiden.

    Es werden jeden Tag bei vielen NutzerInnen Vormerkungen aktiv und es gab bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten, diese dann aufgrund von Störungen zu entliehen.


    Daher der Hinweis, dass das "Ausleihen" (also sozusagen auch das "Einlösen" etwaiger Vormerkung) möglich ist, aber nicht der Download - und damit die eigentliche Nutzung.


    Das ist derzeit lediglich für die NutzerInnen mit Vormerkungen ein auch nur kleiner Trost.

    Selbstverständlich gehört zur "Ausleihe" der gesamte Ablauf zusammen. Technisch sind diese drei Vorgänge (Ausleihen, Herunterladen, Öffnen) jedoch völlig getrennte Prozesse.


    Für die Störungen können wir uns aktuell nur entschuldigen. Die Kollegen sind selbstverstämdlich dran, die Korrekturen laufen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Guten Morgen divibib-support



    Bei mir in der Bibliothek sind bereits zwei Kunden mit ihren eReadern vorbei gekommen (und wir haben erst seit einer halben Stunde offen), weil der Download nicht klappt.

    Der Hinweis auf der Webseite ist verwirrend, er erwähnt nur, was funktioniert, aber da sollte stehen, mit was es Probleme gibt.

    eAudios und eVideos normal nutzbar. Vormerkungen können entliehen werden.

    Weitere Hinweise finden Sie HIER


    Niemand folgt dem Link und liest dann den Text im userforum. Bitte passt den Hinweis an.

  • Na ja, e-Audio normal nutzbar. Kommt drauf an was bei euch normal ist.

    Muss mich immer wieder von grund auf neu anmelden, Download funktioniert überhauptnicht.

    :cursing:

  • Na ja, e-Audio normal nutzbar. Kommt drauf an was bei euch normal ist.

    Muss mich immer wieder von grund auf neu anmelden, Download funktioniert überhauptnicht.

    :cursing:


    Ich habe gerade eine eAudio-Vormerkung und drei andere Hörbücher ausgeliehen und auf mein iPhone SE geladen.

    Daher mein Dank an die Divibib!

    Wie ich aus vielen Diskussionen im Userforum gelernt habe, ist das System der Onleihe entschieden komplizierter als ein online-Shop o.ä.

    Also ist hier Geduld die Mutter der Porzellankiste. Und nochmals mein Rat aus mehrjähriger Erfahrung mit der onleihe: Spare in der Zeit, so hast du in der Not. Will sagen, immer so bevorraten, dass man mindestens drei bis vier Tage versorgt ist.;)

  • Der technische Partner dürfte derselbe sein wie bei den laufenden Volksbegehren....seit gestern werde ich vom System nur gefoppt und das ist innerhalb der letzten Monate nicht erstmalig! Wie wäre es mit einer Suche nach einem fähigen technischen Partner?

  • Ich habe gerade eine eAudio-Vormerkung und drei andere Hörbücher ausgeliehen und auf mein iPhone SE geladen.

    Daher mein Dank an die Divibib!

    Wie ich aus vielen Diskussionen im Userforum gelernt habe, ist das System der Onleihe entschieden komplizierter als ein online-Shop o.ä.

    Also ist hier Geduld die Mutter der Porzellankiste. Und nochmals mein Rat aus mehrjähriger Erfahrung mit der onleihe: Spare in der Zeit, so hast du in der Not. Will sagen, immer so bevorraten, dass man mindestens drei bis vier Tage versorgt ist.;)

    ich hab auch immer ein paar auf Vorrat, aber einmal muss ich meinen Vorrat wieder aufstocken.

    Und klar, dann geht nichts.🤪

  • Für sämliche Bücher, die ich ausleihen möchte, kommt die Meldung, die Datei sei wahrscheinlich defekt. Das kann doch nicht sein. Was kann man tun?

  • Für sämliche Bücher, die ich ausleihen möchte, kommt die Meldung, die Datei sei wahrscheinlich defekt. Das kann doch nicht sein. Was kann man tun?

    Bei mir auch, seit gestern. Hängt mit Sicherheit mit den o.g. Problemen zusammen - irgendwo habe ich gelesen, dass es bis heute Abend andauern kann. Ist ärgerlich, weil ich das zuletzt runtergeladene Buch nicht mag und mich i.M. im Urlaub befinde... aber nützt nichts. Werde mir wohl nach langer Zeit wieder mal ein Buch kaufen müssen :)

  • Die vorzeitige Rückgabe (hier bei mir mit ADE auf PC) funktioniert wieder!

    Man sieht, da tut sich was im Hintergrund, trotz Wochenende.

    Insofern Dank an die fleißigen Techniker der Divibib!


    PS: Beim Ausleihen kommt jetzt nicht mehr E_ADEPT_NO_TOKEN, sondern "nur" noch E_STREM_ERROR. Bei diesem Fehler sind wir ja schon gewohnt, dass er nach einiger Zeit (Minuten bis Stunden) wieder verschwindet. Hoffen wir weiter

  • Die Ausleihe funktioniert, auch wenn "Lese-Medien" dann nicht nutzbar sind. Eintreffende Vormerkungen können daher entliehen werden und verfallen nicht.


    Die Korrekturen werden noch bis in die Abendstunden andauern. Eine Prüfung ist erst im Anschluss möglich.

    Wir werden hier den dann aktuellen Stand nachreichen.

  • Der Support teilt vor 2 Stunden folgendes mit:

    "ePub und mobile PDFs funktionieren wieder: Ausleihen, zugehöriger Download und damit die Nutzung".


    Ich stelle jedoch fest das der Download von ePub´s nicht funktioniert. Es erscheint lediglich die Meldung "Download nicht möglich, Fehler beim Abrufen der Lizenz".


    Daher bitte ich nochmal um Überprüfung der oben aufgeführten Aussage. Danke!

  • Bei mir funktioniert es. Mit was leihst Du denn aus?

  • Hallo zusammen,


    konnte jetzt alle Bücher aus der Onleihe, die ich vorgemerkt hatte herunterladen und öffnen. Vielen Dank für den Wochenendeinsatz!