Kein Download möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der Hebel ist das Geld!

    Wie in vielen anderen Bereichen - ob Verwaltung oder Wirtschaft - kann der Bürger bzw. Konsument sich erst behaupten, wenn er ungenügende Leistungen nicht mehr honoriert. So ist es nun mal. Leider.

  • Das empfinde ich in letzter Zeit auch so... trotz Ankündigung von Divibib, den nicht rettbaren Spiegel vom 16.2. zu entfernen und wiederholter Erinnerung meinerseits an Divibib über alle Kanäle, ist diese Ausgabe immer noch da und generiert mir böse Mails von enttäuschten Nutzern!


    edit: aber ich habs langsam wirklich so satt, alles hunderttausend Mal zu wiederholen und es passiert doch nichts! ||

    WARUM "passiert doch nichts"?

    Hast Du keinen Chef, der die Sache mal eine Etage höher zur Sprache bringt? Und falls der nicht weiter kommt, sollte sich wiederum sein Chef der Sache annehmen. Wenn es nur ein einzelner Fall wäre, könnte man es ja mit 'dumm gelaufen' abtun. Aber die DiViBib reagiert ja überhaupt nicht mehr auf Reklamationen, das Abtauchen und Ignorieren ist der neue Standard. Dabei lief es bis Herbstbeginn ganz gut. Bis dahin wurde die eine oder andere Reklamation, die ich meinen Onleihen vortrug, in kurzer Zeit zufriedenstellend erledigt. Ich konnte immer in der verbliebenen Ausleihzeit wieder auf das Medium zugreifen (soviel dazu, dass die Verlage ewig brauchen).

  • WARUM "passiert doch nichts"?

    Hast Du keinen Chef, der die Sache mal eine Etage höher zur Sprache bringt? Und falls der nicht weiter kommt, sollte sich wiederum sein Chef der Sache annehmen.

    ich denke, es sollte eigentlich reichen, die Reklamation EINMAL weiterzugeben und nicht noch Chefs einbeziehen zu müssen. Ich verstehe diese seltsame Kommunikation mit der Divibib überhaupt nicht!

    Ich finde auch, dass es besser wäre eindeutig defekte Medien auszublenden.


    Aber nun mal ehrlich: Angenommen das offensichtlich recht beliebte Hörbuch wäre ausgeblendet worden. Da hätten sich doch bestimmt auch wieder Leute wegen der Ausblendung beschwert. Und ehe man ein Medium ausblendet, sollte man sich vielleicht auch erst mal vergewissern, dass es wirklich ein Mediendefekt ist und das Problem nicht durch z.B. ein inkompatibles Gerät oder einen Bedienungsfehler verursacht wird.

    Das muss aber doch zu überprüfen sein: Medium angesehen, Fehler entdeckt, ausgeblendet. Oder eben kein Fehler, Medium bleibt. Wie viele verschiedene Fehler kann so ein Medium denn haben?

    Und mal ehrlich: ist es nicht für den Bibmensch im Zweifel egal, ob er vom Nutzer über ein (scheinbar) nicht angeschafftes oder defektes Medium angemault wird? Ich persönlich würde mich über defekte Medien nebst Aufregern mehr ärgern...

  • Wie viele verschiedene Fehler kann so ein Medium denn haben?

    In SW (und davon reden wir hier) sind meistens viele verschiedene Fehler möglich. Und manche davon verstecken sich ganz gut und man findet sie z.B. nur unter bestimmten Besdingungen oder auf bestimmte Geräte. Natürlich sollte man das möglichst bald checken, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt in 5 Minuten erledigt.


    Und mal ehrlich: ist es nicht für den Bibmensch im Zweifel egal, ob er vom Nutzer über ein (scheinbar) nicht angeschafftes oder defektes Medium angemault wird?

    Wegen so etwas einen BibliothekarIn anzumaulen ist m.E. ein absolutes No-go.

  • Was jetzt, vermutlich aus Verzweiflung, versucht wurde, ist aber auch (in der eventuellen Wirkung) doof:


    Der ominöse Spiegel 8/2018 stand gerade beim Stöbern in der Rhein-Sieg-Onleihe in der Verfügbarkeit weiterhin auf dem 18.03., wie gestern, nachdem ich ihn mir aus Neugierde reserviert hatte, jedoch mit 0 anstatt 3 Vormerkungen. Aber in der Liste "Exemplarinfos" war trotzdem 0 von 1 Exemplar verfügbar. Die App zeigte mir unter "Meine Medien" auch keine Vormerkung mehr an. Verworren und verwirrend für den normalen Spiegel(er)fechter...


    Nun habe ich trotzdem eine neue Vormerkung erstellen können und bekomme "Verfügbar ab morgen" angezeigt, ebenso wieder die Vormerkung unter "Meine Medien".


    Wenn morgen (wieder?) keine Mail kommt und das Ding erneut einen unlogischen Status hat, fühle ich mich (natürlich rein experimentell ;) ) aber auch veralbert... Oder ist jetzt wohl das Medium komplett ersetzt worden? Dann werde ich es natürlich schnellstmöglich zurückgeben.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus () aus folgendem Grund: Sollte kein Vorwurf sein, deshalb die Klammer im ersten Satz...

    • Offizieller Beitrag

    Wir reinigen die CDs mit so nem speziellen Gerät, dass die oberste Schicht hauchzart abreibt und oberflächlichere Kratzer verschwinden lässt. Erst dann geben es wir es wieder in die Ausleihe und bitten den nächsten Nutzer, uns bescheid zu geben, falls es immer noch nicht Funktioniert. Sollte das der Fall sein, wird besagtes Medium aussortiert und evtl. neu bestellt. Je nachdem, wie alt es ist, wie viele ausleihen es hatte etc. Also nix da mit "was für dumme Nutzer haben wir eigentlich?"

    spannend ... aus privater Neugier: wie oft kann man das machen? Irgendwann ist ja die wichtige Schicht mit den Infos weg.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche jetzt mal explizit als User Ingo, nicht als Mod.


    @Bridgeelke Ich schätze deine Beiträge und dein Engagement hier im Forum generell wirklich sehr (das meine ich ernst!).

    Allerdings nervt es mich momentan etwas, wie sehr du auf diesem einen Hörbuch herumhakst. Ja, wahrscheinlich bündelt sich darin einfach die Unzufriedenheit der letzten Zeit. Und natürlich sollten solche Fehler schneller behoben werden. Da müssen wir gar nicht drüber diskutieren. Das Problem ist, dass du hier im Userforum damit einfach die Falschen erwischst, wie du selbst weißt. Und dann von Einzelfällen* pauschal auf alles zu schließen, ist auch nicht fair - von wegen "die DiViBib reagiert ja überhaupt nicht mehr auf Reklamationen" (Hervorherbung durch mich). Ich kann und will die Divibib hier nicht verteidigen, aber diese Wut(?) und Verallgemeinerungen sind für mich unverständlich.


    Und hört doch bitte auf, euch Gedanken über die Finanzen oder Verträge im Hintergrund zu machen. Es gibt Verträge und wenn Punkte davon nicht eingehalten werden (z.B. die vielen Ausfälle im letzten Jahr), dann gibt es auch entsprechende Entschädigungszahlungen.


    * und ja, ein fehlerhaftes Hörbuch und auch die betroffenen Zeitschriften sind Einzelfälle. Im Vergleich: allein unsere eher kleine Onleihe hat über 10.000 eMedien im Bestand. Die Ausblendungen von Medien am Wochenende waren da schon eine größere Sache, aber dazu gab es ja auch schon eine Stellungnahme.

  • Bevor die Information weg ist, ist die CD so dünn, dass sie im Laufwerk auseinanderfliegt, jedenfalls im PC... ;)


    Die Daten sind auf der anderen Seite "eingeprägt", die dann verspiegelt und schutzlackiert und bedruckt wird. Das ist die empfindliche Seite der CD. Wenn jemand versuchen würde, die RFID-Tags abzufummeln, ginge sie vermutlich kaputt.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ich fürchte, dass die meisten User keine Vorstellung von der technischen Komplexität und den Zusammenhängen der Onleihe und der DRM-Verfahren haben. Viele werden meinen, dass die Divibib da alles immer ganz alleine im Griff haben könnte und sehen auch die schiere Menge nicht.


    Anders (als durch die mehr oder weniger zwangsläufige Uninformiertheit) ist für mich auch dieser IoT-Hype und die Fitness-Trackerei etc. nicht zu erklären - allerdings stamme ich ja noch aus einer Generation, die jedes Byte per Handschlag begrüßte (zumindest in der Schule noch) und mit dem Lötkolben programmierte, die BIOS-Listings und Service-Manuals mit einem Gerät beschaffte und alles verbessern wollte, was sich nicht wehrte. Das wäre heute meist naiv, alleine aus Zeitgründen...


    Vielleicht sollte man die technischen Abläufe mal kommunizieren, zumindest an die Bib-Mitarbeiter? So mancher würde sich über seine ähnlichen Abhängigkeiten in anderen Bereichen womöglich sogar erschrecken...

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Wenn ich das technische Verständnis hätte, wäre ich wohl Programmiererin.

    Ich erwarte doch auch kein Verständnis gegenüber meinem Berufsfeld, System, Arbeitsungebung, von Abläufen oder Prozessen. Wenn etwas nicht läuft, kann ich nur für Unanehmlichkeiten um Entschuldigung bitten - vielleicht ist es diese grundlegende Haltung eines Dienstleisters gegenüber seinen Kunden, die hier im Forum manchmal fehlt und zu Maulereien führt? Ich könnte mir vorstellen dass einige User sich ( zu Recht?) nicht ernst genommen fühlen - das mag der Kunde nicht und wir sind ja leider als Servicewüste in vielen Bereichen bekannt.

  • zunächst:

    Ingo: dass und wie du betont hast, dass es sich bei deinem Beitrag um deine persönliche Usermeinung handelt, gefällt mir extrem gut. :thumbup::thumbup::thumbup:


    @Bridgeelke: ich hoffe, der gröbste Ärger ist raus. Verstehen lässt sich das, was bei der Divibib abgeht, wahrscheinlich kaum. Zumindest von außen betrachtet. Entweder rotiert man dort inzwischen so sehr, dass tatsächlich keiner Zeit hatte sich irgendwie zu kümmern oder man glaubt, dass das Image sowieso nicht mehr schlechter werden kann. Beides nicht gut, aber anders kann ich es mir nicht erklären.


    Problem: die Divibib hat die Onleihe so aufgestellt, dass das Funktionieren der Onleihe ohne
    verwertbare Fehlermeldungen von Nutzern wie @Bridgeelke nur schwer vorstellbar ist (nicht nur im Hinblick auf Medienfehler). Eigentlich müssten wir alle, insbesondere die Divibib, froh sein, dass es noch genügend viele Nutzer wie @Bridgeelke gibt und hoffen, dass sie nicht zu dem Schluss kommt, künftig weniger Fehler zu melden, damit sie sich vielleicht weniger ärgert.

  • spannend ... aus privater Neugier: wie oft kann man das machen? Irgendwann ist ja die wichtige Schicht mit den Infos weg.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    Wenn der Kunde kommt und sagt, das die gereinigte CD nicht geht, hauen wir sie raus. Ich hab nie probiert, ob es mehrmals geht. Wenn der erste Versuch schon nicht geklappt hat, will man nicht noch mehr unzufriedene Kunden und sondert das Medium dann eben einfach aus. Bei neuen Medien und in wirklich seltenen Fällen, wo man nachweisen kann, dass der vorherige Nutzer wohl die Beschädigung herbeigeführt hat (also der Erstnutzer hat beschädigt, der Zweitnutzer beschwert sich) fordern wir nach eigener Prüfung (manchmal liegt es ja an den Geräten, da sie zu sensibel sind) Ersatz. Das ist bis jetzt aber nur 1x vorgekommen. Ansonsten schaffen wir das neue Medium ein zweites Mal an.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Feedback und deine Ergänzung nika

    Ich hoffe auch sehr, dass @Bridgeelke und alle anderen sich nicht abgeschreckt fühlen und weiterhin Fehler melden. Denn nur dann können die Bibliotheken entsprechend reagieren und diese zur Behebung weitergeben. Ein nicht gemeldeter und/oder nicht behobener Medienfehler heißt ja in der Folge nur, dass sich noch mehr Nutzer darüber ärgern (so wie es bei besagtem Hörbuch in den letzten Wochen sicherlich häufiger vorgekommen ist) und da hat wirklich niemand etwas von.

  • Der Spiegel 8 ist raus - höre ich ein Aufatmen? ;)


    Da fällt mir ein uralter Witz ein:


    Ein Büromitarbeiter in NY hat ein nettes Verhältnis zu "seinem" Fahrstuhlführer entwickelt. Irgendwann fragt er ihn mal, ob ihm sein Job und das Reden mit den Leuten eigentlich Spaß mache oder ob er lieber in Ruhe gelassen würde? "Ja, an sich mag ich das sehr. Ich kriege ja sonst den ganzen Tag nichts mit. Wenn nur nicht so viele ungeduldig nach der Uhrzeit fragen würden..."


    Als der Büromensch irgendwann mal aus dem Urlaub zurück kommt, hängt eine Uhr im Aufzug. "Das ist ja toll, jetzt haben sie mehr Zeit für interessantere Gespräche - oder schweigen die Leute jetzt ganz?" "Es hat sich nichts geändert. Sie fragen jetzt dauernd, ob die Uhr auch richtig geht..."


    Der Bezug ist klar: "Warum gibt es den Spiegel 8/2018 nicht mehr? Was soll das denn? Auf die wartet man eh immer so lange..."


    Nix für ungut... Bitte lächeln!

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()

  • spannend ... aus privater Neugier: wie oft kann man das machen? Irgendwann ist ja die wichtige Schicht mit den Infos weg.

    Habt ihr da Erfahrungen?

    bei uns gibt es CDs die innerhalb von 2-3 Jahren 3 Poliervorgänge hatten. Wenn unmittelbar nach einem Poliervorgang eine erneute Reklamation kommt, wird die CD ausgeschieden und je nach Alter und Nachfrage nochmal angeschafft.

  • Allerdings nervt es mich momentan etwas, wie sehr du auf diesem einen Hörbuch herumhakst.

    Es tut mir leid, dass ich Dich nerve. Nerven will ich vor allem die DiViBib, dass sie endlich mal was ändert. Aber die interessiert sich nur dafür, wie man physische Hörbücher wieder ans Laufen bringt.:rolleyes:


    Als ich das Hörbuch zum ersten Mal zugeteilt bekam war ich durchaus noch tolerant. Zumindest finde ich, dass mein Beitrag nicht böse war, sondern eher konstruktiv:


    Meine Onleihe hat dann (wie sie sagt), den Fehler am 29. Januar gemeldet. Am 08. Februar konnte ich es bei meiner anderen Onleihe zum zweiten Mal ausleihen. Welch eine Enttäuschung, dass es immer noch defekt war. Ich habe es gemeldet und warte noch heute auf eine Antwort der betreffenden Bibliothek.


    Nun konnte ich es am 7. März wieder in Köln ausleihen. Zum dritten Mal derselbe Fehler wie sechs Wochen zuvor! Und ja, ich betrachte das jetzt als persönlichen Angriff. Es ist einfach eine Missachtung meiner Person als Kunde der Onleihe. Man könnte meinen, die machen hier mit mir 'VerstehenSie Spass'!


    Nochmal: es ist das gleiche, wie wenn ihr in Eurer Bibliothek ein defektes Hörbuch vom Kunden in netten Worten gemeldet bekommt. Ihr repariert es nicht, sondern legt es zurück. Eine Woche später kommt derselbe Kunde wieder, sieht das Hörbuch und freut sich, dass es schon repariert ist. Zuhause merkt er, dass dem nicht so ist. Er bringt es zurück und beschwert sich nicht mehr so freundlich, dass es immer noch kaputt ist. Ihr legt es wieder zurück. In der folgenden Woche findet der Kunde das Hörbuch nicht vor, es ist im Moment ausgeliehen (damit sich mal ein anderer ärgert). Aber die Woche darauf ist es wieder frei. Jetzt aber! Endlich! Aller guten Dinge sind drei! Zuhause: nichts, nada. Er bringt das Hörbuch wieder zurück. Was glaubst, Du, wie freundlich wird er wohl sein? Und bist Du wirklich der Meinung, der Kunde soll sich nicht so anstellen? Sag nicht, dass Ihr sowas nicht machen würdet! Genau das machen -zig Onleihen im Moment mit ihren Kunden und die chance, dass Deine auch dabei ist, ist groß. Vier der fünf größten Onleihen haben 29 Lizenzen, die sie seit Januar bereits mehrfach defekt verliehen haben. Und peinlich finden sie das überhaupt nicht. Der Kunde soll sich nicht so anstellen.

    Aber ich stelle mich so an! Und wenn sich bis zum Wochenende nichts tut, werde ich mal eine Stufe höher vorstellig werden und mich dort so anstellen.

  • Nerven will ich vor allem die DiViBib, dass sie endlich mal was ändert. Aber die interessiert sich nur dafür, wie man physische Hörbücher wieder ans Laufen bringt.:rolleyes:


    Hast Du etwas anderes von der DiViBib erwartet? Kundenorientierung ist nicht deren Stärke. IT ist nicht deren Stärke. Die Probleme hören nicht auf und werden von den Mods kleingeredet. Ich gebe denen kein Jahr mehr.

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?

    • Offizieller Beitrag

    Es tut mir leid, dass ich Dich nerve. Nerven will ich vor allem die DiViBib, dass sie endlich mal was ändert. Aber die interessiert sich nur dafür, wie man physische Hörbücher wieder ans Laufen bringt.


    Als ich das Hörbuch zum ersten Mal zugeteilt bekam war ich durchaus noch tolerant.

    Ich wollte das nur auch mal loswerden. Ich habe wirklich nichts gegen dich oder deine Beiträge und dass man ein fehlerhaftes Medium bemängelt, finde ich richtig und wichtig. Nur in der Intensität war es für mich jetzt etwas anstrengend. Ich denke, es ist einfach alles gesagt und solange es nichts neues zu dem Thema gibt, bringt es auch nichts, sich hier immer wieder aufzuregen. Das hier liest auch Divibib-Support, ja. Aber ich glaube, er ist nicht derjenige, der das Hörbuch reparieren kann. Deshalb ist der Weg über die Heimatbibliothek (den du ja auch gehst) der richtige - auch wenn die auch erst einmal nicht mehr machen können, als immer wieder weiter zu nerven; aber ich gehe davon aus, dass zumindest deren Tickets an der entsprechenden Stelle ankommen.

  • Nur in der Intensität war es für mich jetzt etwas anstrengend.

    Die Intensität meiner Aufregung ist in dem Maße gewachsen, wie die Respektlosigkeit gewachsen ist, die ich als Ausleihekunde erfahren habe. Wenn der Titel nicht immer wieder verliehen worden wäre, hättet Du hier nichts mehr von mir darüber gehört. Es ist einfach unverschämt, Kunden (Stammkunden) eine verdorbene Ware mehrmals immer wieder anzubieten.

    Aber jetzt:

    ich bin heute aufgewacht und ein Wunder ist geschehen! Der Titel funktioniert. Und das verdanke ich sicher den Mitarbeitern der Stadtbiblithek Köln, die sich meinen Frust geduldig angehört haben und dann doch mal deutlicher geworden sind.

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe erwirbt die Bibliothek hier nicht ein physisches Medium, sondern viel mehr ein Nutzungsrecht. Wenn hier also einmal Medien unlesbar werden wäre es keine Verletzung des Urheberrechtes ein neues Exemplar zu erstellen und zum Verleih anzubieten. Daher sehe ich nicht die Notwendigkeit Medien zu sperren und erworbene Lizenzen stillzulegen.


    Gruß,

    Mathias