gelöst: Tolino (4 HD) - eReader-Onleihe - blättern nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hier frage ich als Bibliothekarin für eine Kundin:


    Mit einem Tolino 4 HD - neuestes Betriebssystem, auch nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - besteht folgendes Problem:

    In der eReader-Onleihe funktioniert das Vorblättern nicht.

    Ruft man z.B. bei den Krimis die zuletzt zurückgegebenen Titel auf sieht man Seite 1 von (beispielsweise) 25.

    Ein Vorblättern auf Seite 2 ist jedoch nicht möglich. Das Bild flackert kurz, aber es passiert nichts. Seite 1 bleibt.

    Gelegentlich funktioniert vielleicht das Vorblättern um 1 oder 2 Seiten, aber das war es dann.


    Mit einem Tolino Vision 3 HD (gleiche Softwareversion) konnte ich das Problem nicht feststellen.


    Meine Vermutung ist, dass der Tolino 4 HD in der unteren rechten Ecke nicht richtig reagiert.


    Kennt jemand dieses Fehlverhalten?

    Habt Ihr eine Idee, woran es noch liegen kann?

  • Tritt das Problem bei mehreren Büchern auf, auch bei welche die nicht aus der Onleihe stammen? Dann liegt es wahrscheinlich am Gerät und würde ich empfehlen den Händler zu kontaktiefren.

  • Tritt das Problem bei mehreren Büchern auf, auch bei welche die nicht aus der Onleihe stammen? Dann liegt es wahrscheinlich am Gerät und würde ich empfehlen den Händler zu kontaktiefren.

    Das Problem tritt nicht beim Blättern in Büchern auf, nur im Webbrowser beim Stöbern im Onleihe-Angebot.

  • Jetrzt habe ich das mit dem Blättern auch noch mal wie beschrieben auf meinem Pocketbook versucht bei meiner Onleihe. Auch da funktioniert das Blättern in zuletzt zurückgegeben. Wenn es mit einem anderen Tolino auch klappt, liegt der Verdacht nahe, dass es ein Fehler vom Gerät ist.

  • Bei meinem Tolino Vision 4 HD muss ich leicht neben den Pfeilen tippen, damit ein reibungsloses Blättern klappt. Tippe ich genau auf dem Pfeil, passiert nichts. Ich meine das hier im Forum aber letztes Jahr schon mal irgendwo gelesen zu haben.

  • Danke an Kitiara! Das war der richtige Tipp.


    Die Kundin war gerade noch einmal da, weil man ihr im Geschäft und beim Tolino-Kundenservice am Telefon auch nicht helfen konnte.

    So habe ich das Neben-den-Pfeil-Tippen selbst ausprobiert und siehe da, es geht.

    Man muss also wirklich in die Lücke zwischen dem Pfeil und der Zahl der gefundenen Seiten beim Stöbern in der Onleihe treffen. Egal ob Vor- oder Zurückblättern.

    Bei dem rahmenlosen glatten Tolino 4 HD trifft man gerade mit schlanken Fingern zu leicht zu weit nach außen.


    Ich versuche es mal mit einem Bild als Dateianhang.