Onleihe App: Beim Scrollen durch Titel springt Anzeige oft zum Anfang

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich, wie ich die Onleihe App anders bedienen muss.


    Ich habe das Problem, dass ich mir auf einem Android Tablet z.B. alle verfügbaren Bücher aus Belletristik und Unterhaltung anzeigen lassen möchte und die dann durchscrollen, bis ich etwas Interessantes gefunden habe. Wenn ich nun eine Weile scrolle (per Wischgeste) springt die Liste nach einer Weile immer an den Anfang zurück, d.h. ich muss dann wieder weit runter scrollen, um dorthin zu kommen, wo ich gerade war. Ist das ein allgemeines Problem bzw. was kann ich da anders machen?


    Viele Grüße.

  • Hallo,


    danke Ingo für deine Antwort. Ja, ich habe die aktuelleste Version. Ich denke, ich habe inzwischen eine Ahnung, woran es liegt.


    Folgende Beobachtungen:


    - Das Rückspringen passiert nur, wenn der Filterpunkt "Nur verfügbare Titel" aktiviert ist.

    - Das Rückspringen passiert nur, wenn ich scrolle und dann Titel für die Anzeige geladen werden.

    - Nach dem Rückspringen ist die Anzahl der verfügbaren Titel, die bei den Filtern angezeigt wird, verändert (meist kleiner).



    Meine Vermutung:


    - Beim Nachladen von Titeln für die Stöberliste durch herunterscrollen in dieser Liste, werden jedesmal die Filterregeln überprüft. Wurde inzwischen ein Titel von irgend jemand anderem ausgeliehen, ist also nicht mehr verfügbar, wird die ganze Liste neu geladen und die Anzeige springt an den Anfang zurück.



    Am schnellsten nachzustellen durch:


    - In einer umfangreichen und einigermaßen frequentierten Bibliothek (in meinem Fall Bibo Dresden) in die Stöberansicht gehen und als einzigen Filter "Nur verfügbare Titel" aktivieren. Oben rechts bei den Filteroptionen wird die Anzahl der verfügbaren Titel angezeigt (bei mir z.B. 13368).

    - Nach Druck auf OK erscheint die Stöberansicht, um die es geht. Jetzt die App ein paar Minuten nicht betätigen.

    - Nach ein paar Minuten (tagsüber) sollte etwas durch einen anderen Nutzer ausgeliehen worden sein, was in der Liste dieser 13368 Titel war. Nun scrollt man etwas herunter, bis neue Titel geladen werden müssen. Nach ungefähr 20-30 neu geladenen Titeln, springt die Anzeige an den Anfang zurück.

    - Ruft man die Filterregeln nach dem Rücksrpung auf, hat sich die Zahl der verfügbaren Titel verändert (z.B. 13362).


    (- Springt die Anzeige nach dem scrollen nicht zurück, schaut man noch einmal in den Filterregeln. Die Anzahl der verfügbaren Titel sollte sich nicht verändert haben, es wurde also nichts ausgeliehen. Ist die Anzahl der verfügbaren Titel verändert, ohne dass es zurückgesprungen ist, ist meine Theorie widerlegt.)


    Viele Grüße

  • Am besten meldest du das Problem deiner Bücherei/Onleihe mit der Bitte ein Ticket bei der Divibib aufzumachen. Wir sind hier ein Userforum und die Entwickler lesen hier nicht unbedingt in allen Unterforen mit.

  • Hallo ,ich habe zwei Bücher ausgeliehen, jedoch bleibt mein Bildschirm leer Ich habe ein Android und ADE runtergeladen.Wo liegt der Fehler? Danke für Tipps

  • Zum Bücherlesen auf einem Android gerät ist die ADE App. nicht geeignet. Am besten benutzt du die Onleihe App. oder den Browser in Kombination mit einer externen Reader-App.

  • Ich habe das Problem schon vor Jahren mehrfach gemeldet. Es ist bis heute nicht behoben. So ist die App für das scrollen durch die Bücher fast unbrauchbar.