vorzeitige Rückgabe ebooks

31.10.2018 | Nutzung von eAudio in der Onleihe-App und im Web-Browser
Neuigkeiten zu diesem Thema findet ihr HIER.

29.10.2018 | Das Ausrollen der beta-Version verschiebt sich.
Eine ausführlichen Kommentar gibt es HIER.

29.10.2018 | Aktuelle Schwierigkeiten bei der Nutzung von eBooks im PDF-Format
Mehr Informationen sind HIER zu finden.

  • Weiß jemand, wie ich vom Tablet aus (Digital Editions APP)

    ausgelesene ebooks vorzeitig zurückgeben kann?

    Finde ich sinnvoll, um sie wieder "frei zu geben"

    und Übersicht in meiner 'Bibliothek' zu haben.

    Würde mich freuen, wenn jemand das weiß...

    und antwortet.

    Einen schönen Tag Euch allen!

  • Danke Dir, Bibliothekarin,

    diese Infos habe ich mittlerweile auch schon entdeckt, doch

    in der Digital Editions auf meinem Tablet wird nur die Bibliothek angezeigt,

    doch kein Menue mit weiteren Anklick-Möglichkeiten...

    Habe neben den Titeln auch keinen kleinen Pfeil u. kein Informations-'i'.


    Welche Anwendung ist denn für ein Tablet bei der Nutzung der Onleihe sinnvoller und komfortabler,

    u. enthält tatsächlich die Möglichkeit, aktiv zurückzugeben?


    Bin grad frustriert, danke Dir aber sehr für Deine erste Antwort,

    lieben Gruß!

  • Nutzt du die Onleihe-App? Falls nicht, installiere sie und die Bluefire Reader App. Auf der von Bibliothekarin verlinkten Seite findest du die Anleitungen zur vorzeitigen Rückgabe, hier die Anleitung für die Onleihe-App.


    Edit: die ADE-App solltest du deinstallieren, wenn du sie nicht für andere Zwecke als die Onleihe brauchst. Bitte vorher deautorisieren, also die AdobeID entfernen.

  • okay, dann werde ich das mal tun!

    Muß aber sicher warten, bis alle ausgeliehenen ebooks zurückgegangen sind,

    bzw. ich die 2 noch nicht gelsenen Titel beendet habe.


    Sollte ich noch Fragen zur Installation des Neuen Haben, hoffe ich, mich noch mal melden zu dürfen.


    Hab einen schönen Tag noch!

  • Sofern du die Onleihe-App und die Reader-App mit der gleichen AdobeID autorisierst, mit der du den Download ursprünglich durchgeführt hast, ist das gar kein Problem. Installiere die beiden mal, autorisiere sie und versuche die beiden eBooks herunterzuladen.

  • Muß aber sicher warten, bis alle ausgeliehenen ebooks zurückgegangen sind,

    bzw. ich die 2 noch nicht gelsenen Titel beendet habe.

    Musst du beides nicht. Einfach Onleihe-App und/oder Bluefire-Reader installieren (wie oben beschrieben und verlinkt) und dann dort weiterlesen oder zurückgeben. Die eBooks sind nicht an eine App gebunden.

  • Nachdem ich stundenlang vergeblich nach einer Rückgabelösung für mein iPad gesucht hatte, habe ich jetzt Adobe Digital Editions auch auf meinem PC installiert. Dort kann ich jetzt vorzeitig zurückgeben.

  • Und was war dein Problem auf dem iPad? Wenn du in der Onleihe-App ein eBook heruntergeladen hast, musst du zur Rückgabe eigentlich nur auf die drei Punkte rechts in deiner Ausleihübersicht tippen und dort “Vorzeitig zurückgeben“ wählen. Hat das nicht funktioniert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • Nachdem ich stundenlang vergeblich nach einer Rückgabelösung für mein iPad gesucht hatte, habe ich jetzt Adobe Digital Editions auch auf meinem PC installiert. Dort kann ich jetzt vorzeitig zurückgeben.

    Kann es sein, dass du es auf dem iPhone über die ADE App versucht hast? Diese ist nicht wirklich kompatibel zur onleihe. Wenn du eine externe Readerapp nutzen willst, könntest du z.B. Blufire installieren. Blufire unterstützt auch die vorzeitige Rückgabe.