Nutzung auf iPad und Mac

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Ich habe auf meinem iPad zwei Bücher ausgeliehen mit der onleihe app unter Nutzung einer Adobe ID.


    Nun wollte ich diese Bücher auch auf meinem Mac lesen und habe die entsprechenden acsm Dateien runtergeladen. Aber ich kann den Mac nicht mit mit der gleichen Adobe ID autorisieren, und wenn ich die acsm Dateien auf dem Mac mit Adobe Digital Editions ohne Adobe ID zu öffnen versuche, bekomme ich die Nachricht:

    Error getting License. License Server Communication Problem: E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER


    Was mache ich falsch? Wie kann ich die Bücher auf beiden Geräten lesen?

  • Du muss Adobe Digital Editions mit der ID autorisieren, dazu öffnest du das Programm und unter dem Reiter "Hilfe" steht dann "Autorisieren". Ich nutze noch die ältere Version 4.5, die läuft ganz gut bei mir (Windows 10) da ja die neueste Version starke Probleme verursacht.

  • Aber ich kann den Mac nicht mit mit der gleichen Adobe ID autorisieren,

    Warum nicht? Mit einer ID kann man bis zu 5 Geräte problemlos authorisieren, sollte diese Zahl bereits üebrschritten sein kann man man sich an den Adobe-Support wenden und den Zähler zurücksetzen lassen. Nur wenn beide Geräte die selbe ID haben kann das Buch auf beiden Geräten genutzt werden. Hat ein gerät keine ID oder eine andere hinterlegt, kann das Dokument dort auch nicht genutzt werden.

  • Mit einer ID kann man bis zu 5 Geräte problemlos authorisieren

    Waren das 5 oder 6 verschiedene Geräte? Die Angaben hier im Forum gehen da etwas durcheinander.

    Und zählen mehrere auf einem Smartphone installierte Apps (Aldiko, Bluefire, Onleihe App, ...) als "ein Gerät", oder ist jede App "ein Gerät" im Hinblick af die Adobe-ID?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    6 ...


    ... es ist allerdings erstaunlich, habe dazu mal wieder gegoogelt, ob ich auf die Schnelle etwas dazu bei Adobe finden ... Nein. E

    Die Zahl ist entweder in einer Antwort versteckt oder steht irgendwo in einem Text.


    Aber ein FAQ in der Art


    F: max Geräte?

    A: Sechs


    ... finde ich nicht.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Es sind tatsächlich 6 Geräte!


    Zu finden unter: https://www.adobe.com/de/solut…digital-editions/faq.html


    Unter dem Stichwort Portabilität, gibt es eine Aufzählung 1.-6. und danach im 6. Satz findet sich die Anzahl der autorisierbaren Geräte.


    Zitat: "Sie können bis zu sechs Computer und Mobilgeräte aktivieren. Sobald das Limit erreicht ist, können Sie den Kundendienst bitten, die Aktivierungen zurückzusetzen."

  • Warum nicht? Mit einer ID kann man bis zu 5 Geräte problemlos authorisieren, sollte diese Zahl bereits üebrschritten sein kann man man sich an den Adobe-Support wenden und den Zähler zurücksetzen lassen. Nur wenn beide Geräte die selbe ID haben kann das Buch auf beiden Geräten genutzt werden. Hat ein gerät keine ID oder eine andere hinterlegt, kann das Dokument dort auch nicht genutzt werden.

    Zumindest dieses Problem habe ich gelöst. "This issue occurs when you have previously activated with an anonymous ID." Siehe: https://helpx.adobe.com/digita…been-previously-used.html


    Allerdings funktioniert es trotzdem nicht, denn wenn ich jetzt die entsprechenden acsm Dateien öffne, kommt innerhalb von ADE ein Popup mit der Nachricht "Downloading Content..." – und das Popup geht nie weg und das Buch kommt nie an. Auf dem iPad mit der Onleihe App kann ich die Bücher problemlos lesen.