Neue Bücher als PDF nur für PC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, bisher haben sich meine Fragen immer durch Stöbern im Forum geklärt.

    Diesmal habe ich eine Verständnisfrage, auf die ich keine Antwort finde.

    Ich lese Bücher nach Möglichkeit im Epub Format oder wenn nicht möglich in der mobilen PDF Version.

    In den letzten Monaten konnte ich manche Bücher nur in der PC Version ausleihen. Aktuell Grundwissen Internetrecht von Haug erschienen 2016.

    Vorhin habe ich gelesen, dass dieses Format nicht weiter entwickelt wird und die e Paper deshalb umgestellt werden.

    Meine Frage ist nun weshalb es relativ neue Bücher gibt, die nur so angeboten werden.

    Diese Frage soll bitte nicht schon wieder eine Diskussion lostreten, mir geht es nur um Verständnis (kann ja sein, dass es so vom Verlag vorgegeben wird o.ä.). Ich finde PDF für PC umständlich und es ist immer ärgerlich, wenn ich mal dieses Format versehentlich erwische.

    Danke für eventuell erklärende, konstruktive Antworten.

  • Grundwissen Internetrecht

    Ich denke, dass es keine Auflage vom Verlag ist.

    Das o.g. Buch gibt es in Hessen sowohl als ADE-Version als auch als reine PDF-Version (Adobe Reader)

    In Rheinland-Pfalz wird allerdings nur die PDF-Version angeboten. Auskunft geben kann also nur Deine onleihe, warum sie nur die PDF-Version anbietet.

    Ungewöhnlich groß (also mit vielen Illustrationen) scheint die Datei nicht zu sein.

    Interessieren würde mich übrigens auch, ob diese nur mit dem Adobe Reader zu lesenden ebooks mit dem Auslaufen des Adobe livecycle rights management auch alle unbrauchbar werden

  • Interessieren würde mich übrigens auch, ob diese nur mit dem Adobe Reader zu lesenden ebooks mit dem Auslaufen des Adobe livecycle rights management auch alle unbrauchbar werden



    Das würde mich unter anderem auch interessieren.

    Das Buch ist seit November in der Onleihe, macht in meinen Augen keinen Sinn, ein Buch anzuschaffen, welches in absehbarer Zeit nicht mehr nutzbar wäre.

  • Ich hatte kürzlich bei der Onleihe Hessen wegen der Medien, die manchmal als pdf beiliegen, nachgefragt (z.B. bei Sprachkursen) und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    von unserem Dienstleister kam folgende Rückmeldung: "Grundsätzlich ist selbstverständlich geplant,

    alle Medien auf die mobile Nutzung umzustellen. Es ist bekannt, dass es noch einige Medien gibt, die

    sich bislang nicht für mobil umstellen ließen. Dies prüfen wir derzeit noch.

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch ist seit November in der Onleihe, macht in meinen Augen keinen Sinn, ein Buch anzuschaffen, welches in absehbarer Zeit nicht mehr nutzbar wäre.

    Soweit ich mich zurückerinnere, haben wir im November noch gehofft, dass der Adobe Reader weiterhin nutzbar sein wird. Sollten die entsprechenden eBooks tatsächlich nicht im "PDF für ADE"-Format angeboten werden können, dann würde deine Onleihe ihr Geld für die gekauften Medien zurückbekommen. Das ist schon ab und an mal vorgekommen, wenn Sachen irrtümlich unter falschen Lizenzen in die Onleihen eingespielt wurden.

  • Onleihe Hessen hat gerade mehrere Comics neu hereinbekommen, die alle leider nur für pc, nicht aber für mobile Geräte zu öffnen sind. Auf der Bluefire-app für Android-Tablets geht es nicht, ist klar. Adobe-Reader pc geht, Tablet nicht, okay. Ob Hessen jetzt einen Fehler gemacht hat, oder die Comics noch nachrüstet auf mobil, oder das von den neuen Formaten abhängt, ist mir jetzt unwichtig.

    Andersherum gefragt, gibt es nicht eine neuere App für Android-Tablets, die dieses Format öffnet?

  • Ich habe das heute morgen schon gemeldet und es wurde zur Klärung an die Divibib weitergegeben.