Download nicht zeitverzögert möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich habe schon einige Threads durchwühlt, aber anscheinend noch nicht die richtige Antwort gefunden.

    Mein Problem: ich besitze einen Tolino Shine 2 HD mit der Softwareversion 10.1.0, den ich größtenteils mit ebooks aus der Onleihe bestücke.


    Gestern habe ich drei ebooks ausgeliehen, allerdings zwei davon ohne sie direkt zu lesen, sprich runterzuladen. Das dritte Buch habe ich völlig problemlos runtergeladen, bei den anderen beiden erscheint ständig die Meldung "e_stream_error". Datum und Uhrzeit sind korrekt eingestellt,an der Firewall wurde nichts geändert.


    Zur Probe habe ich eben ein ebook ausgeliehen und bin direkt auf "lesen" gegangen - funktioniert problemlos.


    Da ich die ebooks nicht in meiner Bibliothek habe, kann ich sie nicht vorzeitig zurückgeben und es noch einmal neu probieren - sehe ich das richtig? Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der onleihe, daher stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch.


    Hier gibt es bestimmt Profis, die schlauer sind (oder mir die richtigen Threads zeigen :saint:) - also bitte immer her mit den Antworten! :thumbup:


    Danke schon mal im Voraus!

  • Im Prinzip kann man ein Buch auch noch später herunterladen. Hast du die Bücher auch über den Tolino ausgeliehen?

    Schau mal nach ob du die neueste Firmware auf deinem Tolino hast und die Autorisierung noch stimmt.

  • Doch das geht normalerweise schon. Ich habe auch einen Tolino Shine 2 HD und leihe die Titel aber immer über PC oder Tablet aus und gehe dann später einfach nur noch mit dem Tolino über WLAN in mein Leserkonto und gehe dort auf "lesen".

    Die aktuelle Software-Version 10.1. hast Du ja bereits. Vielleicht hat sich das WLAN beim Tolino eigenmächtig ausgestellt, so dass kein Herunterladen möglich war?

    Ich würde einfach mal den Tolino neu starten bzw. kurz komplett ausschalten, manchmal hilft so etwas auch. Aber soweit ich es hier im Forum mitbekommen habe, scheint der Fehler "e_stream_error" zur Zeit gelegentlich aufzutauchen, aber auch wieder zu verschwinden. Also würde ich es - wenn alle anderen Fehlerquellen (WLAN, Adobe-ID etc.) ausgeschlossen sind - einfach etwas abwarten und es später noch einmal probieren.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Hallo,

    ich hatte auch gehofft, dass es eine vorübergehende Störung ist, vor allem, nachdem ich gestern hier im Forum gelesen habe, dass Mittwoch Wartungstag ist.

    Da ich aber andere Bücher problemlos herunterladen kann, scheint es ja weder am WLAN noch an der ID zu liegen.

    Ich werde es die nächsten Tage einfach immer mal wieder probieren.

    Dummerweise habe ich die Titel jeweils für 21 Tage ausgeliehen, es wird also dauern, bis ich es noch mal ganz neu probieren kann.


    Ich leihe eigentlich immer direkt über den Tolino aus, bisher auch ohne Probleme. Ärgert mich halt, dass das Buch, was ich gar nicht so dringend lesen wollte, drauf ist und die anderen nicht.

    Egal, ich probiere es weiter und hoffe, dass sich das Problem von alleine erledigt.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, einen PC zu nutzen, dann könntest Du noch den Umweg über Adobe Digital Editions (ADE) wählen.

    Also die Titel in ADE auf den PC laden (gleiche Adobe-ID wie beim Tolino bei ADE eintragen!) und dann die Titel über USB mittels ADE auf den Tolino laden. Letztes Frühjahr gab es einen ähnlichen Fehler beim Download auf den Tolino Shine der 1. Generation und dort war aber ein Download per ADE möglich. Ggf. kann man auch in ADE die Titel vorzeitig zurückgeben.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, einen PC zu nutzen, dann könntest Du noch den Umweg über Adobe Digital Editions (ADE) wählen.

    Bevor julesa extra ADE installiert... vielleicht hat sie ja ein Smartphone? Ich würde mir lieber den Bluefire dort installieren statt ADE auf dem Rechner, wenn ich das sonst nicht brauche.

  • Bevor julesa extra ADE installiert... vielleicht hat sie ja ein Smartphone? Ich würde mir lieber den Bluefire dort installieren statt ADE auf dem Rechner, wenn ich das sonst nicht brauche.

    Gute Idee!! Habe ich jetzt gar nicht dran gedacht, obwohl ich doch selbst so ein Ding habe...^^

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Mittwoch Wartungstag

    Das ist nicht immer so. Es gibt hier Leute, die aus zwei separaten Vorkommnissen gleich eine Serie extrapolieren. Schau, was in der Box ganz oben auf der Seite steht.