Adobe Digital Edition vs. Virtuelles Drucken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kleine Frage ich habe ein eBook runtergeladen wo drucken erlaubt ist, schränkt ADE jetzt die Art des Druckes ein? Auf einen normalen Drucker könnte ich drucken.

  • Offensichtlich ja; es kommt eine Meldung Virtuelles Drucken nicht erlaubt. Kann ich auch verstehen, dass es so ist: sonst hätte man den Text als Datei, die man beliebig kopieren und jeder öffnen kann. Das kommt man unter Umständen wohl auch in der Nähe einer Copyrights-Verletzung.

  • wenn Drucken erlaubt ist (siehe unter 'Details') sollte es gehen. Ich hatte denselben Fehler unter 4.5.7 mit dem Windows PDF Drucker. Ein beliebiger anderer (z.B. PDFCreate funktionierte einwandfrei). Mit 4.5.6 geht auch der Windows PDF Drucker wieder (allerdings mit einem merkwürdigen Fehler, da etwa das untere Fünftel leer bleibt, was aber wohl an der gelieferten PDF liegt).

    Q