Fehlermeldung E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY nach Android-Update

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Vor dem Update auf Android 7.2 (eigentlich Lineage OS) lief die onleihe-App Version 5.1.0 auf meinem Tablet (Nexus 7, 2012) völlig problemlos. Nach dem Update bekomme ich beim Versuch, das Gerät zu aktivieren, die Fehlermeldung E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY. Meine EMail-Adresse, die für Adobe verwendet wird, habe ich auch für Vormerker angegeben. Die Fehlermeldung kommt übrigens auch, wenn ich irgendwelchen Quatsch für die Email und das Passwort eingebe. Über den Browser kann ich mich vom Tablet aus bei Adobe mit meiner ID problemlos anmelden.


    Ich habe dann Adobe Digital Editions vom Appstore installiert (Version 4.5.179634) und konnte das Gerät damit problemlos für mein Konto autorisieren. Dann wollte ich Adobe Digital Editions verwenden, um die Medien extern zu öffnen. Leider bekomme ich von der onleihe-App beim Klick auf "Extern öffnen" die Meldung "Es wurde keine externe Anwendung für diesen Titel gefunden".


    Fragen:

    1. Gibt es eine Android-Einstellung, mit der ich diesen Fehler E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY vermeiden kann?

    2. Wie kann ich der onleihe-App beibringen, die Adobe Digital Editions-App zu verwenden, um Medien extern zu öffnen?

  • Da fällt mir jetzt spontan nur ein die App vollständig zu deinstallieren und dann neu zu installieren. Die genannte Fehlermeldung kenne ich nur von der ADE-Software unter Windows.

    Die Adobe Digital Editions-App ist für die Onleihe nutzlos, als externe Reader sind Bluefire, Pocketbook oder Aldiko die Apps der Wahl.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Hattest Du vorher auch schon LineageOS? Könnte sein dass DRM mit gerooteten Geräten Probleme hat.

  • ich hatte vorher CyanogenMod installiert (Stand Android 4.4). Da es keine Updates mehr gibt und viele Apps nicht mehr vernünftig liefen, bin ich im Dezember auf Lineage umgestiegen.

    Am Ende hat geholfen, die App wie von Timmey vorgeschlagen komplett zu löschen und dann wieder zu installieren. Zunächst gab es noch irgendwelche JSON-Fehlermeldungen, die aber nach einem Neustart des Tablets verschwunden sind.


    Vielen Dank für die Hinweise, mein Problem ist gelöst.

  • Hallo,


    Ich bekomme die selbe Fehlermeldung. Ich hab ein Samsung Smartphone mit Android 7.0 und die aktuelle App 5.1.0.


    Immer wenn ich versuche die Adobe-ID einzugeben kommt die Fehlermeldung E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY.


    Bei anderen Geräten (Laptop und eReader) funktioniert alles Problemlos.


    Ich hab die App nun schon mehrere Male deinstalliert und wieder neu installiert...


    Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte? Bzw. Was ich noch machen kann?


    Danke und liebe Grüße

    Groot


    as.png

    Einmal editiert, zuletzt von Groot ()

  • Sorry! hatte den Screenshot direkt vom Handy hochgeladen...


    Ich habe die selbe ID verwendet. Hab es probehalber mal mit der Aldiko App versucht, da hat das Autorisieren funktioniert.


    Es funktioniert also nur in der OnleiheApp nicht.

  • Groot Bedeutet das, dass du dein Handy nicht mit einer Adobe ID autorisieren kannst ? Oder hat er den ID 'verloren'? Im letzten Fall würde ich empfehlen zu deautorisieren und dann neu zu autorisieren, natürlichh mit der gleichen ID als der Laptop.

  • Ich hab den Fehler gefunden: Ich hatte immer noch irgendwelche Datenreste auf dem Handy. Über allgemein Cache leeren bzw. Cachecleaner App usw. hat es nicht funktioniert. Ich hab die Onleihe App installiert und bin dann über den Speicher direkt in die App und hab alle Daten (nicht den Cache) gelöscht.


    Anschließend konnte ich mich wieder ganz normal anmelden.

  • Also, ich sehe denselben Fehler auf einem Oneplus T3 mit LineageOS, 14.1, jetzt auch 15. (Android 8.1). Kann nachher mal in den Logs gucken. Beim Start der App gibt es zudem eine FEhlermeldung über ein Problem mit nativen Libraries der App. Wie gesagt, muss nachher mal mit ADB gucken, ob ich da genaueres finde. Aber einfaches Deinstallieren und neuinstallieren oder Löschen des Cache, der Anwendungsdaten oder des Dalvik-Cache ändert nix. Bei einem anderen Gerät mit Lineageos 14 gibt es übrigens kein Problem. Am Root allein kann es also nicht liegen.