Onleihe App: Konten verschwinden reproduzierbar nach Reboot (Android 6.0, SD-Karte als interner Speicher formatiert, Onleihe App auf SD-Karte)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,



    bei der aktuellen Onleihe App (5.1.0) besteht ein reproduzierbarer, überaus lästiger Fehler. Wenn er auftritt, sind sämtliche Konteninformationen, Benutzernummer(n) und Passwort(e) nach einem Reboot des Androidgerätes verschwunden.


    Zum Glück lässt sich dieser Fehler eingrenzen und betrifft vermutlich nur wenige Nutzer. Leider aber genau diejenigen, welche preiswerte Android Smartphones, mit wenig eingebautem internem Speicher besitzen. Und daher SD-Karten als Speichererweiterung nutzen möchten.


    Es gibt einen Thread (Wie lassen sich Hörbuchdownloads auf die externe SD bringen?), welcher schon mal das Thema externe SD-Karte diskutiert hat, aber keine Lösung liefert, verschoben auf die Zukunft: "die "Einbindung externer SDs" ist aufgenommen und geplant, einen Termin für das Update oder die Umsetzung gibt es noch nicht."


    Ab Android 6 wird aber offiziell das Einbinden von SD-Karten als INTERNER SPEICHER unterstützt: https://source.android.com/devices/storage/adoptable


    Für die Nutzung dieses externen "internen" Speichers muss entwicklerseitig das Attribut android:installLocation gesetzt sein. Dieses haben die Entwickler der Onleihe App offensichtlich getan, man kann die Onleihe App auf die SD-Karte auslagern bzw. bei Platzmangel auf dem eingebauten "internen Speicher" geschieht dieses sogar ohne Zutun des Nutzers automatisch.


    Die Onleihe App nutzt für das Speichern der Benutzernummern und Kennwörter die in Android vorhandene Funktionalität der "Konten", also genau die Stelle, wo abgesichert Email-Konten oder ähnliches diverser Apps abgelegt werden.


    Leider sind genau diese beim erstmaligen Login angelegten Konten der Onleihe App nach einem Reboot komplett wieder verschwunden. Sehr lästig, da die "Benutzernummer" nun wirklich nichts ist, was man unbedingt auswendig kann ...


    Nochmals, da ganz wichtig für die Reproduzierbarkeit: Dieser Fehler tritt nur auf, wenn

    • eine SD-Karte formatiert als "interner Speicher" vorhanden ist,
    • und die Onleihe App sich dann auf dieser SD-Karte befindet.

    Der Fehler hat auch noch einen umgekehrten Effekt: Befindet sich die Onleihe App wie beschrieben auf einer SD-Karte als "interner Speicher", dann gerät diese, zumindest bei allen Updates der letzten Monate, in einen hässlichen Zwischenzustand: Android erkennt plötzlich nicht mehr korrekt, wo sich die App befindet. Unter "Einstellungen" - "Apps" - (Onleihe App) - "App-Info" - "Speicher" ist nach dem Update die Information "Genutzter Speicher weg oder steht wieder auf "Interner Speicher", "Speicher ändern" zeigt keinen aktuell ausgewählten Ort.


    Workaround, nur möglich, sofern noch genug interner Speicher vorhanden:

    1. Verschieben auf "intern"
    2. Verschieben auf "SD-Karte"
    3. Fehler "zu wenig Speicheplatz vorhanden" abwarten und ignorieren
    4. nochmals Verschieben auf "SD-Karte"


    Wichtig bei diesem Fehler dürfte sein, dass er auch bei einigen anderen Apps auftritt. Gemein ist diesen Apps, dass sie die Funktionalität der Android Konten nutzen. Verifiziert habe ich es für die XING App und den NEXTCLOUD Android App. Für die Nextcloud App habe ich einen Bug Report erstellt: https://github.com/nextcloud/android/issues/1814.


    Nextcloud ist Open Source, falls dort eine Lösung gefunden wird und es kein genereller Android Bug ist, wäre Nachschauen in GitHub durch divibib Entwickler sicher erlaubt ;)



    Gruß,

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Super, dass du die Notlösung gleich mitlieferst, erstklassiger Beitrag! :thumbup:

    Wird den betroffenen hier sicher eine Hilfe sein. Die Meldung an die Divibib muss aber über deine Bibliothek gehen, das sollte zu beheben sein. :)