Problem mit pocketbook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich bin mit dem reader an sich sehr zufrieden, habe nur ein Problem: die darstellung der Tageszeitung "die welt" funktioniert nicht gut der Seitenaufbau sehr schleppend (bei anderen zeitungen tritt dies nicht auf!?).


    Habe ein aktuelles Tablett mit antroid 7 im Einsatz.


    Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

  • danke für die antwort.

    Es geht um die app. Leider treten die Probleme bei alle Ausgaben auf, was so irritierend ist weder bei der faz noch der taz gibt es dies Problem?


    Mfg

  • Wärst du eventuell bereit die Welt mal mit einer anderen App versuchen zu lesen? Zum einen interessiert mich das Verhalten in der OnleiheApp und zum anderen mit Bluefire und/oder Aldiko.

  • Mir schwirrt, insbesondere was die ePaper im PDF-Format angeht, seit einiger Zeit folgender Gedankengang im Kopf herum:


    Fakt ist: ein PDF-Dokument ist nicht gleich ein PDF-Dokument.

    Will heißen, ich frage mich, ob die einzelnen Verlage beim "bauen" ihrer PDFs für den Verleih

    (geben sie der divibib andere Formate, als ihren eigenen Kunden im Abo?) jeweils anders arbeiten.

    Noch konkreter formuliert: Man kann PDFs ja aus unterschiedlichen Ausgangsformaten erstellen:

    entweder nimmt man die ganze Zeitungsseite als Bilddatei und wandelt dieses dann ins PDF um,

    oder kommen die von einem anderen Ausgangsformat (irgendein Word/Publisher-gedöns ;)

    oder Photoshop o. ä.) rüber ins PDF.


    Dunkel ist der Rede Sinn: Ich kann mir also vorstellen, dass die ePaper von der Welt vllt einfach aus einem

    anderen Ausgangsformat gedübelt werden, als die FAZ z. B., sodass vllt hier dann die Ursachen für dieses

    unterschiedliche Verhalten in den Reader liegt. Das würde dann nebenbei auch noch die Unterschiede in der Größe

    erklären, wobei das vermutlich an vorhandenen/nicht vorhandenen Bildern in der Zeitung liegt.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Ich kann die Erfahrung bestätigen: speziell die Welt macht Probleme beim Zoomen, ich habe das jetzt mit der aktuellen Zeit-Ausgabe verglichen. Obwohl die PDF-Datei deutlich grösser ist, lässt sich die Anzeige (fast) verzögerungsfrei ändern, bei der Welt beobachte ich auch jedesmal die lange Wartezeit.

    Mein Verdacht geht ebenfalls in die Richtung, dass das am Ausgangsmaterial liegt.

    Ansonsten scheint aber Pocketbook zur Zeit die einzige App zu sein, mit der E-Paper brauchbar zu zoomen und auf kleineren Screens zu lesen sind.

  • Hedonister1 meint wohl, dass das Zoomen von PDFs in den Apps nach wie vor stark verbesserungsbedürftig ist bzw. dass die Erstellung von sinnvoll performanten PDFs (meiner Erfahrung nach schon weit vor Onleihe-Zeiten) oftmals am Desinteresse und Unwissen der Ersteller scheitert(e).


    Manchmal ist das nicht ganz so schlimm, fällt aber trotzdem auf, wenn zum Beispiel Test-Hefte einzelne Seiten enthalten, die das Blättern extrem behindern. Dabei schien es sich bislang um (Eigen-) Anzeigen oder Aufmacher zu handeln, die offenbar mit unbearbeiteten Grafiken übernommen wurden. Vorm Druck verwendet man ja hochperformante Renderer, da fällt das weniger auf, solange das Ergebnis stimmt.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!