Download von eAudios geht nicht mit Android 4.4.2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mit den fehlenden Coverbildern müssen wir uns wohl abfinden. Es gibt aber schlimmeres😊. Das der Download manchmal nicht klappt, liegt bei mir daran, das ich zu wenig freien Speicherplatz habe.

  • Hallo, gleiches Problem bei mir mit Android 4.4.2. Allerdings fehlt mir die Anzeige der Coverbilder scheinbar mehr als den anderen Usern hier im Thread, da ich so etwa bei unterschiedlichen Ausgaben eines Magazins nicht das jeweilige Schwerpunkthema erkennen kann. Auch unter Details finden sich keine näheren Angaben. Daher wäre mir sehr an einer Behebung dieses Problems gelegen. Habe kein Root (möchte ich auch nicht) und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist auch keine Option. Ebensowenig hat das Cacheleeren im Chrome-Browser gemäß Anleitung etwas gebracht. Vielen Dank im Voraus

  • Hallo, wir hatten bei uns in der Onleihe-Sprechstunde auch das Problem mit der Cover-Anzeige - siehe Thema.

    Gibt es schon neue Erkenntnisse zur Problematik?


    Das Tolino Tab 8 mit Android 4.4.4 musste ich ohne Lösung wieder heimschicken. Wir hatten zusammen die Onleihe-App de- und wieder neu installiert und auch ab- und wieder neu anmelden in der App war nicht erfolgreich.

  • Nein, leider nicht.


    Ich glaube auch nicht mehr daran, dass für eine aussterbende Android-Version noch etwas getan wird, wenn ich so lese, welche anderen Probleme/Fehler es noch gibt.

  • Das ist so schade, weil die Coverbilder sehr wichtig sind vir allem für die Zeitschriften. Wenn jemand eine Lösung hat bitte unbedingt posten.

  • Notbehelf:

    zum Stöbern und Ausleihen auf einen mobilen Browser ausweichen, dort werden trotz 4.4.2 Coverbilder angezeigt. Dort gegebenfalls Screenshots für die Cover gerade geliehener Medien anfertigen oder die Graphiken als jpgs speichern. Wenn man eine bessere Qualität möchte: das eBook/Magazin in einem externen Reader anzeigen lassen und dann den Screenshot des Covers machen. Erbärmlich, aber noch halbwegs machbar.


    Am Einfachsten: Nutzung externer Reader Apps (bluefire&Co), da diese auch weiterhin Cover anzeigen können. Dann braucht man eigentlich auch keine Screenshots.

    • Offizieller Beitrag

    Brauchen tut mans nicht. Aber wenn man die bunten Bildchen gewöhnt ist, möchte man die auch gern weiterhin haben. :) Ich bin froh, dass es die wieder gibt, bezweifle allerdings auch, dass da an der "uralt"-Android-Version noch deswegen rumgebastelt werden wird. Da hats aktuell wahrlich dringlichere Probleme.. :)

  • Für was braucht man Screenshots der Cover? :/

    Tatsächlich gebrauchr wird ziemlich wenig. Es geht natürlich ohne Cover oder Screenshots (und sogar ohne Ausweichen auf Browser und externe ReaderApps), aber dann geht es eben oft nicht mehr gut. Um wieviel einfacher die Orientierung mit Covern ist, versteht man erst wirklich, wenn diese nicht mehr da sind. Wenn ich z.B 2 oder 3 cts parallel im Konto habe, wird es schon lästig. Vor kurzem hatte ich einen Stapel Windows 10 - Bücher, bei dreien lautete der Titel in der Anzeige "Windows 10". Blöd sind auch die teilweise schrägen Verlagstitel der Art "x und y lesen Titel z". Warum man bei diesen Titeln nicht spätestens nach dem Kauf durch den ersten Verbund für eine modifizierte Anzeige in den Katalogen der Onleihen sorgen wollte, bleibt mir ein Rätsel. Im Kleinen startet es schon, wenn ich 2 Audios parallel höre. Es war sehr angenehm, zu wissen, dass ich über das blaue Cover den Krimi starten konnte.


    Ich bin froh, dass die App überhaupt noch unter 4.4.2 funktioniert, aber die Sache mit den Covern ist eben einer von diversen Punkten, über die ich mich wundere und mir meinen Teil denke. Dass dieser Punkt sich für mich als lästig erwiesen hat, macht es natürlich nicht besser.:D

  • Mit dem tolino tab 8 gab es Ende des Jahres massive Probleme, weil Google beim Update der Play Services nicht nur ignoriert hatte, dass auch Geräte mit Intel-Prozessoren existieren, die noch unter Android 4 laufen (müssen), sondern zudem der "Update-Mechanismus" so hirnrissig war (oder ist?), dass stattdessen die Standardversion für ARM-Prozessoren installiert wurde, anstatt auf das Update, das es ja für Intel gar nicht gab, zu verzichten.


    Erst Wochen später tauchte die Intel-Version im APK-Mirror auf und wurde auf Geräten, auf denen die User nicht verzweifelt versucht hatten, der ständig hochpoppenden Fehlermeldungen Herr zu werden, auch automatisch installiert. Gleichzeitig zum Update Problem hatte aber auch die Onleihe massive Durchsatzprobleme. Mithin war ein Test der onleihe nach Reparatur oder Selbstreparatur des tolino-tab gar nicht möglich.


    Während Google die Probleme (die mehr als nur die Play Services und den Playstore betrafen) offenbar längst behoben hat, tut es die onleihe-app immer noch nicht vollständig.


    Ich finde, nachdem man die Orientierung an Logos, Icons und Thumbnails seit Jahrzehnten schon zum Paradigma gemacht hat und das selbst da, wo sie der textlichen Orientierung unterlegen ist, gehört so etwas zur guten Ergonomie einfach dazu. Man kann nicht einfach auf Thumbs und Bilder verzichten. Dauernde unnötige Veränderungen des User Interfaces machen schon Microsoft hinsichtlich Ergonomie zur Lachnummer.


    Und was das tolino tab angeht, gibt es tatsächlich als reines portables Mediencenter für alle Medien nur halbwegs eine Alternative. Größere Tablets sind als Reader zu schwer, kleinere mit der für sie üblichen Auflösung für PDFs nahezu unbrauchbar - aber die meisten Achtzöller haben heute 4K-Displays, was unnötig teuer ist und Probleme beim Chromecasten macht, das mit einem kleinen Taschen-Router sogar an APs von Hotels etc. klappt (wenn das Hotel-Internet schnell genug zum Streamen ist).


    Außerdem haben viele ihre tolino tabs erst Ende 2015 (Weihnachten) im Buchhandel gekauft - bei einem Bücherwurm kann man nicht voraussetzen, dass er die Obsoleszenz des Android 4.4 zu diesem Zeitpunkt erkennen konnte. Und wie sollte er wissen - wenn man es ihm verschwieg - dass die Telekom sich aus Tolino-Support und -Entwicklung in der ursprünglichen Art zurückziehen würde? Billigere Tablets und Smartphones wurden sogar noch länger mit 4.4 verkauft. Es ist ja dürftig genug, dass die Hersteller die von Google veröffentlichten Sicherheitsupdates fast nie implementieren. Aber dass eine gepflegte, systemische App auf Dauer nicht mehr richtig funktionierte, wäre schon ein Trauerspiel. Schließlich verdient die onleihe nicht an Hardware-Verkäufen, oder? Und Bibliotheken sind bestimmt nachhaltig... (oft sogar zu sehr, was veraltete Inhalte gegenüber Neuauflagen angeht ;) )


    Ich denke, eBook-Reader sollten mindestens 5 und könnten gut 10 Jahre halten. Man muss ja nicht direkt vom Buch mit seinen -zig Jahren zum Wegwerf-Gadget mit seinen ein bis zwei Jahren fortschreiten...


    Mich würde mal interessieren, ob die fehlenden Buchcoverbilder mit den daneben gegangenen Google-Updates zusammenhängen könnten oder mit den Reparaturversuchen vor Googles Korrektur? Hat hier jemand auch diese Phase des sterbenden Tolino-Tabs Ende 2017 miterlebt (massive Häufung von Fehlermeldungen)?


    P.S.: Das Löschen des DNS-Cache und zusätzlich des Browser-Cache per Chrome hat nichts gebracht.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()

  • Ich habe ja auch ein Tolino Tab 8.


    Da ich es nur sehr selten nutze, sind die Probleme Ende 2017 an mir wohl vorübergegangen.


    Aber gerade auf einem Tablet sieht die Onleihe ohne Cover schon sehr armselig aus.


    Nur so am Rande: Was mich richtig ärgert ist, dass Amazon Prime Video immer abstürzt, wenn man ein Video starten will.

  • Nur so am Rande: Was mich richtig ärgert ist, dass Amazon Prime Video immer abstürzt, wenn man ein Video starten will.

    Auch wenn es eher OT ist: an 4.4.2 allein scheint das nicht zu liegen. Auf meinem Galaxy S4 laufen die Videos tadellos. Nur beim Stöbern springt sie immer mal wieder zurück auf Home.

  • @ tosch350:

    Such mal bei "Androidhilfe" im Tolino Tab 8 Forum nach "Apps werden beendet, kein System-Update möglich". Eigentlich sollte Dein Tab von selbst uptodate sein bzw. schon weiter, als dort beschrieben (mit den Versionen). Wenn nicht, die Ursachen prüfen. Zu dem Zeitpunkt krachte bei uns u. a. Youtube noch, jetzt nicht mehr. Kann ja sein, dass die Amazon App auch über alte Rest-Fehler stolpert.


    Kann aber auch sein, dass Amazon sich für minder performante Geräte mit alten Betriebssystemen nicht interessiert bzw. auf neue Fire-Kunden spekuliert. Das ist auch so ein Unterfangen, einen möglichst auf ein Universum festzunageln und andere zu behindern. Deshalb bin ich Chromecast-Fan und nicht einer des Fire-TV. Ohne deshalb Google-Abonnent zu sein.


    Der Chromecast läuft mit dem Tab 8 und allen freien Mediatheken, zur Not halt über die Displayspiegelung (wenn da auch nicht immer lippensynchron). Ich meine, die Play SRF Website hat im Chrome-Browser sogar auf dem PC einen direkten Button. Die sind halt offen mit ihren Schnittstellen, nur sind die deutschen ÖRR-Anstalten etwas lahmer in der Implementierung...


    Der CC spielt sogar mit einem 15 Jahre alten PC (P4 single core) unter Antix-Linux mit Chromium (es gibt keinen 32-bit Chrome mehr) in HD zusammen, was der PC alleine nicht mehr kann. Amazon Prime kann ich mangels Kundenverhältnis leider nirgends für Dich testen. Vielleicht wäre da doch ein Fire-Stick am Fernseher noch eine temporäre Option. Ist finanziell und technisch ja überschaubar. Kann aber von Android 4.4 auch schon abgehängt sein.


    Lange Rede... Ich würde als evtl. irgendwann doch notwendigen Ersatz jedenfalls kein Fire-Tablet kaufen, sondern erst alle anderen Möglichkeiten checken.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Das Problem besteht übrigens weiterhin.


    Keine Bilder. Hörbücher lassen sich teilweise nicht laden.

    Ich habe zu wenige Hörbücher getestet, aber ich habe den Eindruck, dass wie bei

    iOS Hörbücher mit vielen Tracks Probleme machen.


    Administrator: Wird die angekündigte verbesserte Version der App Android 4.4.2 überhaupt noch unterstützen, oder geht dann gar nichts mehr?