Download von eAudios geht nicht mit Android 4.4.2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo!


    Vor ein paar Tagen gab es ja schon ein Thema über das Fehlen von Bildern in der App, wobei sich herausgestellt hat, dass davon Geräte mit Android 4.4.2 betroffen sind.


    Nun funktioniert bei mir auch der Download von eAudios nicht mehr.


    Ich habe es mit zwei Geräten mit Android 4.4.2 getestet und bei beiden kommt entweder sofort nach Klick auf "Laden" oder aber auch erst, wenn schon ein Teil geladen wurde, die Fehlermeldung wie auf dem angehängten Screenshot.

    Bemerkt habe ich dies zum ersten Mal vorgestern, aber gestern früh hat es seltsamerweise wieder funktioniert. Nachmittags (und bis jetzt) geht aber wieder nichts mehr.

    Neustarts und Neuinstallation der App hat nichts gebracht.


    Auf einem Handy mit Android 7 funktioniert es problemlos.


    Ich habe es schon meinem Onleihe- Verbund gemeldet, die es an die Divibib weitergeleitet haben.


    Dennoch würde mich interessieren, ob ich ein Einzelfall bin, oder ob es noch anderen mit Android 4.4.2 so geht.


    Ich hoffe nicht, dass dies der unangekündigte Tod der Unterstützung von Android 4.4.2 und vielleicht anderen alten Versionen ist.


    Edit: Ich weiß nicht, warum das Thema im Samsung-Bereich eingestellt wurde. Vielleicht kann es jemand verschieben, da es ja nicht nur Samsung betrifft

  • Hallo Tosch, auch ich nutze Samsung Android 4.4.2. Die Coverbilder sind nicht vorhanden. Download funktioniert nicht bei Hörbüchern mit vielen Einzeltracks. Bei anderen geht's. Meine Heimbibliothek schreibt dazu, im Rootmenü den Cache zu leeren ?? Das würde aber ins Betriebssystem des Handys gehen. Ich habe es so gelassen, weil es ja NOCH eingermaßen funktioniert

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs eben auf unserem Samsung Tab3 mit Android 4.4.2 probiert, hat einwandfrei funktioniert, das Anhören. Laden teste ich gerade noch, das dauert noch ein bisschen :) Auch ein ebook runterladen und über Pockebook-Reader lesen funktioniert.


    ... Nee, runterladen und die mp4-Datei extern abspielen geht nicht, is aber wohl ne Rechtefrage, schätz ich mal.

  • Hier die Antwort der Divibib, die sich allerdings nur auf die fehlenden Bilder bezog. Ich hoffe, ich darf das hier zitieren.


    “nach erster Prüfung scheint es damit zusammen zu liegen, dass wir seit dem 29.11 einen neuen Server für die Lieferung der Coverbilder verwenden.

    Normal sollte dies kein Problem sein, da die IP dieser Server automatisch bezogen wird.

    Es kann bei den älteren Geräten offenbar jedoch vorkommen, dass hier noch die alte IP gespeichert wird im DNS Cache.

    Bei Android gibt es hier die Möglichkeit, entweder das Gerät neu zu starten um die Einträge zurückzusetzen, oder wenn man Root zugriff hat in der Konsole den Befehl "ndc resolver flushdefaultif" auszuführen. Letzteres würden wir jedoch nur sehr erfahrenen Nutzern empfehlen.“

  • Ein reiner Neustart des Handys hat bei mir nichts geändert, die Cover bleiben verschwunden. Wegen der geladenen Hörbücher hatte ich noch keine Lust, die App testweise neuzuinstallieren Das Gerät dafür auf die Werkdeinstellungen zurücksetzen zu müssen wäre heftig.

    Nachtrag:

    samsung galaxy s4, Android 4.4.2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    nochmal zur Klarstellung:

    Tatsächlich gemeint ist ein einfacher Neustart des Geräts, dies kann den DNS Cache leeren. Damit ist NICHT ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemeint. Das würde sicherlich auch den DNS Cache löschen, würde aber auch sämtliche Einstellungen/Apps entfernen bzw. zurücksetzen. Dies wäre daher nur als aller letzter Schritt ratsam.


    Zusätzlich kann, wenn bereits ein Root-Zugang besteht der Cache per o.g. Konsolen-Befehl geleert werden.

    Wir empfehlen selbstverständlich nicht das Gerät zu rooten.

    Beim rooten werden tiefe Eingriffe im System des Geräts vorgenommen, dies kann zu irreparablen Schäden oder Garantieverlusten führen. Im Zweifel funktioniert die Onleihe-App danach nicht mehr!


    Ganz neu prüfen wir ob folgende Methode funktioniert, wir empfehlen dies zuerst zu probieren, da es einfach ausführbar ist und keine grundsätzlichen Eingriffe am Gerät vornimmt:


    Flushen des DNS Cache per Chrome auf dem Gerät

    1. Aufrufen des Chrome Browsers auf dem betroffenen Gerät

    2. In der Adresszeile direkt eingeben: "chrome://net-internals/#DNS"

    3. Auswahl im Seitenmenü -> klicken auf "DNS"

    4. Klicken auf -> "clear host cache"


    Die Seite und der o.g. Button sollte wie im angehängten Bild aussehen.


    Clear-DNS-Cache-Chrome-Android.jpg


    Bitte versucht einmal diesen Vorgang, vorher die Onleihe-App schließen, der Anleitung folgen und die App erneut aufrufen.

    Über Rückmeldung freuen wir uns, egal ob es nun geklappt hat oder danach immernoch das gleiche Problem besteht.


    • Offizieller Beitrag

    bei mir dasselbe wie bei nika, auch ein Leeren der Cashes/Bereinigungsdurchlauf hat keine Besserung gebracht. Ein echtes Problem stellen die nichtvorhandenen Bildchen allerdings für uns hier nicht dar. Bunt wär schöner, klar. Aber dann kann man (zumal am Tablet) notfalls auch über den Browser guggen gehen...

  • Ich habe die neue Anleitung nun mal ausgeführt.


    Die Bilder fehlen leider weiterhin.


    Immerhin konnte ich gerade ein eAudio herunterladen, aber ich bin noch etwas skeptisch, weil es gestern ja auch mal funktionierte und später dann wieder nicht.

  • Hallo,

    ich habe die Anleitung ausgeführt. Hat leider bzgl. der Coverbilder nichts gebracht. Der Download funktioniert aber bei mir, außer Hörbücher mit Einzeltracks z.B. Clifton- Saga Teil 6

    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

    LG

  • Also es scheint absolute Glückssache zu sein, ob ein Download klappt oder nicht.


    Ein Hörbuch, das gestern trotz mehrerer Versuche nicht herunterzuladen war, ging vorhin.

    Das war's dann aber auch. Ein weiteres Hörbuch ging wieder nicht.


    Einen Zusammenhang mit Einzeltracks konnte ich nicht feststellen.

  • tosch350 ich glaub, da machts Sinn, wenn du dich dan deine Heimatbibliothek wendest und denen genau das Problem schilderst, Gerät, BS, damit die ein Ticket an die divibib erstellen können.

    Ja, das habe ich schon getan und als Antwort die oben von der Divibib gepostete Anleitung zur Löschung des DNS Caches bekommen.

    Wobei ich schätze, dass dies eher für das Bilderproblem gedacht war, obwohl ich ja auch ausdrücklich die Downloadprobleme geschildert habe.