ePaper mit Adobe Digital Editions

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Guenni47 das hatte ich auch. Neuer PC und sogar 27" Display um (neben Grafikbearbeitung) die FAZ im Vollformat zu lesen. Und: Nichts geht mehr. :cursing:


    Zu dem Thema hat der Betreiber, die divibib, einen Hinweis eingestellt. Steht ganz oben auf den Forumsseiten:

    "Adobe Digital Editions, aktuelle Version 4.5.7 Die Version 4.5.7 ist aktuell nicht für alle eMedien der Onleihe geeignet, mehr Informationen gibt es HIER"


    Ich habe mich allerdings entschieden, den neuen PC möglichst "sauber" zu halten und habe nicht die alte Version der ADE aufgespielt - und statt dessen die FAZ digital abonniert.

  • Außerdem glaube ich nicht, daß da eine Stunde Ausleihzeit ausreicht.

    Es war immer möglich, das Reader-Fenster auch über den Ablauf dieser Frist hinaus geöffnet zu lassen und die Datei so lange zu lesen, wie man wollte.


    Geht das mit ADE nicht mehr? – Ich kann das leider nicht ausprobieren, weil ich mir aus Sicherheitsgründen keine veraltete Version von ADE installieren werde.

  • Und schon das dürfte schwer genug werden, da divibib im deutschsprachigen Raum Monopolstatus und keinerlei Konkurrenz hat.

    Keine Sorge, die Konkurrenz kommt.... Overdrive steigt gerade in den deutschsprachigen Markt ein und ich bin sehr gespannt auf den Vergleich der Lizenzen und Preise zwischen den beiden Anbietern.

  • Keine Sorge, die Konkurrenz kommt.... Overdrive steigt gerade in den deutschsprachigen Markt ein und ich bin sehr gespannt auf den Vergleich der Lizenzen und Preise zwischen den beiden Anbietern.

    Jaja, bei E-Books, aber bei E-Papers? – Genios, LexisNexis oder PressReader sind wohl doch etwas teurer… Es geht jedenfalls weg von PDF…

  • Press Reader hab ich getestet... dass internationale Angebot ist gut, aber ich habe abgelehnt. Für die Schweiz hat es viel zu wenig Zeitungen dabei (abgesehen vom französischsprachigen Angebot) und ist viiiiel zu teuer!


    Wir haben viele Zeitungsabos in der Bibliothek vor Ort, wenn es sein muss, kann ich die Zeitungen bei der Onleihe auch abbestellen. Gott sei Dank habe ich dort noch kein grosses Angebot, dass die Leser nachher missen.

  • Press Reader hab ich getestet... dass internationale Angebot ist gut, aber ich habe abgelehnt. Für die Schweiz hat es viel zu wenig Zeitungen dabei (abgesehen vom französischsprachigen Angebot) und ist viiiiel zu teuer!

    Das stimmt, da fehlt mir schon lange die NZZ, und der TA ist, glaube ich, auch ausgestiegen? Allerdings ist das Neue Deutschland dabei.


    Aber mit Genios bin ich sehr zufrieden (NZZ, TA, Le Temps und aus Österreich der Standard, aus de: taz, DZ/WiWo/HB, SP). Einfacher Download als PDF, läuft in jedem Webbrowser.

  • Doch, müsste auch mit ADE funktionieren, wenn man das Programm nicht zwischendrin schließt oder das geöffnete Medium verlässt.

    Meinerseits kann ich bestätigen, daß die ADE-Zeitungsdatei zum Lesen geradezu "beliebig" lang offengelassen werden kann - zumindest in diesem Aspekt kein Rückschritt gegenüber dem Lesen mit dem Adobe Reader. Gilt für MacOS und Windows gleichermaßen.

  • Guten Tag,


    weil Adobe-PDF derzeit auf Windows-/Mac-PCs derzeit doch sehr eingeschränkt ist, habe ich jetzt probiert, die ADE-Zeitungsdatei auf einem IPOD zu öffnen. Es hatte bereits beim erstenmal funktioniert.


    Das Handling war aufgrund der kleinen Bildschirmfläche natürlich nicht sehr gut. Mir ging es nur um das Probieren.


    Und beim zweiten Versuch einen Tag später erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    ...keine verbindung zum fulfilment server adobe...:rolleyes:


    Die Fehlermeldung taucht nun beständig auf, also auf apple-ipod-/vs.-apple-smartphone scheint es evtl. Probleme zu geben?


    Einige Tipps habe ich bereits nachgelesen, allerdings sind die Tipps nicht gerade erbauend, weil auch hier häufig am Ende der Fehler weiterbesteht, wie User schreiben, welche die Tipps umsetzen wollten.


    Wie sind Eure Erfahrungen zum Fehler: ...keine verbindung zum fulfilment server adobe...


    Wäre für eine Rückmeldung dankbar.


    MfG

    chrinie

  • Es war schon lästig immer den PDF Download auswählen zu müssen aber es ging. Mit diesem "Online Reeading" ist der Rückschritt in die 90er Jahre geglückt. 56K-Modem-Feeling trotz Highspeed-Internet und I7++Notebook - toll. Wenn andere für diesen Retro-Kick jetzt 15€ Jahresgebühr zahlen wollen - ich nicht.

  • Und dabei gibt es in den Büchereien noch viele andere Angebote. Sehr viele Leute haben auch einen Leseauseis einfach nur um sich Bücher und/oder Hörbücher auszuleihen.

  • Habe heute (nach einer Woche offline) zum ersten Mal wieder versucht, via Onleihe Zeitung zu lesen. Die beiden Onleihen, auf die ich dabei zugriff, sind Goethe-Institut und Hessen. Bei beiden lassen sich aktuell offenbar gar keine Zeitungs-E-Paper-Dateien überspielen, auch keine Zeitschriften-E-Paper-Datei. Meinerseits eingesetztes System: MacOS mit ADE 4.0.


    Kann die Nichtverfügbarkeit jemand bestätigen?

  • Habe heute (nach einer Woche offline) zum ersten Mal wieder versucht, via Onleihe Zeitung zu lesen. Die beiden Onleihen, auf die ich dabei zugriff, sind Goethe-Institut und Hessen. Bei beiden lassen sich aktuell offenbar gar keine Zeitungs-E-Paper-Dateien überspielen, auch keine Zeitschriften-E-Paper-Datei. Meinerseits eingesetztes System: MacOS mit ADE 4.0.


    Kann die Nichtverfügbarkeit jemand bestätigen?

    Habe es mal mit einer Zeitschrift (Capital) aus Hessen versucht.

    Auf dem Computer (Firefox, ADE 2.0.1) gibt es einen E-Stream-Error

    In der Onleihe-App (Android 5.1) bleibt der graue Ladekreis leer, d.h. der Ladevorgang beginnt erst gar nicht

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt noch keine Antwort auf meine Frage wegen dem "...keine verbindung zum fulfilment server adobe..."-Fehler erhalten habe,

    anbei noch eine allgemeine Frage:


    Nachdem jetzt die PDF-E-Paper über ADE mit Windows- bzw. Mac-PCs nur noch eingeschränkt nutzbar sind (keine Lupenfunktion, kein Scrollen,...), würde ich gerne wissen, wer die E-Paper Zeitungen mit ADE über Smartphone (Apple bzw. Android) oder über EDV-Pads (z.B. I-Pad) derzeit regelmäßig ohne technische Probleme (keine Download-Probleme, keine Öffnungs-Probleme der ADE-PDF-Datei, kein Scroll-Probleme, keine Lupen-Probleme) nutzt.


    Wenn nämlich selbst mit z.B. Smartphones oder IPADS eine Nutzung von E-Paper-Zeitungen nur temporär oder technisch eingeschränkt möglich ist, sollte dies hier klar kommuniziert werden. Oder bin ich der einzige, welcher seit Tagen mit dem IPOD (IOS 10 Apple Betriebssystem) folgenden Fehler: ...keine verbindung zum fulfilment server adobe... erhält ?:/


    MfG

    Chrnie

  • Über Smartphone sind die ePapers in der Schriftgröße viel zu klein und somit nicht lesbar!! Ein Tablet habe ich nicht und ich halte es auch für unzumutbar, mir wegen der Probleme des divibib-supports extra eines kaufen zu müssen; außerdem glaube ich, die ePapers wären darauf mit der kleinen Schriftgröße auch nicht wirklich lesbar! Oder gibt es gute Erfahrungen für ePapers auf dem Tablet und bei welcher Tablet-Diagonale?

    Es bleibt weiterhin von größter Wichtigkeit, dass der divibib-support die aktuellen Probleme mit dem Scrollen und der Lupenfunktion bei den ePapers unter Verwendung von ADE für PC-Nutzer endlich nutzerfreundlich löst!! Nichtsdestotrotz sollte der frühere Lesekomfort, der am PC für Adobe-PDF-Nutzer bestand, mindestens wieder hergestellt werden z.B. durch Weiterentwicklung von ADE oder auf andere Weise.

    Die Bibliotheken sollten dies von der divibib einfordern!!

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.


    Es geht hier nicht um die Benutzerfreundlichkeit des Lesens einer Zeitung über Smartphone/IPOD/etc.


    Vielmehr geht es darum, ob es technisch und dauerhaft über mehrere Tage möglich ist, eine ADE-E-Paper-Zeitung auf ein mobiles Gerät wie Smartphone/IPOD/IPAD etc.

    a. runterzuladen

    b. zu öffnen

    c. die Zeitung zu scrollen und mit Fingergeste-Lupe zu vergrößern/zuverkleinern


    Es wäre wirklich nett, wenn hier Nutzer antworten würden, welche die E-Paper-Zeitungen nun mit Smartphone/IPOD/IPAD lesen und zwar dauerhaft über mehrere Tage ohne Störungen. Falls es Störungen gegeben hat oder aktuell welche auftreten, wäre ich auch für die jeweilige Störungsmeldung (incl. einer Lösung, sofern vorhanden) dankbar.


    Diese Antworten sind aktuell äußerst wichtig!:thumbup:


    Alles weitere werde ich dann später noch mitteilen. Es braucht also niemand Bedenken zu haben, daß in der Sache PDF-Reader vs. PDF-ADE keine Lösung mehr angeboten wird. Es dauert nur etwas, bis es zu einer Lösung kommen wird.


    Ich wünsche Euch noch ein erfolgreiches altes Jahr 2017. Was das nächste Jahr 2018 bringen wird, werden wir sehen.


    MfG

    Chrnie