ePaper mit Adobe Digital Editions

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Genau das halte ich nach wie vor für ein haltlose und abwegige Behauptung!


    Es sei denn, jemand würde diesen "entsprechenden Link" hier endlich mal bekannt geben!

    Ich habe bereits an ->dieser Stelle einen Link aufgeführt und erläutert, dass dieser eine Liste der Life Cycles aller Adobe-Produkte enthält. Dort ist auf Seite 11 zu entnehmen, dass der Core Support der "LiveCycle Rights Management ES4", dass ist das DRM für den Adobe Reader, zum 31.03.2018 ausläuft.

    Ich vermute hier lediglich einen Zusammenhang, da die Aussage des divibib-supports ->hier im 1. Post etwas schwammig ist, aber mutmaßlicherweise darauf anspielt. Warum der Extended Support für die divibib nicht ausreichend ist, weiß ich nicht. Fakt ist, dass die Kombination von Adobe Reader und DRM in Zukunft nicht mehr nutzbar sein wird und die divibib wohl etwas überhastet eine Alternative bereitzustellen versucht, bei der es aber wg. techn. Software-Schwierigkeiten/Unverträglichkeiten, die nicht auschließlich die Schuld der divibib sind (abgesehen vom internen Reader, der nebenbei bemerkt ebenfalls auf Adobe-Software, namentlich Adobe Mobile Reader SDK, aufsetzt, handelt es sich schließlich um Drittanbieter-Software) noch arg hakt.

    Genauere techn. Details kenne ich dahingehend nicht, ich bin schließlich weder ein Adobe- noch ein divibib-Mitarbeiter und kann hier lediglich eine auf bekannten Fakten basierende Vermutung äußern, die weder völlig haltlos noch abwegig ist, aber auch nicht die volle Wahrheit sein muss/kann.

    Ich hoffe, dass die divibib zeitnah eine praktikable Lösung anbietet, aber bis dahin können wir leider nur abwarten. Mehr Druck und Gemecker führt nicht zu einer schnelleren Lösung und die divibib weiß um die Problematik und arbeitet daran.


    Weil das weiter oben in diesem Thread und von mir -> an dieser Stelle bereits angesprochen wurde, auch hier nochmal der Hinweis bzw. Gedanke: Es ist von außen nicht ersichtlich, wie genau die ePaper für die Onleihe entstehen, bzw. ob sie sich unterscheiden von denen, die die Verlage in ihren eigenen Abos zur Verfügung stellen. Daher wäre ich hier mit Vergleichen hinsichtlich der Benutzbarkeit/nicht Benutzbarkeit etwas vorsichtig. Ich halte es nämlich tatsächlich nicht für völlig außgeschlossen, dass die Verlage hier unterschiedliche Dateien nutzen, was sich evt. auf die Nutzbarkeit in diesem komplexen Ökosystem namens Onleihe auswirken könnte. Die Verlage machen mit Onleihe ja wesentlich weniger gewinn als mit ihren eigenen Abos.

    _____________________________________________________________________________________________________


    Ich stimme dir zu, auch ich bin sehr unglücklich mit der Adobe Software. Dieser "Geisterbücher" im ADE sind Resultat einer undursichtigen, sich im Hintergrund befindlichen Cloud-Anbindung der ADE-Software. Mir ist es bislang nicht gelungen herauszubekommen, wie man an diese Cloud herankommt oder diese Synchronisierung wirksam abschaltet. Dieses Verhalten in Verbindung mit den nachgewiesen Spionier-Aktivitäten der Software (näheres dazu siehe -> hier (allesebook.de) und dem bekannten Bug (dazu siehe - hier (3. Post)) macht die Sache nicht besser. Da muss Adobe dringend Korrekturen vornehmen.

    _____________________________________________________________________________________________________


    Ich hoffe, wie wir alle hier, auf baldige Besserung des Ganzen, wobei das, und das ist, wie gesagt, ein aus meiner sicht nicht zu unterschätzender Faktor, nicht allein durch die divibib gelöst werden kann, weil, wie oben erwähnt, das Ökosystem "Onleihe" auf soviel Fremdhard-/software aufsetzt, und die breite an vorhandener Software/Hardware derart vielfältig ist, dass das ganze eine ganz schön komplexe Angelegenheit ist, bei der es kaum DIE Lösung, die für alles passt, geben kann.


    In diesem Sinne einen schönen Abend und Amen.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Allerdings scheinen ja gar nicht so viele die FAZ zu lesen, im Moment sind 190 Zeitungen von 240 verfügbar, ich lese vormittags, und gefühlt sind selten mehr als 10 - 20 % der verfügbaren Exemplare ausgeliehen.

    Da hat Deine Onleihe entweder deutlich!!! zu viele Exemplare abonniert, oder ein Großteil der bisherigen Leser tut sich das Lesen mit ADE nicht (mehr) an.

    Im ersten Fall sollte die Onleihe umgehend reagieren und 200 der 240 Exemplare abbestellen, denn eine schnelle Lösung scheint es nicht zu geben.


    Hätte die DiviBib bis Ende März Zeit gehabt, wäre wohl ein besseres Ergebnis zu erwarten gewesen. Ganz würde ich als Zeitungsleser die Hoffnung nicht aufgeben, denn mit den Hörbüchern hat die DiviBib eine zwar auch verspätete, aber nun (einigermaßen) gut funktionierende Lösung gefunden.

  • Ich habe bereits an ->dieser Stelle einen Link aufgeführt und erläutert, dass dieser eine Liste der Life Cycles aller Adobe-Produkte enthält. Dort ist auf Seite 11 zu entnehmen, dass der Core Support der "LiveCycle Rights Management ES4", dass ist das DRM für den Adobe Reader, zum 31.03.2018 ausläuft.

    Lieber Timmey


    diese Information auf "Seite 11" wurde doch schon längst von chrnie richtiggestellt bzw. eingeordnet


    Die Firma Adobe Systems schreibt nämlich:


    Verlängerter Maintenance und Support-Vertrag
    Diese Programmoption gibt Ihrem Unternehmen zwei Jahre Platinum Maintenance und Support-Dienste nach Ablauf des Core-Supports. Mit dem verlängerten Maintenance und Support-Vertrag gewinnt Ihr Unternehmen zusätzlich Zeit, die Sie eventuell für die Planung der Migration auf die neueste Technologie von Adobe benötigen.

    Hier sind übrigens die Links dazu:


    (siehe Seite 11)


    und

    Dass bedeutet, dass eine DRM-Komponente des Acrobat Reader (LiveCycle Rights Management ES4) bis zum 31.3.2020 (extended Support) unterstützt wird.


    Bis dahin hätte Divibib den Acrobat Reader incl. DRM also weiter benutzen können und zwischenzeitlich auf "die neueste Technologie" (womit bestimmt nicht ADE gemeint ist, sondern natürlich innerhalb des Acrobat Reader) migrieren können!


    Wieso sollte Adobe eine solch wichtige Funktion (DRM) des Acrobat Reader (der vermutlich weltweit milliardenfach verwendet wird) plötzlich nicht mehr weiter unterstützen!


    Dieses Gerücht ist haltlos und abwegig ... sorry, ich wiederhole mich...;)

  • Richtig, darauf wies chrnie hin. Wenn ich das richtig verstehe, was ich da lese, speziell der Punkt Verlängerter Maintenance und Support-Vertrag, dann bedeutet das, dass man den Extended Support für Produkte dann erhält, wenn man jene dort beschriebe Programmoption als Produkt erworben hat und bezahlt.


    Wenn sich diese Einteilung der Supportoptionen mit denen deckt, die ich aus anderen Softwareunternehmen kenne, gehe ich davon aus, dass jene "Platinum Maintenance" wohl deutlich mehr kosten wird, als der unter dem Punkt Core-Maintenance und Support-Programme für Unternehmen beschriebene "Standard Support- und Premium Maintenance".


    Ich würde die Einordnung von chrnie also als nicht ganz korrekt ansehen, da ich aus dem, was die divibib zu dem Thema gesagt hat, vermute, dass man diesen "Platinum Maintenance" wohl nicht erworben hat (zu teuer/nicht wirtschaftlich genug als Einatz gegenüber dem "Ertrag") und damit für die divibib der Support des "LiveCycle Rights Management ES4" zum 31.03.2018 endet.


    Was bleibt ist die Vermutung, dass durch jenen Hardware-Crash im November, die quasi "Abschaltung" dieser DRM-Unterstützung unfreiwillig früher geschah als geplant. Jetzt hat die divibib vermutlich frühzeitiger diese Umstellung eingeleitet, die eigentlich erst zum März diesen Jahres hin hätte passieren sollen. Und dann kam ganz unpraktischerweise im November auch noch Adobe mit seinem verschlimmbessernden Update der ADE-Software auf Version 4.5.7, was dem ganzen Dilemma auch alles andere als zuträglich war.


    Ungeachtet der Querelen mit der ADE-Software bin ich der Auffassung, die divibib hätte einen wesentlich runderen Abgang vom Acrobat Reader zum März hin gedeichselt bekommen, wenn die Technik nicht derart quergeschossen wäre. Wir sollten uns etwas in Geduld üben, ich bin sicher im Frühjahr wird da seitens der divibib noch was passieren. Und die werden sich dann auch melden, wenn es etwas zu vermelden gibt.


    Edit:

    Wieso sollte Adobe eine solch wichtige Funktion (DRM) des Acrobat Reader (der vermutlich weltweit milliardenfach verwendet wird) plötzlich nicht mehr weiter unterstützen!

    Es ist aus der LifeCycle-Übersicht und dem Namen "LiveCycle Rights Management ES4" ersichtlich, dass dieses Produkt nicht das erste seiner Art war/ist. Die Vorgänger-Versionen wurden irgendwann durch neuere ersetzt. Es ist leider nirgends ersichtlich, ob es ein "LiveCycle Rights Management ES5" oder einen wie auch immer gearteten Nachfolger geben wird, da lässt sich Adobe nicht in die Karten schauen., soweit ich das zumindest (nicht) recherchieren.


    Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe dieses Rechtemanagement ersatzlos streicht. Aber möglicherweise ist ein eventuelles geplantes (?) Nachfolgemodell mit den Anforderungen der Onleihe nicht vereinbar, sodass es hier für die divibib nicht weitergehen kann.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Timmey ()

  • Vielen Dank Timmey für Deine Nachricht. Der Link zum Thema ADE und Spionier Aktivitäten war für mich nochmal sehr interessant.

    Genau die Problematik dass Fremdsoftware eingesetzt wird wie die von Adobe, führt nämlich genau zu solchen Ergebnissen.

    Man hat's nicht in der Hand und darum wird das immer problembehaftet sein wenn es neue Versionen einer eingekauften Software gibt. Ob divibib was dafür kann oder nicht, da sag ich persönlich ja , denn die bieten den Dienst an und haben sich für Fremdsoftware entschieden. Den IT-Verantwortlichen muss das im Vorfeld klar sein was Einsatz einer Fremdsoftware bedeuten kann.

    Zur Fehlerbehebung. Ob da ein großes Unternehmen wie Adobe überhaupt einen Finger rührt und da Fehler behebt, mag ich bezweifeln.Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt aber wenn ich Artikel zum Thema Geistbücher aus 2014 lese, dann kommen schnell Bedenken ;-). Zum Thema Rumschnüffelei, wird sich ebenfalls nichts tun. Davon leben ja solche Firmen. Es werden Daten gesammelt die dann wieder gewinnbringend verkauft werden oder was weiß ich was man damit anstellt. Ich finde es absolut in Ordnung eBooks und ePaper zu schützen aber überhaupt nicht in Ordnung nicht zu wissen, was von meinem Rechner außerhalb des ausgeliehenen Buches noch ausgelesen wird. Ich lass ja auch niemanden ins Haus und sag bedien dich an meinen Unterlagen und brauchst mir auch nicht zu sagen was Du alles anstellst. Für mich geht das überhaupt nicht, deshalb war's das für mich mit der ADE und ePaper. Ich schaue mir dann die Tage noch genauer die eBook Geschichte in Vebindung mir der Adobe ID an. Wenn das genau so ein Mist ist dann gibts halt wieder Bücher und Zeitschriften in gedruckter Form. :)


    Allen noch einen schönen Tag.

  • Kleine Richtigstellung sei mir gestattet: Die divibib hat sich nicht für Adobe und seine Systeme entschieden. Das haben die Verlage getan, die die eMedien zur Verfügungstellen. Die Verlage sind es, die leider nach wie vor auf Adobe DRM und damit auf die Software-Lösungen von Adobe bestehen. Die divibib kann da alleine nichts machen. Es ist also gesamt-betrachtend eine Dreiecks-Angelegenheit aus Verlagen, Adobe und der divibib als Bindungsstück des ganzen. Solange die Verlage sich nicht von Adobe wegbewegen, sind der divibib die Hände gebunden. Aber ich hoffe/denke, dass die divibib im Austausch mit Verlagen steht, um dieses Problematik zu erörtern

    Zu allem anderen, was du sagt: Volle Zustimmung von mir! Ist nicht schön, aber so ist das nun einmal leider.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

    • Offizieller Beitrag

    Und zu den 240 Exemplaren der FAZ: Ich weiß gerade nicht, ob es diese Zeitung auch betrifft, da wir sie nicht abonniert haben... aber bei vielen ePaper wurde vor einem Jahr das Lizenzmodell geändert.

    Bei der Süddeutschen z.B. gab es vorher 2 Stunden Leihfrist, danach kam der nächste Nutzer dran (wie bei eBooks). Seit einem Jahr gibt es zwar immer noch die 2 Stunden Leihfrist, aber die theoretischen täglich möglichen 12 Ausleihen (12*2=24 Stunden=ein ganzer Tag) sind seitdem gleichzeitig möglich. Für den Nutzer sieht das das dann morgens so aus, als hätte die Onleihe 12 Exemplare im Bestand. Diese werden allerdings verbraucht, bis keins mehr da ist. Am nächsten Tag stehen wieder 12 Lizenzen zur Verfügung.


    Die FAZ hat ja glaube ich je nach Modell sogar nur eine Stunde Leihfrist. Das sind dann 24 Lizenzen pro Tag. Wenn also 240 angezeigt werden, kann es sehr gut sein, dass die Onleihe tatsächlich nur 10 Exemplare abonniert hat.

  • Kleine Richtigstellung sei mir gestattet: Die divibib hat sich nicht für Adobe und seine Systeme entschieden. Das haben die Verlage getan, die die eMedien zur Verfügungstellen. Die Verlage sind es, die leider nach wie vor auf Adobe DRM und damit auf die Software-Lösungen von Adobe bestehen. Die divibib kann da alleine nichts machen. Es ist also gesamt-betrachtend eine Dreiecks-Angelegenheit aus Verlagen, Adobe und der divibib als Bindungsstück des ganzen. Solange die Verlage sich nicht von Adobe wegbewegen, sind der divibib die Hände gebunden. Aber ich hoffe/denke, dass die divibib im Austausch mit Verlagen steht, um dieses Problematik zu erörtern

    Zu allem anderen, was du sagt: Volle Zustimmung von mir! Ist nicht schön, aber so ist das nun einmal leider.

    Vielen Dank für die Richtigstellung. Das wusste ich nicht. Ich behalte das mal im Auge und werde mal sehen ob sich in der Zukunft was tut.

  • aktuell bekomme ich folgende Meldung angezeigt wenn ich eine Tageszeitung laden will: "???msg.availability.status.978???". Somit kann ich überhaupt keine Tageszeitung mehr downloaden. Was ist das jetzt wieder?

  • Ich bin bei der Onleihe München und habe mich aus Neugierde bei der Onleihe Hessen eingeklinkt (ohne Account). Die o.g. Fehlermeldung erscheint bereits auf der Homepage der Onleihe Hessen (FAZ, Handelsblatt). Auf der Onleihe München erhalte ich für diese ePaper die Meldung: Das Kontingent möglicher Ausleihen ist für heute aufgebraucht (obwohl 48 Exemplare des Handelsblatts zur Verfügung stehen). Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von Maria66 ()

  • Guten Morgen,


    Aktuell beschweren sich Leser und ich kann das hier (onleihe24.de) nachvollziehen,

    dass man gar keine Zeitung laden kann, unabhängig davon, ob man ADE nutzt oder nicht.

    Je nach Gerät erhält man unterschiedliche Fehleranzeigen:


    Unter Firefox sehe ich jetzt bei allen Zeitungen „Medium nicht verfügbar“

    Davor hat es mal geheißen: ???msg.availability.status.978???


    Unter IPAD-App und unter Android App sehe ich verschiedene Fehlermeldungen:

    Mal heißt es, ein anderer sei mir zuvor gekommen

    jetzt heißt es

    Ermittlung der Ausleidauern fehlgeschlagen.

    Ein Ticket bei der divivib habe ich aufgemacht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd Henrichs

    Stadtbücherei Lüdenscheid

    Graf-Engelbert-Platz 6

    58511 Lüdenscheid

    Tel.: 02351/171447

    bernd.henrichs@luedenscheid.de

    http://www.luedenscheid.de

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Henrichs () aus folgendem Grund: Die Divibib Hotline meldet dazu folgendes: "..vielen Dank für den Hinweis. Dies wurde bereits gelöst, allerdings tauchen nun weitere Fälle auf, ich gebe dies intern weiter!"

  • Bei mir erscheint auch statt des Buttons "jetzt ausleihen" die Fehlermeldung ???msg.availability.status.978??? und zwar auf dem PC unter Firefox, Chrome und Edge. Habe auch mal in einer anderen Onleihe geschaut - dort scheint es dasselbe Problem zu geben.

  • Bei mir ist vor einiger Zeit eine Support-Mail eingetroffen, dass die Behebung des Fehlers in Arbeit ist. Die "???msg.availability.status.978???" Meldung ist wohl schon behoben.


    Auf den ersten Blick sah es auch in der Onleihe selbst wieder normal(er) aus, der Ausleihbutton wird auch wieder angezeigt.

  • Bei der Onleihe24 wird auch der Button wieder korrekt angezeigt. Mit dem Ipad konnte ich gerade eine TAZ öffnen, mit dem PC und ADE 4.5.4 die SZ ok nur mein BQ Smartphone zickert seit einer halben Stunde mit einer WELT Ausgabe und kommt nicht in die Gänge. Neueste Android ist drauf.

    Eine Erledigt Meldung von der Divibib habe ich nicht bekommen.