drucken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin ein ganz neuer Onleiher.

    Ich möchte aus einem epaper im ADE einzelne Seiten drucken.

    Wie mach ich das am besten?

    Seite markieren, mit strg+c wegkopieren funktioniert nur sehr mühsam und die Formatierung bleibt auch nicht erhalten (z. Tabellen).

    Vielen Dank für einen Tipp.

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn du in ADE über "Datei" - "drucken" gehst (Strg+P)?


    Dsa Ausdrucken ist auch nicht bei jedem eMedium erlaubt. Die Info findest du auf der Detailseite in deiner Onleihe.

    Ich meine mich zu erinnern, dass das Drucken von Onleihemedien in ADE mal komplett deaktiviert wurde. Ich weiß aber nicht mehr, was der Hintergrund war und ob das wieder geändert wurde.

  • Hi Ingo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Korrekt ein "Drucken" Button gibt es nicht im ADE.

    Allgemein finde ich den ADE nicht sehr comfortabel. Habe ich da eine Alternative?

    Wie kann ich auf meinem PC ein epaper, ebook etc. am besten lesen?

    Gruß

    Claus

  • Aufgrund des Rechtemanagements gibt es leider im Moment keine wirkliche Alternative zu ADE mit der man am PC lesen kann. Ich meinte jemand hätte hier mal erfolgreich Bluefire für PC getestet, das könnte man evtl. noch ausprobieren.


    Wenn keine Möglichkeit zum Drucken angeboten wird, dann ist es vermutlich nicht freigegeben für den Ausdruck.

  • Ja ich habe bei dem epaper gesehen, dass kopieren erlaubt, aber drucken nicht erlaubt ist. Deswegen sehe ich auch im ADE keine Druck Button (Vermutung).

    Für mich ist es nicht logisch, warum kopieren erlaubt, aber drucken verboten ist. Okay das ist ein anderes Thema.

    Aber nochmals zu meiner Frage: wie stelle ich es an, einzelne Seiten zu kopieren (wenn drucken schon nicht funktioniert)

  • Mit Strg-C funktioniert es wie Claus beschrieben hat ja auch. Aber wenn Drucken nicht erlaubt ist, sollte man m.E. damit aufpassen so keine Copyrights-Verletzung zu begehen.

    Dass Kopieren der Datei trotzdem erlaubt ist finde ich ganz logisch; der Benutzer darf ja die Datei auf verschiedene Geräte lesen.

  • natürlich kann man die datei auf meheren Geräte kopieren - das meine ich aber nicht. Bsp. Ich leihe mir in der Stadtbücherei die Chip aus, niemand kann mich daran hindern einzelne Artikel am Kopierer zu vervielfältigen. Warum geht es dann nicht bei epaper etc.?

    Oder liege ich da komlett falsch?

  • Endlos Texte auf Papier kopieren kann man natürlich, aber Vorsicht: das ist nicht immer erlaubt.

  • Und lese vielleicht auch mal die Nutzungsbedingungen dieses Forums.

  • moment. Ich habe doch geschrieben, dass das Kopieren erlaubt und drucken nicht. Ausserdem fragte ich nach der beste Methode einzelne Seiten, oder Artikel zu kopieren. Was hat das mit der Nutzungebedingung des Forums zu tun?

  • In den Nutzungsbedingungen des Forums steht:


    Mit dem Vollenden der Registrierung erklären Sie sich damit einverstanden, diese Website nicht für Obszönitäten, Vulgäres, Beleidigungen, Propaganda, (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz zu missbrauchen.


    Copyrightsverletzungen sind ein Gesetzesverstoß.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, was Claus meint. Und damit verstößt er gegen keine Forenregeln. Das "Kopieren erlaubt" in der Onleihe bezieht sich, meiner Beobachtung nach, eben nicht auf das Kopieren auf mehrere Geräte. Wäre ja auch witzlos, das bei jedem Medium extra dazuzuschreiben, da das bei allen (im Rahmen der 6 Geräte über eine Adobe ID) erlaubt ist. Was nun der Unterschied zwischen "kopieren" und "drucken" ist und warum manchmal laut Medieninformationen nur eins von beidem erlaubt ist, weiß ich leider auch nicht.


    Kannst du dazu etwas sagen Administrator ?

  • Ingo: meine Bemerkung bezog sich auf dem Herstellen von Papierkopien, das Claus hier erwähnt hat. Und ePaper endlos kopieren; wozu?

  • hallo BadBoyBB, vielen Dank für den Link. Das hat meine Frage beantwortet. Im Prinzip ist das Drucken bzw. Kopieren können keine technische Frage sondern eine Art "Festlegung".