Wie zufrieden seid Ihr mit dem Angebot Eurer Onleihe ?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Macht ne Unterschriftenaktion und fordert die Rückgabe der Spende.

    Erreicht leider nur die Nutzer dieses Forums, damit entsteht ein verzerrter Eindruck.

    Sammelt und macht eine weitere Spende, die den Bestand um weitere religiöse und esoterische Literatur ergänzt, so dass das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

    Halte ich, wie oben gesagt, für den falschen Weg. So viele Bücher über Atheismus gibt es gar nicht, daß die 49% Agnostiker und Atheisten in Deutschland akkurat abgebildet würden. Es gibt auch mehr Bücher über den Islam, als die 6% Muslime in Deutschland rechtfertigen, noch dazu vieles, das mit der Lebenswirklichkeit der meisten Muslime überhaupt gar nichts zu tun hat.

    Geht an die Presse, wirbelt Staub auf.

    Möchte ich eigentlich als Ultima Ratio halten. Wenn der OVH sich komplett verweigert, ist es eine Option, aber ohne eine einzige Äußerung des Verbunds wäre es unfair.


    Wir haben hier BibliothekarInnen aus dem OVH: Könnt ihr bitte sagen, welche Methoden es im OVH für ein Plenum gibt und wann da frühestens eine Diskussion passieren könnte?

    Andererseits hat der Onleiheverbund Hessen eine fundamental-christliche Bibliothek aufgenommen mit entsprechendem Klientel. Dieses Klientel hat genauso Lesebedürfnisse wie alle anderen Leser auch und hat offensichtlich Lesewünsche geäußert, die durch eine Spende befriedigt werden konnten.

    Das wäre OK, aber dann wäre das Material vielfältiger und es bestünde keine Notwendigkeit für eine große und zweckgebundene Einzelspende (so viel hat die Bibliothek ja zugegeben).


    Nicht OK ist die gezielte Propaganda für eine einzige fundamentalistische Weltanschauung, die sich die Bibliothek ja offensichtlich auf die Fahne geschrieben hat. Zumal (vgl Mission Gottesstaat oben und einschlägige Informationsangebote) die Truppe die Abschaffung der pluralistischen Demokratie zugunsten einer Theokratie verfolgt. Das ist exakt das, was auch Daesh will - nur mit christlichem statt islamischem Vorzeichen.

    Die Bibliotheken/Onleihen bieten noch viel mehr, was ich für Müll und tendenziös halte. Verschwörungstheorien und ideologischen Schwachsinn - der weniger auffällt, da Stück für Stück angeschafft.

    Da sollte man tatsächlich mal mit einem Läusekamm durchgehen. Die Gelegenheit wäre günstig.

  • Bei dieser Diskussion hier frage ich mich aber auch, ob man für (m. E.) weltanschaulichen & oftmals verschwörungstheoretischen sowie zum Teil hetzerischen Müll, wie ihn z. B. der KOPP-Verlag produziert und der ebenfalls in sehr vielen Bibliotheken steht, so einen Aufschrei wie hier erleben würde.


    Nur so als kurzer Einwurf...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Dieses Klientel [...] hat offensichtlich Lesewünsche geäußert, die durch eine Spende befriedigt werden konnten.

    Teenager wünschen sich "Für dich hat er seine Engel gesandt"? – die müssten schon sehr abgedreht sein. Ich glaub' irgendwie nicht dran. Selbst wenn sich's bei der Marienhöhe um das christliche Pendant zu einer Koranschule handeln sollte.

  • kann es nicht sein, dass es eine Auflage der Spende war, diese Titel/Titel aus diesem Bereich anzuschaffen? Wir haben auch mal eine Spende bekommen, mit der Auflage, Medien für sehbehinderte Kinder und Jugendliche anzuschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem sollten wir uns Gedanken machen, wie das Problem gelöst wird. Ich bin nicht sehr glücklich mit dem Gedanken, daß wir uns hier die Köpfe heiß reden, aber das Problem nicht angegangen wird und derweil das Zeug weiter im Bestand ist. Zumal die Bibliothek selbst sich ja offensichtlich trotz Aufforderung lieber nicht äußert. Das verstärkt meinen Eindruck von aktiver Sabotage.


    Administrator : Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?

    Hallo zusammen,


    der Bestandsaufbau obliegt grundsätzlich den Bibliotheken, bzw. Verbünden.

    Daher ist die divibib hier völlig außen vor.


    Solange auch die Diskussion hier im :userforum nicht "entgleist", gibt es von unserer Seite auch keinerlei Eingreifen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Bei dieser Diskussion hier frage ich mich aber auch, ob man für (m. E.) weltanschaulichen & oftmals verschwörungstheoretischen sowie zum Teil hetzerischen Müll, wie ihn z. B. der KOPP-Verlag produziert und der ebenfalls in sehr vielen Bibliotheken steht, so einen Aufschrei wie hier erleben würde.


    Nur so als kurzer Einwurf...

    Ich wäre dafür.

    kann es nicht sein, dass es eine Auflage der Spende war, diese Titel/Titel aus diesem Bereich anzuschaffen? Wir haben auch mal eine Spende bekommen, mit der Auflage, Medien für sehbehinderte Kinder und Jugendliche anzuschaffen.

    Das ist nicht vergleichbar, denn es greift weder in die weltanschauliche Neutralität ein, noch macht man euch Vorschriften was ihr anzuschaffen habt.


    Ich habe mal an meine Heimatbibliothek geschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Wenn ich eine Antwort bekomme, gebe ich Bescheid.

  • der Bestandsaufbau obliegt grundsätzlich den Bibliotheken, bzw. Verbünden.

    Daher ist die divibib hier völlig außen vor.

    Das ist mir bewußt, aber ihr habt die Namen und Kontaktmöglichkeiten und der OVH kein eigenes Forum :) Könntet ihr bitte den Link zum Thread mit einer Bitte um Stellungnahme an die einzelnen Bibliotheken weiterschicken, damit sie wenigstens mitbekommen, was da läuft?

  • Die Bibliotheken/Onleihen bieten noch viel mehr, was ich für Müll und tendenziös halte. Verschwörungstheorien und ideologischen Schwachsinn - der weniger auffällt, da Stück für Stück angeschafft.

    Bei dieser Diskussion hier frage ich mich aber auch, ob man für (m. E.) weltanschaulichen & oftmals verschwörungstheoretischen sowie zum Teil hetzerischen Müll, wie ihn z. B. der KOPP-Verlag produziert und der ebenfalls in sehr vielen Bibliotheken steht, so einen Aufschrei wie hier erleben würde.


    Nur so als kurzer Einwurf...

    Diesen Aussagen stimme ich voll zu.

  • kann es nicht sein, dass es eine Auflage der Spende war, diese Titel/Titel aus diesem Bereich anzuschaffen? Wir haben auch mal eine Spende bekommen, mit der Auflage, Medien für sehbehinderte Kinder und Jugendliche anzuschaffen.

    tschuldige, aber der Vergleich hinkt dann doch ein wenig, oder?

    Auftrag einer Bücherei ist es doch, möglichst allen Menschen gleichermaßen Teilhabe an Kultur und Bildung zu ermöglichen. Da ist eine solche Auflage wie die Anschaffung behindertengerecht gestalteter Literatur nur folgerichtig. Anders wäre es, wenn die Themenbereiche/Autoren/Verlage/Inhalte vorgeschrieben gewesen wären.




    Etwas anderes ist für mich die Tatsache, dass eine Spende sehr viel Müll (u.a. weltanschaulicher Art) in die Bibliothek gebracht hat. Da kann man sich natürlich fragen, ob das richtig ist.
    Andererseits hat der Onleiheverbund Hessen eine fundamental-christliche Bibliothek aufgenommen mit entsprechendem Klientel. Dieses Klientel hat genauso Lesebedürfnisse wie alle anderen Leser auch und hat offensichtlich Lesewünsche geäußert, die durch eine Spende befriedigt werden konnten.

    Ja, ich denke auch oft "schade um die schönen Steuergelder"...


    Aber man sollte sich vielleicht mal von dem Gedanken verabschieden, dass Büchereien immer alles und immer vollständig und für jeden Bedarf vorhalten müssen. Das müssen sie nämlich nicht. Es ist immer nur eine Auswahl zu treffen und die ist so zu gestalten, dass möglichst bereitgefächert und ausgewogen für möglichst viele Menschen was zu finden ist. Gleichzeitig ist der Bestand einer Bücherei nur ein Angebot (!) und keine Pflichtlektüre.


    Es gibt immerhin einige Menschen, die exakt davon leben, dass Bücher gekauft und nicht nur geliehen werden. Schon aus diesem Grund können und sollen Büchereien niemals alles vorhalten.


    Dieses spezielle 'Klientel' des Onleihe-Verbundes Hessen hätte ja das Geld der Spende auch dazu verwenden können, diese Bücher selbst im Rahmen eines privaten Lesezirkels anzuschaffen und intern kursieren zu lassen. Da wären dann auch alle Interessierten auf Ihre Kosten gekommen. So aber hat das in der Masse der angeschafften Werke doch ein gewisses G'schmäckle in Richtung Missionierung. Und genau in solchen Fällen ist bei öffentlich rechtlichen Einrichtungen immer Fingerspitzengefühl gefragt.

    Einmal editiert, zuletzt von m8nix () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Dieses spezielle 'Klientel' des Onleihe-Verbundes Hessen hätte ja das Geld der Spende auch dazu verwenden können, diese Bücher selbst im Rahmen eines privaten Lesezirkels anzuschaffen und intern kursieren zu lassen. Da wären dann auch alles Interessierten auf Ihre Kosten gekommen. So aber hat das in der Masse der angeschafften Werke doch ein gewisses G'schmäckle in Richtung Missionierung. Und genau in solchen Fällen ist bei öffentlich rechtlichen Einrichtungen immer Fingerspitzengefühl gefragt.

    Ganz deiner Meinung, deshalb auch mein Vorschlag:

    Ich würde eher eine Unterschriftenaktion starten, dass diese Bibliothek aus dem Verbund herausgenommen wird und ihre eigene Onleihe betreibt. Diese spezielle Bibliothek passt mit ihren Anforderungen nicht zu den Publikums-Bibliotheken.

  • der Bestandsaufbau obliegt grundsätzlich den Bibliotheken, bzw. Verbünden.

    Daher ist die divibib hier völlig außen vor.

    Nun ja, aber die divibib nimmt doch schon eine gewisse Vorauswahl vor.

    Soweit ich das Prozedere bei Anschaffungswünschen verstanden habe, kann eine Bibliothek bzw. Verbund für seine Onleihe nur solche Medien bestellen, die von der Divibib in ihrem Katalog angeboten werden. Damit hat meine Bibliothek zumindest in der Vergangenheit die Ablehnung einiger meiner Anschaffungvorschläge begründet.


    (Womit ich nicht sagen will, dass die Vorauswahl nicht wohl begründet sein kann, z.B. weil ausschließlich nur solche Medien außen vor bleiben, für die Verlage keine Freigabe erteilen, aber alle anderen Medien grundsätzlich buchbar sind.)

  • Ich denke, die Divivib möchte grundsätzlich alles anbieten können und arbeitet laufend an einer Sortimentserweiterung. Klar werden sie Verlage, die nur braune Literatur verlegen vermutlich nicht als Erste um Verhandlungen bitten. Aber falls es irgendwann ein Gesetz gibt, das Verlage zwingt, alle eMedien Bibliotheken anzubieten, dann wird auch diese Literatur im Shop theoretisch vorhanden sein.

    Auch im Buchhandel war diese Literatur bestellbar, trotzdem haben wir Kunden, die solche Bücher bestellen wollten, aus dem Geschäft gebeten und nicht bestellt. In diesem Sinne finde ich sehr wohl, dass eine Bibliothek Standardwerke und Aktuelles zu Religion haben sollen, aber diese 150 Titel von Hessen sind mir zu heftig. Solche Anschaffungsvorschläge von Kunden würde ich ablehnen mit der Begründung, dass diese zu Nutzerspezifisch sind und nicht von allgemeinem Interesse. Dasselbe gilt für Fachbücher.

  • Nun ja, aber die divibib nimmt doch schon eine gewisse Vorauswahl vor.


    Soweit ich das Prozedere bei Anschaffungswünschen verstanden habe, kann eine Bibliothek bzw. Verbund für seine Onleihe nur solche Medien bestellen, die von der Divibib in ihrem Katalog angeboten werden. Damit hat meine Bibliothek zumindest in der Vergangenheit die Ablehnung einiger meiner Anschaffungvorschläge begründet.

    Die Divibib schließt mit den Verlagen die Verträge, dann können die Medien vom jeweiligen Verlag im Shop angeboten werden. Da es auch Onleiheverbünden mit kirchlichen Büchereien gibt, ist es meines Erachtens nach naheliegend, dass auch Verlage mit christlichen Inhalten im Shop angeboten werden.

  • Nun ja, aber die divibib nimmt doch schon eine gewisse Vorauswahl vor.

    Und wenn dort fromme Titel aus dem Umfeld evangelikaler Stiftungen dabei sind: deren Sache. Natürlich darf die SCM Stiftung Christliche Medien ihre Werke über die divibib (oder jeden anderen Buchhändler) anbieten. Aber auf Grund der Verpflichtung zur weltanschaulichen Neutralität halte ich es für mindestens problematisch, wenn ein Verbund, der fast ausschließlich aus kommunalen Trägern besteht, diese Titel erwirbt und in sein Sortiment einreiht.


    Es ist auch grundsätzlich nichts dabei, wenn eine "christliche" Onleihe unter alleiniger Trägerschaft einer Kirche oder sonstigen religiösen Gruppe sich bei SCM-Verlagen eindeckt. Oder muslimische, jüdische, buddhistische ... Büchereien bei entsprechenden Verlagen ihrer religiösen Ausrichtung. Wenn die denken, dass sie ihren Anhängern die Existenz von 4 Meter großen Schutzengeln nahebringen müssen – bitte, nur zu!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir leiten sicher keine Hinweise von Nutzern an die Bibliotheken weiter. Hier gibt es mehr als ausreichend Möglichkeiten bei den Bibliotheken "vorstellig" zu werden.

    Eine Recherche zu Kontakten sollte ebenfalls möglich sein.

    Eine Weiterleitung der divibib hätte hier meiner persönlichen Meinung nach zudem bereits wertenden Charakter.

    Das Thema Bestandsaufbau liegt in der Entscheidung vollständig bei den Bibliotheken.


    bzgl. Angebot

    Sofern wir mit einem Verlag Verträge schließen, erhalten wir grundsätzlich auch alle entsprechenden Titel - sofern diese rechtlich für Bibliotheken zugelassen sind und dort technisch entsprechend vorliegen.


    Also nochmal ganz generell: Das müsste Ihr wirklich "unter Euch" ausmachen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Auch im Buchhandel war diese Literatur bestellbar, trotzdem haben wir Kunden, die solche Bücher bestellen wollten, aus dem Geschäft gebeten und nicht bestellt

    Dafür kriegst Du jetzt mal einen dicken, fetten Knuddler von mir :)

    Also nochmal ganz generell: Das müsste Ihr wirklich "unter Euch" ausmachen.

    *schmoll* Was ist daran "wertend", wenn ihr einen Verbund bzw seine Bibliotheken auf einen Thread aufmerksam macht?


    An alle OVH-Nutzer: An die Tasten, bitte :) Verweist auf diesen Thread (ab Posting #193), Link: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Angebot Eurer Onleihe ? . Bittet eure Bibliothek um Stellungnahme bis ... sagen wir Mitte nächster Woche. Wenn sie sich geäußert haben (oder eben nicht), sehen wir weiter.

  • bzgl. Angebot

    Sofern wir mit einem Verlag Verträge schließen, erhalten wir grundsätzlich auch alle entsprechenden Titel - sofern diese rechtlich für Bibliotheken zugelassen sind und dort technisch entsprechend vorliegen

    Da würde ich gerne nachfragen: Mir fällt auf, dass aktuelle Bestseller teilweise erst mit einer Verzögerung von mehreren Wochen im Medienshop zur Verfügung stehen. Gibt es in diesem Bereich irgend eine Abmachung oder können sich die Verlage einfach nach Belieben Zeit lassen einen Titel zu liefern?

  • Mir fällt auf, dass aktuelle Bestseller teilweise erst mit einer Verzögerung von mehreren Wochen im Medienshop zur Verfügung stehen. Gibt es in diesem Bereich irgend eine Abmachung oder können sich die Verlage einfach nach Belieben Zeit lassen einen Titel zu liefern?

    Ich frage öfter mal solche Titel an. Die Standardantwort beim Onleihe Verbund Hessen in vielen Fällen lautet:

    Zitat

    Der von Ihnen gewünschte Titel kann leider nicht für die Onleihe erworben werden, da er derzeit noch nicht von unserem Dienstleister angeboten wird. Gerne können Sie uns Ihren Wunsch zu einem späteren Zeitpunkt erneut melden. Neuerscheinungen werden häufig erst 8-14 Wochen nach Erscheinen von unserem Dienstleister angeboten.

    Hier besteht ja wenigstens noch Hoffnung. Manchmal gibt es auch folgende Antwort:

    Zitat

    Der von Ihnen gewünschte Titel kann von uns leider nicht für die Onleihe erworben werden, da unser Dienstleister nicht für alle frei auf dem Markt erhältlichen digitalen Medien das Recht erhält, diese in der Onleihe zum Verleih anzubieten.

    Das ist schade, vor allem wenn es ein Buch aus einer Serie betrifft und andere Bücher der Serie verfügbar sind.


    Verstehen kann ich folgende Antwort:

    Zitat

    Leider wird der von Ihnen gewünschte Titel nur mit einer Lizenz angeboten, die für uns erheblich teurer ist als für "normale" Käufer. Dies ist für uns auch als Verbund leider nicht tragbar und finanzierbar, sodass wir Ihren Medienwunsch nicht erfüllen können. Verantwortlich für den höheren Preis ist übrigens der Verlag...

  • In diesem Thread geht es nur ums Angebot an Medien. Aber schön ztu wissen, dass da jemand mit dem Medienangebot zufrieden ist.