Denselben Bibliothekszugang auf 2. Gerät nutzen funtkioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich nutze Onleihe mit meiner Heimatbibliothek schon lange auf meinem Tablet schon sehr lange. Da ich das Tablet jedoch nicht immer dabei habe, habe ich Onleihe nun auch auf meinem Handy installiert und mich mit meiner Adobe ID angemeldet. Das hat auch funktioniert.

    ABER: Das Anmelden mit meinen Bibliothekszugangsdaten (Benutzernummer und Passwort = Geburtsdatum) funktioniert nicht. Es heißt immer: "Die Benutzernummer ist nicht korrekt. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!" Die Benutzernummer ist aber definitiv richtig, da direkt vom Ausweis abgelesen und eingegeben. Könnte es daran liegen, dass man sich nicht mit demselben Bibliothekszugang von zwei Geräten aus anmelden kann?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Onleihe mit beliebig vielen Geräten nutzen. Die einzige Einschränkung: die AdobeID kann auf maximal 6 Geräten eingetragen werden.


    Hast du auf dem zweiten Gerät die Onleihe-App installiert? Deine Bibliothek richtig gewählt (einige Ortsnamen gibt es mehrfach mit unterschiedlichen Bibliotheken)?


    Um welche Bibliothek handelt es sich? Gibt es führende Nullen bei der Lesernummer?

  • Und was für Handy benutzt du? Es gibt offensichtlich welche, die mit der Onleihe Probleme haben?

  • Hallo Kakaokau und meisje, danke für die Tipps. Leider ist das alles erfüllt: Die onleihe-App ist auf beiden Geräten installiert und die Bibliothek korrekt ausgewählt (Stadtbibliothek Karlsruhe). Die führende Null bei der Benutzernummer habe ich eingetragen.

    Ich nutze ein Samsung Galaxy A5 - gehört das zu den Handys, die Probleme haben?

  • Eigentlich dürfte es beim reinen Login keine Probleme geben, am ehesten macht die Adobe-ID Schwierigkeiten.

    Was für eine Android-Version hat das Handy denn? Hast du dort die neueste Version der Onleihe-App installiert?

  • Klappt leider auch nicht :( -> "Ihr Anmeldevorgang war nicht erfolgreich". Passwort stimmt aber (ist ja mein Geburtsdatum, da vertue ich mich nicht ;) ) Jahresgebühr habe ich auch erst vor ein paar Wochen bezahlt. Ein echtes Rätsel ...

  • Ich würde auf jeden Fall auch nochmal schauen, ob du dich am Tablet mit oder ohne Null am Anfang einloggen kannst und außerdem mal über den Browser am Handy testen, ob du dich im Online-Katalog der Bibliothek anmelden kannst.

  • Kontrolliere doch mal die Tastatureinstellungen auf dem Smartphone: Texterkennung, automatisch ersetzen, ...

    Am besten alles zurücksetzen.


    Kannst Du für die Eingabe auf dem Smartphone eine alternative Tastatur auswählen?