Diskussionen zu den Informationen zu den aktuellen Störungen bei der Nutzung der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ja, die Onleihe ist vielleicht gerade dabei, in eine Bibliothek für Taub-Blinde umgewandelt zu werden, für die ist ja immer alles verfügbar.

    Die Antwort ist und bleibt "Ja". Warum sollte man Dir eine "neue" geben? Weil Deine Definition von "absehbar" die Sehfähigkeit eines Maulwurfs überanstrengen würde?

  • Falls es hier noch um sachliche Fragen geht:

    Ich kann zwar wie angekündigt die ePapers in Adobe Digital Editions öffnen, dort werden aber nur korrupte, praktisch leere Seiten dargestellt, mit einzelnen Zeichen und ab und zu mal ganzen Zeilen.

    Das trifft bei mir auf alle Zeitungen zu, auf allen Endgeräten mit dem aktuelle n ADE unter Windows 10.

    Anscheinend lassen sich die epaper unter ADE auf Win 10 nicht darstellen - oder mache ich was falsch?

  • Ich kann zwar wie angekündigt die ePapers in Adobe Digital Editions öffnen, dort werden aber nur korrupte, praktisch leere Seiten dargestellt, mit einzelnen Zeichen und ab und zu mal ganzen Zeilen.

    Ich kann die ePapers zwar in ADE unter Windows 10 öffnen, aber das Handling ist unsäglich im Vergleich zum Adobe Acrobat Reader (unerträglich langsames Scrollen, kein stufenloses Zoomen usw.). Deswegen warte ich nunmehr seit einer Woche darauf, dass alles wieder endlich wie zuvor funktioniert.


    Es ist unglaublich und mittlerweile fast unerträglich, wie oft es zu Störungen kommt und wie lange diese sich mittlerweile hinziehen.

  • Falls es hier noch um sachliche Fragen geht:

    Ich kann zwar wie angekündigt die ePapers in Adobe Digital Editions öffnen, dort werden aber nur korrupte, praktisch leere Seiten dargestellt, mit einzelnen Zeichen und ab und zu mal ganzen Zeilen.

    Das trifft bei mir auf alle Zeitungen zu, auf allen Endgeräten mit dem aktuelle n ADE unter Windows 10.

    Anscheinend lassen sich die epaper unter ADE auf Win 10 nicht darstellen - oder mache ich was falsch?

    Die Beobachtung kann ich bestätigen. Auch unter Windows 7 und Windows Vista (VMWare) mit 32- und 64-bit und bei allen mit ADE 4.5.7 habe ich bei einigen Zeitschriften ebenfalls diese Effekte. Z.B. Eulenspiegel 12/2017 ist kaputt, aber test, ams und Merian (alle 12/2017) sind OK unter obigen Bedingungen, nachdem ich diese endlich fehlerfrei ausleihen konnte.


    Hier zur Illustration einmal zwei Seiten des Eulenspiegel 12/2017:

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von MoliS ()

  • Ich kann die ePapers zwar in ADE unter Windows 10 öffnen, aber das Handling ist unsäglich im Vergleich zum Adobe Acrobat Reader (unerträglich langsames Scrollen, kein stufenloses Zoomen usw.).

    In der Tat bietet ADE (in allen Versionen) ein grottenschlechtes UI - selbst das Monster Acrobat Reader ist im PDF-Handling haushoch überlegen! Deswegen ist das Fehlen der PDF-Variante eine echte Quälerei.


    Putzigerweise ging vor einigen Wochen bei irgendeinem "Wartungsfenster" die Möglichkeit der ADE-Ausleihe kaputt, wie ich es ebenfalls heute 2 Stunden nach Einstellen der aktuellen Titel bemerkte und beschrieb (Diskussionen zu den Informationen zu den aktuellen Störungen bei der Nutzung der Onleihe), so daß man nur die PDF-Version ausleihen konnte bis irgendwas im Hintergrund 1 oder 2 Stunden später dann doch die Ausleihe der ADE-Version möglich machte...


    Dieses ADE-bezogene Phänomen ist also nicht erst durch den Totalausfall letzte Woche eingeführt worden, sondern durch eine der früheren Wartungsarbeiten... Dummerweise verschärft nun der Totalausfall der Ausleihmöglichkeit im PDF-Format diese Quälerei noch einmal deutlich.


    Leider hatte ich dies öfters meiner Bibliothek gemeldet, aber letztendlich hat man sich dann geweigert, weitere solcher Meldungen von mir entgegen zu nehmen und an den DiviBib-Support weiterzuleiten. Ich hab's dann gelassen, weil sich ja offensichtlich eh nichts daran änderte, wie ich ja gerade heute abend wieder feststellen mußte...


    Der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, daß alle von mir beschriebenen Probleme sich nur auf eMagazine/ePaper und die Web-Onleihe beziehen. Wie die Situation bei z.B. eBooks aussieht, weiß ich nicht. Aber da dort ja sowieso kaum PDF-Formate angeboten werden, spielt das wohl keine Rolle. Und ob bei neu eingestellten Büchern anfangs die ADE-Ausleihe klappt oder nicht, habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von MoliS ()

  • Hallo Damen und Herren Onleihe,


    wer ist denn für die über einwöchige Panne verantwortlich? Gibt es einen Zeitpunkt, ab dem alles wieder funktionieren muß? Schließlich möchte ich gern Tageszeitungen auch tagesaktuell lesen können. Im PDF-Format.


    Arnold Kleine, München

  • gibts in absehbarer zeit eine änderung an der onleihe (neue sw-version o.ä.), die die permanenten performance-probleme löst?

    Die Wartungsarbeiten dienen auch der Verbesserung der Infrastruktur und sollen langfristig die Performance verbessern.

    Und: es soll tatsächlich auch vorkommen, dass bei einem Hardwareausfall auch die Redundanz mitbetroffen ist und wenn dann auch noch Daten verloren gehen dauert die Behebung von Fehlern einfach deutlich länger als einem lieb ist.


    Die Fehlerhaften Magazine bitte an die Heimatbibliothek melden (mit den Bildern), die können das direkt an den Support schicken!

    • Offizieller Beitrag

    Habe jetzt die Beiträge seit gestern nachgelesen und irgendwie muss ich an Wandertag in der Schule denken. Wo alle zwei Minuten ein anderer fragt: Ist es noch weit? Dauerts noch lang? Sind wir gleich da?


    Mir persönlich isses ehrlich gesagt lieber, die Divibib kümmert sich um die Behebung der Probleme, anstatt dreimal täglich hier Meldung zu machen, dass sie weiter an dem Problem arbeiten und Bescheid geben, sobalds wieder läuft.


    Dem Ärger Luft machen is ja schön und gut. Aber das beschleunigt die Arbeiten halt leider auch nicht. Auch wenns schwer fällt, für uns NutzerInnen bleibt grad nix übrig, außer abzuwarten und Tee zu trinken. Ist leider so.

  • ...

    Und: es soll tatsächlich auch vorkommen, dass bei einem Hardwareausfall auch die Redundanz mitbetroffen ist und wenn dann auch noch Daten verloren gehen dauert die Behebung von Fehlern einfach deutlich länger als einem lieb ist.

    ...

    Mit Verlaub: NEIN.


    Wenn die Redundanz auch von dem Schaden in Mitleidenschaft gezogen wird, war es wohl keine!


    Wenn Datenverlust entsteht und das nicht auf ersetzter Hardware innerhalb einiger Stunden wieder restauriert werden kann, war es wohl kein Backup!


    Und wie kann es länger dauern als für das Ersetzen von Servern und Einspielen von Backups benötigt wird? Besonders, wenn die betroffenen Server (Content, Datenbank, DRM, Frontend) eh nur Cluster von virtuellen Maschinen sind? Da genügt ein Klick und schon übernimmt eine andere virtuelle Maschine, gerne auch auf anderer redundanter Hardware in einem anderen RZ, den Job? Und der Benutzer merkt davon so gut wie nichts, da vor dem ganzen Serverpark eine Load Balancer-Technik die Requests automatisch auf andere laufende Server umroutet und dann die Antworten an die Benutzer ausspielt?


    Schon mal was von Konzepten wie Ausfallsicherheit, Hochverfügbarkeit und Resilience gehört und einem entsprechenden Design der Serverlandschaft? Ich würde gerne einmal die Architektur hierzu bei den betroffenen "technischen Partnern" in Augenschein nehmen und ein paar Empfehlungen dazu geben...


    Und: JA. Ich weiß sehr genau, wovon ich rede! So eine Architektur gehört doch schon seit vielen Jahren zum Stand der Technik und Best Practices hierzu kann man doch überall nachlesen.

    Einmal editiert, zuletzt von MoliS ()

  • Und: JA. Ich weiß sehr genau, wovon ich rede!

    Mit Verlaub: Nein, auch Du weisst nicht, was bei der Hardwaregeschichte des divibib-Dienstleisters abgeraucht ist und in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und jeder Spekulatius dazu erübrigt sich wirklich. Wenn es schneller zu beheben wäre, würden sie es tun. Und sie werden auch über Konsequenzen nachdenken, oder meint hier jemand, dass der Firma das recht ist, wie sie zur Zeit da steht?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    um zumindest auf ein paar der angesprochenen Themen einzugehen:



    Den "Eulenspiegel 12/2017" habe ich eben entliehen, geladen und am PC geöffnet. Es klappte problemlos. Es liegt daher nicht am Medium, sondern an der Kombination aus Gerät und Programm. Das können wir hier aber keinesfalls "nebenher" lösen. Bitte also den üblichen Weg über die Heimatbibliothek einhalten. Ich gehe nicht weiter darauf ein.



    Auch an dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass allgemeine Schwierigkeiten immer alles überlagern und also auch spezielle Schwierigkeiten, die weiterhin immer bestehen können.

    Wenn wir also schreiben, dass z.B. eMedien wieder entleihbar sind, die Anmeldung wieder möglich ist, etc. dann kann es immer und überall lokal weiter Schwierigkeiten geben, weil es eben lokal einen Fehler gibt. Am Gerät, in der Nutzung, am speziellen Medium, etc.

    Wenn z.B. Samsung mitteilt, dass die Schwierigkeiten mit dem Anroid xy behoben sind, kann ein einzelnes Gerät dennoch und weiterhin unabhängig davon Schwierigkeiten haben. Das muss jedem einleuchten.



    Ausleihe als PDF Acrobat

    Dies ist aktuell noch nicht möglich. Wir prüfen das weitere Vorgehen, mehr können wir aktuell nicht dazu sagen.



    aktueller Unmut

    Dieser ist nachvollziehbar. Auch der Wunsch, es weiter zu diskutieren. Wir können allerdings nicht auf jede gleichlautende Anfrage oder Unmutsäußerung erneut und im Detail eingehen. Das ist einfach nicht möglich.

    Wir geben Informationen raus, sofern es im Detail möglich ist oder überhaupt zur Klärung oder zum Verständnis. Die Art der Rückmeldungen, die wir auch als direkte eMail von Nutzern erhalten, lässt nicht immer darauf schließen, dass es "ankommt".

    Die divibib geht sehr offen mit solchen Informationen um, wo andere Firmen lediglich allgemeine "Statements" auf Facebook & co schreiben.

    Sofern das gewünscht ist, bitte melden, auch für uns wäre das bei weitem einfacher.



    Wir halten euch - sofern irgend möglich - stets auf dem Laufenden.


    Aktuell läuft die Onleihe mit Ausnahme der PDF Ausleihe per Acrobat-Reader.


    Freundliche Grüße

    Euer divibib-Support

  • MoliS Bitte keine Spekulationen und Sticheleien. Wir Mods arbeiten hier übrigens ehrenamtlich. Und falls du dich Sorgen machst, dass wir hier unsere Zeit verschwenden, bedenke bitte dass Löschen viel schneller geht als Antworten :saint:

  • MoliS Bitte keine Spekulationen und Sticheleien. Wir Mods arbeiten hier übrigens ehrenamtlich. Und falls du dich Sorgen machst, dass wir hier unsere Zeit verschwenden, bedenke bitte dass Löschen viel schneller geht als Antworten :saint:

    Wieso Mods? Die Spitze ging doch deutlich an den DiviBib-Support...


    Ehrenamtliche Arbeit respektiere ich immer, aber bezahlter DiviBib-Support sollte etwas robuster sein :)

  • Ich hätte auch sehr gerne wieder die FAZ im PDF-Format.

    Wenn ich die FAZ jetzt auswähle, bekomme ich das Format für Adobe Digital Editions - und der Download unter auf einem MacBook Pro, OS X 10.12.6 (Sierra) kommt nie zu einem Ende.

    Ich muss die Digital Editions-Software mit Gewalt beenden, bekomme auch keine lesbare FAZ.


    Bei allem Mitleid für die Systemadministratoren - es gibt einen Vertrag, der beinhaltet, dass ich Medien ausleihen kann!