Diskussionen zu den Informationen zu den aktuellen Störungen bei der Nutzung der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Galladan : Was genau passiert? Gibt es eine Fehlermeldung? Die Ausleihe klappt?


    Bei mir funktioniert der Download sowohl auf ein Android-Handy als auch aufs iPad - auch gestern schon.

    Es gibt die Fehlermeldung, dass keine Verbindung vorhanden ist. Im Augenblick kann ich es mir sogar mal live anhören. Das ging auch seit Samstag nicht mehr.

  • Für die Fehlereingrenzung wäre der genaue Wortlaut der Fehlermeldung hilfreich. Ist die Meldung bei beiden Geräten im Text identisch? Hast du das Hörbuch am Wochenende ausgeliehen oder heute ganz frisch? Wenn möglich sonst mal ein neues Hörbuch ausleihen und schauen, ob da der Download vielleicht geht.

  • Diesmal scheint es ja so heftig zu sein, dass ich lieber mal die Daumen drücke - anstatt zu meckern!


    Stand 16:00 Uhr, Onleihe Bodensee/ Oberschwaben: Ich kann bei Spiegel und FAZ leider noch nicht wieder die E-Paper vormerken.



    ____

    [Edit Moderation: Beschimpfung anderer Benutzer gelöscht. Probleme mit Einzelpersonen mit privater Konversation klären]

  • Die Stgt.-Zeitung, St.Nachrichten und Ludwigsburger Kreiszeitung sind im Normalbetrieb nur im Format Adobe Reader abzurufen,

    also wird die Digital Edition nicht angeboten, so dass es nicht möglich ist an die Zeitungen heranzukommen.


    Dagegen kann die *Welt* über Digital Edition heruntergeladen werden, doch ist die Zeitung sehr fehlerhaft mit vielen hellen

    Seiten, in denen gar nichts zu lesen ist.


    Dass es so etwas in der heutigen Zeit noch gibt, hätte nicht nicht im Schlaf gedacht.


    (Kann mich noch erinnern, dass es in grauer Vorzeit (MSDOS) Leute gab, die ihren PC aus dem Fenster geworfen haben. :)

  • Hallo,

    Bei mir seit 2 Tagen folgendes Phänomen:

    In der Suche ist das Buch als verfügbar angezeigt, klicke ich es dann an, jedoch als "wieder verfügbar ab <heutiges Datum>". Für jedes Buch, ich kann aktuell nichts ausleihen. Stadtbibliothek München.

  • Bis wann wird die Ausleihe/Download von Epaper "Süddeutsche Zeitung" als PDF wieder möglich sein?

    Ja, das interessiert mich auch sehr :o)

    Die Lösung gibt es dadurch zwar nicht schneller, aber die Ungewissheit nagt ...


    Dass wir jetzt von der divibib über die Hintergründe informiert wurden, lässt mich die Probleme der letzten Tage fast schon wieder vergessen :o)


    Danke für die Info :thumbup:

  • Kein Tag ohne ...


    21.11.2017: Der (mittlerweile nicht mehr ganz) neue Spiegel kann immer noch nicht ausgeliehen werden

    20.11.2017: Nach Versuch "verfügbaren" Titel auszuleihen: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Medium ist nicht verfügbar."

    19.11.2017: Neuer Spiegel kann nicht ausgeliehen werden

    17.11.2017: Bücher werden als "verfügbar" angezeigt, können aber nicht ausgeliehen werden

    02.11.2017: Nix geht stundenlang wegen Internal Servererror

    15.10.2017: dito: Internal Servererror

    10.10.2017: Tagelang kein Spiegel unter Adobe Digital Editions verfügbar

    05.10.2017: Über Stunden ist es nicht möglich, "verfügbare" Titel herunterzuladen


    ... massive Probleme der Onleihe von Divibib.


    Ich kenne kein anderes Unternehmen, das eine vergleichbar miese Leistung abliefert. Schlimmer als die Deutsche Bahn!

  • Auch ich ärgere mich so langsam. Alle paar Tage gibt es Störungen. Momentan kann ich keinerlei Medien ausleihen. Entweder erscheint das Datum ab wann verfügbar oder aber es erscheint "auf den Merkzettel". Ebenso kann ich Hörbücher nicht vorzeitig zurückgeben.

  • Hörbücher vorzeitig zurückzugeben ist bis jetzt nicht möglich und hat nichts mit den z.Zt. auftretenden Störungen zu tun. Und hoffentlich sind die Probleme mit den PDFs bald behoben.

  • Die Anzeige eines Verfügbarkeitsdatums ist keine Störung, sondern ganz normal, sofern ein Medium entliehen ist.


    Kann es sein, dass du dein Ausleihkontingent ausgeschöpft hast? Das wäre eine Erklärung dafür, dass bei verfügbaren Medien nur die Möglichkeit besteht, sie auf den Merkzettel zu legen.

  • bis auf die PDF-Ausleihen für Acrobar Reader ist die Nutzung der Onleihe wieder möglich.

    Und wieso steht das dann nicht so in der Hinweisbox auf der Webseite?


    20.11.2017, 16:45 | Störungen der Onleihe nahezu behoben
    Weitere Informationen hierzu erhalten Sie HIER


    Das ist meiner Ansicht nach eine wenig informative Meldung und verursacht mir zusätzliche Arbeit! :cursing:

  • Guten Morgen zusammen,


    aktuelle Informationen und Beitrag nochmals angepasst.

    die ePaper und eMagazines vom Wochenende stehen nun auch zur Verfügung.


    PDF sind im Acrobat-Format weiterhin nicht ausleihbar.


    Freundliche Grüße

    Ihr divibib-Support

  • Von mir einfach nur herzlichen Dank an die Mitarbeiter der divibib, die nun seit einigen Tagen damit beschäftigt sind, die ganzen aufgetretenen Probleme zu beheben und wieder alles zum Laufen zu bringen.

    Ihr macht einen tollen Job! Weiter so! :thumbup:

  • Sie schreiben immer von Störungen im pdf-Bereich.

    Bei mir kommt nach dem einloggen seit Freitag in Bereich Onleihe in Ffm immer die Meldung ""Statusabfrage momentan leider nicht möglich". Ausserdem lassen sich keine epub vorbeytellen.