Diskussionen zu den Informationen zu den aktuellen Störungen bei der Nutzung der Onleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo divibib-Support,


    habe bereits ein Ticket bei der Onleihe München eröffnet- jedoch nur eine automatisierte Standardmail erhalten, die mir nicht weiterhilft.


    Mein Anliegen: Finanztest (12/2017) wurde mir heute zugewiesen, jedoch wird mir keine Formatoption zur Verfügung gestellt. Ich kann hier also weder ein PDF noch PDF/ADE Format auswählen. Ich arbeite mit Win10/FF.


    Wäre schön, wenn man den Fehler beheben könnte.


    Danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Maria66 ()

  • Mein Anliegen: Finanztest (12/2017) wurde mir heute zugewiesen, jedoch wird mir keine Formatoption zur Verfügung gestellt. Ich kann hier also weder ein PDF noch PDF/ADE Format auswählen.

    Bitte Fehlermeldung lesen:


    => Ausleihen im PDF-Format für Acrobat Reader sind aktuell nicht möglich

    => Auch bei Auswahl von "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" erhält man aktuell ein mobiles PDF für Adobe-Digital Edition

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Sorry, ich habe die Fehlermeldung gelesen. Ich erhalte überhaupt keine Ausleihoption, auch KEIN mobiles PDF für ADE! Sprich, ich habe null Chancen, mir das Magazin auszuleihen.

  • Das geht mir gerade genauso mit einer anderen Zeitschrift. Im Medienkonto kann ich "Jetzt ausleihen" anwählen, aber dann habe ich im Medium nur die Schaltflächen "Leseprobe" und "Auf den Merkzettel legen".

  • Ich benutze einen Tolino Vision 4 HD. Bei der Anmeldung zu meiner Bibliothek (Stadtbücherei Nürtingen) bekomme ich diese nicht im Auswahlfenster angezeigt. Vermutlich liegt es daran, dass sie Teil eines Verbundes ist, der die darstellbare Anzahl überschreitet.

    Mein Vorschlag, bitte die Auswahl so erweitern, dass man alle Bibliotheken in einem Verbund auswählen kann.


    P.S.: Durch die Buchstabenkombination "rt" im Suchfenster kann ich die Nürtinger Bibliothek zwar auswählen, aber das erscheint mir doch etwas kryptisch.

  • >>>=> Auch bei Auswahl von "PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader" erhält man aktuell ein mobiles PDF für Adobe-Digital Edition

    das fatale ist, auch die heruntergeladene *acsm datei verursacht in meinem adobe digital edition programm eine fehlermeldung:

    Error! Check Activation.

    das ist umso ärgerlicher, da ich die zeitschrift jetzt für 2 tage blockiert habe und trotzdem nicht lesen kann. danach ist sie wahrscheinlich wieder eine woche oder mehr vorbestellt :(

    *Nachtrag 24.11.

    Error! Check Activation hatte nichts mit der onleihe zu tun, sondern lag an meinem system (falsche rechtevergabe in standardordner), sorry, aber so viel fairness muß sein, dies zuzugeben.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus_b. ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze einen Tolino Vision 4 HD. Bei der Anmeldung zu meiner Bibliothek (Stadtbücherei Nürtingen) bekomme ich diese nicht im Auswahlfenster angezeigt. Vermutlich liegt es daran, dass sie Teil eines Verbundes ist, der die darstellbare Anzahl überschreitet.

    Mein Vorschlag, bitte die Auswahl so erweitern, dass man alle Bibliotheken in einem Verbund auswählen kann.


    P.S.: Durch die Buchstabenkombination "rt" im Suchfenster kann ich die Nürtinger Bibliothek zwar auswählen, aber das erscheint mir doch etwas kryptisch.

    Hallo Robb,


    in der eReader-Onleihe werden lediglich die ersten neun Bibliotheken angezeigt. Bitte entweder per "Such-Begriff" einschränken oder die Seite weiterklicken/tippen.


    @ all

    bitte hier lediglich spezifisch zu den aktuellen Fehler diskutieren. Dies ist kein allgemeines Melde-Thema zu allen auftretenden Besonderheiten und nicht für allgemeine Anfragen gedacht.

    Für diese dürft ihr gerne ein geeignetes Thema in den anderen Bereichen erstellen.


    Danke und freundliche Grüße

  • Auch bei mir, Süddeutsche Zeitung, die letzten drei Ausgaben: Im Medienkonto kann ich "Jetzt ausleihen" anwählen, aber dann habe ich im Medium nur die Schaltflächen "Leseprobe" und "Auf den Merkzettel legen".

    War gestern auch schon so, die Tage vorher gab es eine Fehlermeldung nach anwählen von "Jetzt ausleihen".

    Sehr ärgerlich!

  • Guten Morgen,


    ist das E-Learning derzeit auch betroffen? Eine Leserin erhält die Meldung "nicht verfügbar" bei einem ausgeliehenen E-Learning Sprachkurs.


    Danke schön!

    *Signatur? Steht das nicht unten auf Bibliotheksbüchern drauf?*

  • Hallo! Ich will nur mitteilen, ich habe das selbe Problem: Ich drücke auf "jetzt ausleihen" oder "Details" und komme zum Medium (hier eine vorbestellte Spiegel-Ausgabe). Dort kann ich nur "Leseprobe" & "Auf den Merkzettel legen" auswählen, wie schon von Maria66 , VeraI und Annbellis beschrieben, es gibt keine Schaltfläche für Ausleihen.


    Das heißt, ich kann gar nichts ausleihen, auch kein mobiles PDF für Adobe-Digital Edition.

  • wie Ihr hier lesen könnt, gibt es noch Einschränkungen bei der Nutzung der Onleihe

    Der Service von Divibib ist mittlerweile so dauerhaft grottenschlecht, dass es meiner Ansicht nach nicht mehr damit getan ist, zu informieren und sich zu entschuldigen. Alle paar Tage fallen grundlegende Funktionen aus und das zum Teil über viele Stunden und Tage. Ich vermute, dass hier an der falschen Stelle – nämlich am Personal und dessen Ausbildung – zu Lasten der Endkunden gespart wird. Ich würde mich freuen, wenn unter jobsdivibib nicht mehr "Zurzeit schreiben wir jedoch leider keine Stellen aus.", stehen würde, sondern: "Wir suchen qualifizierte Mitarbeiter für unsere IT".

  • Hallo, ich kann derzeit ausgeliehene Hörbücher nicht auf mein Gerät (I-Phone) downloaden sondern lediglich streamen. Ist dieses Problem bekannt? Danke für eine kurze Info.

  • Nimbooda : In Deinem Fall sieht es nach einem lokalen Problem auf Deinem Gerät aus. Vielleicht hilft es, wenn Du die Onleihe-App mal de-installierst und neu installierst. De-Autorisieren der Adobe-ID nicht vergessen, damit der Gerätezähler nicht hoch geht.

  • Ich kann seit 3 Tagen kein Hörbuch auf mein iPad Air runter laden. Ich habe die App deinstalliert und neu aufgespielt. Gebracht hat das nichts. Jetzt habe ich es auf einem Android Tablet versucht. Funktioniert genau so wenig. Wenigstens scheint es sich also um kein Apple Problem zu handeln. Ich bin bei der Bücherei Viersen angemeldet.