Vorzeitige Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin bei der Onleihe Niederbayern/Oberpfalz (hier kann man 12 Medien ausleihen) und bei der Onleihe24 ostbayern mit 6 ausleihbaren Medien. Wie gesagt Bücher 14 Tage, Videos 7 Tage, Zeitungen 1Tag. Handelsblatt 1 Stunde.

  • Hallo Dimitri, hallo andere Leser,
    In der Hilfe der Onleihe ist der Punkt der vorzeitigen Rückgabe leider nur undeutlich erklärt,auch auf die unterschiedlichen Kopierschutzverfahren für die verschiedenen Dateitypen wird nicht eingegangen.

    Zitat

    Eine vorzeitige Rückgabe wäre technisch grundsätzlich möglich, allerdings haben wir zugunsten einer Nutzung der Inhalte auf mobilen Endgeräten (MP3-Playern, eBook-Readern) auf eine solche Option verzichtet. Der/die NutzerIn müsste bei der vorzeitigen Rückgabe eines Titels nachweisen, den Inhalt auch vom MP3-Player / eBook-Reader gelöscht zu haben und wäre gezwungen, dafür eine zusätzliche Software zu installieren.

    Das Klang für mich eben nach "es geht aber wir bieten es halt nicht an." denn die Installation einer zusätzlichen Anwendung wäre ja kein wirkliches Problem.

  • Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß nicht welche Software gemeint ist, oder gemeint sein könnte.
    eReader (der Moderator und Admin) hat mir deutlich gesagt das es nicht geht. Wir hatte auch über Möglichkeiten gesprochen. Auch theoretische Sachen, nicht nur aktuelle.
    Ich denke es ist einfach nur ungünstig ausgedrückt. Beim Adobe LiveCycle Verfahren wäre es denkbar,welches momentan für die ePaper benutzt wird, ist jedoch bei eBooks nicht praktikabel.
    Im Grunde kann man sagen, dass alles was mit Readern oder Playern synchronisiert werden kann, nicht zurückgegeben werden kann.

  • Prinzipiell müsste es doch mit einer best. Software/ Dateiformat gehen, oder?
    siehe:
    http://ebooks.nypl.org/07A4AAA…/20/en/FAQBlackBerry.htm:


    How do I return eNYPL MP3 Audiobooks using OverDrive Media Console v2.4 (or newer)?


    • From the bookshelf, select the title you would like to return, then push the BlackBerry button.
    • Select ‘Return/Delete’.
    • Select ‘Return then Delete’.


      The book is both returned and deleted from your device.

    Viell. wird es aus technischen Gründen/ Schwierigkeiten nicht gemacht?

  • In deinem Beispiel wird OverDrive verwendet.
    Das wird häufiger in US eingesetzt. Da scheint es möglich zu sein.
    Aber: OverDrive ist meines Wissens nach nicht einfach eine zusätzliche Software, sondern ein ganz eigenes System mit eigenen Servern.
    Bei OverDrive werden auch die Kindles und Smartphones unterstützt.


    Jedoch: konnte ich (bisher) keine Informationen finden wie das System eingebunden und aufgebaut wird.
    Auch nichts zum Datenschutz. Ob es möglich ist das System in die eigenen Server zu integrieren, oder ob alles über die OverDrive Server laufen muss.
    Die zweite Möglichkeit würde bedeuten, dass die Gerichtsbarkeit in Amerika wäre (bei Problemen müsste man in Amerika klagen) und die Datenschutz-Frage vordergründig wäre (in Deutschland haben wir viel strengere Gesetze und Standards).


    Ich würde mich gerne mehr damit befassen, aber ich bekomme noch nicht einmal hier in Deutschland einen Adobe Content Server zum testen.
    (Ich spreche von der Software, nicht von der Hardware)