Vorzeitige Rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Dann bitte ich Sie darum, diese Möglichkeit schnellstmöglich zu schaffen. Ansonsten kommt man sich als Schnell-Leser doch sehr verschaukelt vor.

  • Dann bitte ich Sie darum, diese Möglichkeit schnellstmöglich zu schaffen. Ansonsten kommt man sich als Schnell-Leser doch sehr verschaukelt vor.

    Erstens bin ich kein Mitarbeiter, sondern ein Nutzer. Deshalb: You can say you to me.


    Zweitens wurde das Thema zur genüge ausdiskutiert. Wenn du die Such-Funktion benutzt hättest, würdest du wissen warum es nicht geht und das die Onleihen, das DiViBib Team und auch nicht die Nutzer das ändern können.
    Alle greifen auf bestehende Systeme zurück. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, kann sie keiner herzaubern.


    Zum weiter lesen
    Wie Gebe Ich Das Buch Zurück?
    Wünsche und Kritik zur Bibliothekssoftware


    Ausleihzeit


    Kritik, Wünsche, Anregungen

  • Dann bitte ich Sie darum, diese Möglichkeit schnellstmöglich zu schaffen. Ansonsten kommt man sich als Schnell-Leser doch sehr verschaukelt vor.


    Welches Problem hast du denn als Schnell- Leser? Bietet dir deine Onleihe nicht genug Medien, die du gleichzeitig leihen darfst, sodass du gern vorzeitig zurückgeben würdest. (Meine Onleihe bietet mir 15 gleichzeitig ausleihbare Medien und damit komme ich gut zurecht)


    Ich würde gerne vorzeitig Zurückgeben, damit andere Interessierte Leser schneller zum Zuge kommen.

  • Meine Onleihe bietet mir 15 gleichzeitig ausleihbare Medien und damit komme ich gut zurecht

    Meine auch. Mehr wäre schön, aber ich bin bisher auch so sehr zufrieden.


    Welches Problem hast du denn als Schnell- Leser? Bietet dir deine Onleihe nicht genug Medien, die du gleichzeitig leihen darfst, sodass du gern vorzeitig zurückgeben würdest.

    Als Schnell-Leser bleibt auch weiterhin die Möglichkeit in die Bücherei zu fahren und sich einen Stapel Bücher auszuleihen. (20-30 sollten doch erstmal reichen)
    Da haben es die Verantwortlichen auch irgendwie geschafft die Vorzeitige Rückgabe möglich zu machen. :thumbup:

  • 15 gleichzeitige Medien?
    Bei mir sind es nur 5! Das ist viel zu wenig. Ich wusste nicht, dass das je Bibliothek unterschiedlich gehandhabt wird.
    Da werde ich sofort mal nachhaken.

  • Ja, jede Onleihe hat ihre eigenen Bedingungen, was die Anzahl der gleichzeitig leihbaren Titel und die Vormerker angeht.


    Ich "könnte" mit 15 gleichzeitigen Titel in 4 Wochen 30 ebooks leihen, da wäre für jeden Tag im Monat eins. Das schaffe ich nie.


    Vielleicht musst du dich mal nach einer anderen Onleihe umsehen. Mir scheint, die sehr überlaufenen reduzieren stark die Anzahl der gleichzeitigen Titel - quasi als Notmassnahme.

  • Bekommt mal mit Vormerkungen und 5 Ausleihen was Vernünftiges hin. Wenn meine Vormerkungen dran sind, hab ich nie noch Ausleihen frei.
    Ich bin Pendler und auch so viel im Auto unterwegs, also hau ich viele Hörbücher durch. Dann noch mal ein Video oder ein Kochbuch und schon kann man wieder wochenlang warten, dass man neu leihen darf.
    Mal sehen was meine Bibliothek sagt.

  • Also ich bin bei zwei Onleihen angemeldet. Die Eine erlaubt es, 12 Medien auszuleihen, die Andere nur 6. Aber damit komme ich schon klar. Ich finde es - ebenfalls als Schnell-Leser - nur schade, dass man das Buch nicht wieder nach 2 oder 3 Tagen Anderen zur Verfügung stellen kann. So einen Krimi mit 250 Seiten lese ich meist in 2 - 3 Tagen. Anspruchsvolle Bücher dauern natürlich länger. Aber wenn man das Buch gelesen hat, steht doch nichts dagegen, wenn man es zurück gibt. Technisch geht dies auf jeden Fall. Z.B. eine Nachricht an den Administrator und der löscht den Code und schaltet das Medium wieder frei.
    Allerdings wenn man bedenkt, wie unendlich günstig diese Ausleihen sind, darf man nicht zuviel erwarten. Möglicherweise fehlt einfach das Personal, um diese Plattform so zu überwachen.


    Ich muss an dieser Stelle auch noch sagen, dass dies keine Kritik sein soll, ich freue mich täglich über die Möglichkeit, Bücher kostenfrei downzuloaden ohne ins Auto zu müssen und in die Bibliothek zu fahren. Vor allen Dingen im Winter bei Eis und Schnee. (Wohne nicht in der Stadt). Habe allerdings auch noch einen Kindle und auch hier gibt es kostenfreie Bücher im mobi-Format. Aber als Vielleser - wie gesagt - bin ich für alles dankbar.

  • Technisch geht dies auf jeden Fall. Z.B. eine Nachricht an den Administrator und der löscht den Code und schaltet das Medium wieder frei.

    Technisch geht das eben NICHT. Sonst gäbe es diese Funktion hier schon.
    Wenn du mehr wissen möchtest, benutze bitte die Such-Funktion.
    Es gab hier schon genügend Beiträge dazu. Ich glaube 3 oder 4 Threads mit jeweils mehreren Beiträgen.

    Ich muss an dieser Stelle auch noch sagen, dass dies keine Kritik sein soll, ich freue mich täglich über die Möglichkeit, Bücher kostenfrei downzuloaden ohne ins Auto zu müssen und in die Bibliothek zu fahren. Vor allen Dingen im Winter bei Eis und Schnee. (Wohne nicht in der Stadt).

    Das ist bei mir ähnlich. Lebe im Dorf und es sind 7 Km bis zur Bücherei.
    Mit Hörbüchern kommt man schnell an das Limit, aber ich bin auch so zufrieden.

  • Technisch geht dies auf jeden Fall. Z.B. eine Nachricht an den Administrator und der löscht den Code und schaltet das Medium wieder frei.


    Das würde aber bedeuten, dass da bei jeder Onleihe jemand sitzen muss, der täglich kontrolliert, welche eBooks vorzeitig zurückgegeben werden und muss an den Titel wieder freischalten. ich gehe mal davon aus, dass man dafür zusätzliches Personal bräuchte.


    Sinn macht das Ganze eigentlich nur, wenn man als Kunde keinen Mitarbeiter bemühen muss, sondern die Vorzeitige Rückgabe in der Bibliotheks- Software selber vornehmen könnte.

  • Hallo an Alle!


    In der Münchener Stadtbücherei liegt die Ausleihfrist bei 14 Tagen.


    Scheint für Vielleser interessant zu sein.


    Man kommt schneller wieder an Lesestoff ran.



    Viele Grüße

  • Onleihe Verbund Hessen - Bad Homburg

    hat man ebenfalls eine Ausleihfrist von 14 Tagen (und ein paar Std. :D )


    (ich weiß es hat nichts mit dem Thema vorzeitiger Rückgabe zu tun, aber ich dachte, ich schließ mich einfach an "Eugenie"'s Beitrag an, wollte deshalb nicht extra einen Thread aufmachen).

  • Ich habe jetzt Antwort von meiner Bibliothek (die immer sehr schnell ist, wenn ich Anfragen habe, das muss ich echt loben), dass sich ein Verbund von 25 Bibliotheken zu diesen 5 gleichzeitigen Ausleihen entschlossen hat, weil das besser wäre wegen der Vormerkungen.
    Aber genau das haut ja eben nicht hin bei einer Leihfrist von ebooks und eaudio von 21 Tagen, wenn man nur 5 Ausleihen hat, die ständig besetzt sind.
    Ich werde mich deshalb nun umorientieren.

  • Mit vorzeitiger Rückgabe war gemeint, ob es eine Möglichkeit gibt, ein eBook zurückzugeben wenn man es ausgelesen hat, bevor die Leihfrist (meist 14 Tagen) um ist und es automatisch zurückgeht. Mit einer vorzeitigen Rückgabemöglichkeit, käme der nächste schneller an das eBook. Außerdem wäre es vorteilhaft, wenn man nur wenige Titel gelichzeitig leihen kann. Wenn man die Anzahl der gleichzeitig zu leihenden titel ausgeschöpft hat, dann könnte man einen neuen Titel leihen, sobald man einen zurückgegeben hat.


    Leider gibt es die Vorzeitige Rückgabe nicht.

  • Hängt sicher mit Adobe's LiveCycle DRM zusammen. Denkbar wäre es schon, dass man einfach per Mausklick das Zertifikat auf dem Policy Server löschen lässt. Die Frage ist, ob diese Möglichkeit von Adobe via API überhaupt angeboten wird. Wenn das nicht geht, kann man auch eine Rückgabefunktion nicht zur Verfügung stellen. Und das wird sehr wahrscheinlich der Fall sein. Dazu müsste dann das komplette DRM-System verändert werden.

  • Das würde aber bedeuten, dass da bei jeder Onleihe jemand sitzen muss, der täglich kontrolliert, welche eBooks vorzeitig zurückgegeben werden und muss an den Titel wieder freischalten. ich gehe mal davon aus, dass man dafür zusätzliches Personal bräuchte.

    Es hat nichts mit Personal zu tun. Wenn die Lizenz übertragen und auf dem Rechner ist, lässt sich nicht mehr nachvollziehen ob das Buch / alle Bücher wirklich gelöscht wurden, oder ob sie auf ein Reader übertragen wurden oder noch innerhalb der Frist übertragen werden. Es geht nicht. Das System hat diese Möglichkeit nicht. Dafür kann man die Bücher aber auf Reader übertragen und braucht keine bestehende I-Net Verbindung un zu lesen. Im Gegensatz zu den ePapern.

    Meine zwei Onleihen haben eine Ausleihfrist vo 14 Tagen.

    Welche 2 sind es denn. Dein Beitrag ist wenig hilfreich wenn du das nicht dazuschreibst.

    Aber genau das haut ja eben nicht hin bei einer Leihfrist von ebooks und eaudio von 21 Tagen, wenn man nur 5 Ausleihen hat, die ständig besetzt sind.

    Bist du sicher, das eAudios bei dir auch 21 Tage haben? Bei mir sind Bücher 21 Tage und Hörbücher 14 Tage. 1 Woche kann schon wichtig sein.
    5 Ausleihen und 5 Vormerkungen finde ich auch sehr wenig.

    Hängt sicher mit Adobe's LiveCycle DRM zusammen. Denkbar wäre es schon, dass man einfach per Mausklick das Zertifikat auf dem Policy Server löschen lässt.

    Bei LiveCycle wäre es denkbar und möglich. Diese Dokumente lassen sich jedoch nicht auf den Reader übertragen oder ohne I-Net Verbindung öffnen. Die Onleihe benutzt dieses Verfahren auch nur bei PDFs. Siehe ePaper.
    Bei Büchern (epub) kommt das Adobe ADEPT Verfahren zum zuge. Also bei allem was mit ADE geöffnet wird. Da ist es nicht möglich.